K-9 mail und push?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo,
ich habe für mein android nun diese app installiert und arbeite mich ein. Dies war nötig, da sich in der standard mail app nicht die ordner im smartphone zu den System-Ordnern des Providers zuweisen lassen. Somit ist IMAP da recht sinnlos.

Ich bin gut vorangekommen, wollte nun aber mehr ergründen....
Push: bedeutet push, dass lediglich eine Nachrticht kommt, dass eine neue mail da ist und ich muss sie dennoch manuell abholen oder warten, bis das nächste Abrufintervall eintrifft, oder kommt die mail tatsächlich direkt in den Eingang?

Es ist mir nicht möglich, diese push Konstellation zu erzeugen. Bei damaligen Version von K-9 schien es bei der account Erstellung noch eine explizite Abfrage zu geben, ob für das Konto push verwendet werden soll. Diese gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es einige push relevanten Einstellungen, die sich auf die Ordner beziehen. Verwirrend: ich muss dennoch ein Abrufintervall einstellen, warum? Bei push wäre diese Funktion doch obsolete?

An welchen Ecken muss ich noch schauen. Mein Posteingang ist als Hauptordner eingestuft. Push ist für alle ordner eingestellt...Abrufintervall beliebig auf 2 Stunden; müsste ja aber egal sein.

Habt ihr Rat?

Ash
 
Bei mir kommen Mails automatisch an... habe nichts weiter eingestellt, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings muss der Mailserver, von dem du die Mails abholst, natürlich auch PUSH unterstützen. Vielleicht liegt das Problem also garnicht auf deiner Seite.
 
ich korrigiere mich...habe mal ein brachliegendes t-online Konto in K-9 angelegt...es KOMMT doch die Abfrage beim Anlegen, ob push für das Konto verwendet werden soll. Das hatte ich wohl nicht angehakt. Aber es muss doch möglich sein, dies nachträglich zu machen...oder nicht?? Muss ich alles nochmal neu einrichten?
 
Schaue mal unter Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen und dann ggf. unter Erweitert.
 
Da gibt es:

- Abruf beim Start der Pushverbindung
- Maximale Push-Ordner Anzahl
- Pushverbindung erneuern (alle x Minuten/Stunden)

Ist zwar alles push bezogen, aber wenn man bei der Account Erstellung einmalig versäumt hat, überhaupt push zu aktivieren, dann greifen diese Optionen ja womöglich ehe ins Leere.....wer weiss genaues?
 
Muss mit K-9 gehen, hatte ich früher auch. Inzwischen bin ich aber auf Maildroid umgestiegen, das ist deutlich leistungsfähiger, vor allem der Spamfilter ist praktisch. Die App ist jeden Cent wert.
 
Ich habe unter "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" "Nie (nur manuell)" eingestellt. Die E-Mails kommen so per Push, wie in den erweiterten Einstellungen, spiele doch mit diesen Einstellungen und probiere es schlicht aus. Was wäre so schlimm daran, das Konto zu löschen und neu einzurichten? Dauert vielleicht ein bis drei Minuten.

PS: Ich richte meist eher neu ein, anstatt in den Einstellungen zu fummeln. K9 oder K10 sind teils sehr, sehr verschachtelt einzustellen und ich verstehe teilweise nicht alle Funktionen wie Haupt, Neben, Push-Klassen, usw. Ich kann dort manchmal etwas ändern, ohne dass das gewünschte eintritt und irgendwann scheint alles verdreht. Daher lösche ich und richte neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Konto gelöscht und neu angelegt....diese mal mit dem Haken für Push. Und ich spiele doch schon den ganzen Tag mit Testmails aus-von-rein-raus-hin-und-her von einem PC und anderem account aus.....kommt aber nichts rein automatisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei einem Konto geht Push nicht und nie? Bei anderen Konten ja? Was für ein Konto ist das denn? Also der Anbieter? Geht Push mit diesem Konto in anderen Apps?
 
Ich bin bei Arcor mit meinem mail account. Daheim am PC habe ich im Thunderbird Pop3. Auf meinem bisherigen handy nutzte ich die standard android mail app, auch mit pop3. Seit 4 Tagen haben meine Frau und ich ein neues smartphone, wobei die standard mail app gleich imap anlegte. Somit auf den Geschmack gekommen habe ich K9 insalliert, da die standard app wie erwähnt nicht mit System-Ordnern umgehen kann und es ein totales Chaos gab aus verschwundenen mails, usw.

K9 will ich gern weiter nutzen und wollte mal das push feature testen....aber es greift nicht...sei es, dass Arcor es nicht MEHR untersützt, denn aus google Materie aus 2009 geht hervor, dass die das mal konnten, oder dass ich noch falsche settings habe...
 
Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Push-Ordner -> alle Ordner (oder was eben gewünscht ist)

nicht auf "erweitert" klicken
 
wäre es nicht sogar logisch, dass nur der Posteingang zum push-ordner gestaltet wird? push heisst doch, dass eingehende Nachrichten zur mir "durchgedrückt" werden....wie soll das gehen mit drafts, spam, trash und sent?
 
ich hab nur postein und ,-ausgang als push bzw hauptordner.

den rest (drafts, spam, trash und sent) lasse ich als nebebordner alle 12 synchronisieren, kein push aktiviert, brauch ich nicht ständig und schon somit den akku.

Einstellungen -> Kontoeinstellungen ->ordner
da kannsu du die ordner verwalten was wo hin soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Abruf-Intervall auf "nie/manuell". So gesehen hoffte ich, dass Eingangsmails per push kommen, und für alles andere aktualisiere ich manuell in der Ordneransicht (um einem Irrtum vorzubeugen: die Option "Ordnerliste aktualisieren" im Menü der Ordneransicht bezieht sich wirklich nur auf Anzahl, Namem und Position der Ordner als refresh, das ist kein Synchro-Trigger, richtig? Dafür immer das Synchro-SDymbol unten in den Menüs drücken?)

Nichtsdestotrotz....wie auch immer ich das Klassensystem nutze oder nicht...mit Abrufintervall "nie/manuell" spare ich ja im Grunde ebenso 100% akku in der Zeit, in der ich nicht manuell etwas auslöse. Nur dass push bei mir nicht greift....ist denn hier jemand auch bei Arcor und kann sagen, ob es bei ihm klappt? Wie schnell sollten mails denn per push kommen...quasi in "Echtzeit"?

Ash
Ergänzung ()

so, Rätsel wohl selbst gelöst.
Es gibt in den "Global settings" in K9 unter Netzwerk eine Option.

Background sync

This setting specifies when K-9 Mail is allowed to synchronize messages in the background.

Available settings are:

When 'Auto-sync' is checked (in Android's settings)
Always
Never (this disables mail checking for all accounts regardless of the account settings)

per default ist das erste angewählt. Ich habe allerdings in Android dieses globale Sync symbol nicht aktiviert; da ich gar nicht weiss, was genau das macht und was damit nun gesynct wird...ich bin nicht aktiv mit clouds oder google Konto usw,.
Ich habe also diese K9 Option auf "immer" gestellt. Nun kommt der push durch!

es wäre allerdings nett wenn ihr mir noch erklärt, welchen und warum es Nutzen hätte, andere Ordner ausser den Posteingang als Push-Ordner zu definieren. In welcher Weise profitieren die anderen Ordner von der Push Methodik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Ich habe allerdings in Android dieses globale Sync symbol nicht aktiviert...
Hast du das selbst irgendwann mal deaktiviert oder war das ab Werk aus? Wo genau ist dieser Knopf?

Zu Push: Push meint doch, dass der entsprechende Ordner "in Echtzeit" Änderungen vom Server übernimmt. Egal ob das Posteingang oder ein Ordner mit anderem Namen ist. Einen Vorteil könnte ich mir vorstellen. Wenn man im Funkloch ist hat man den Zustand von kurz vorm Funkloch und nicht von der letzten manuellen Aktualisierung. Als Nachteil könnte ich mir vorstellen, dass es den Datenverbrauch ändert.
 
der Android Globale Sync Knopf findet sich unter all den Symbolen, die man für diese blaue Schnellzugriffleiste oben konfigurieren kann, die man bei Bedarf von oben runterziehend einblendet; da wo auch Bluetooth, WLAN, Ton aus, usw. ist.
Der Button heisst "Sync"; aber die zugehörige Funktion finde ich nicht nochmals in einem der eigentlichen Menüs der gesamten Geräte-Einstellungen. Also ist es wohl kein Shortcut wie die anderen all, sondern der eigentliche An/Aus Schalter. Aber ich bin eben nicht sicher, wofür diese globale Sync benötigt wird...vielleicht für cloud Dienste, Google Konten, usw...zumindest für email clients ist sie wohl nicht nötig, dass sie aktiviert ist.

Ash
 
Ah, okay, wenn du das eigenhändig an und aus machst, kommen bei Aus natürlich keine E-Mails an. Ärgerlich, wenn man vergessen hat, dass man den auf Aus gestellt hat. Mit deinem Testkonto von T-Online ging es somit auch nicht?

Dein Knopf wird vom Hersteller in den Schnelleinstellungen eingetragen sein. Beim nackten Android ist der da nicht.
http://www.telekom-presse.at/apps/a...tes_aus_den_schnelleinstellungen.id.32409.htm
Ich habe den auch nicht.

Die Funktion sollte sich auch in den Einstellungen wiederfinden, je nach Hersteller woanders. Guck mal hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-verbindet-sich-nicht.1477351/#post-17408608
 
Ich habe diese Globale Sync ja aus....aber die in K9 erwähnte Option kann das offensichtlich für sich "overriden"; so ist push und mail Abruf möglich, obwohl die globale Android sync aus ist....da ich nicht weiss, was diese globale sync macht, ist es mir recht, sie aus zu behalten...;)
 
Zurück
Oben