Bezahlbares Zoom für Nikon mit F 2,8 / Aufstockung des Objektivparks

Ich hab damals genau den selben Wechsel gemacht: Von 5100 auf die 7000. Ergonomisch liegen da Welten dazwischen, alleine beim Sucher würde ich nix mehr drunter verwenden wollen und wetterfest ist die Kamera auch. Bildergebnisse sind halt quasi 1:1 die selben, weil der Sensor der Gleiche ist.
 
Hi

Von dem 80-200 gibt es ja verschiedene Varianten:

AF 80-200/2.8 ED
AF 80-200/2.8 D ED (Schieb)
AF 80-200/2.8 D ED N (Dreh)
AF 80-200/2.8 D If ED (Dreh)

Kann mir jemand Kurz den Unterschied erklären. Habe jetzt nämlich eine fast neue 7100 ergattert.

Die verschiedenen zooms sind laut pögging Liste sehr unterschiedlich im Preis

Danke
 
die ersten 3 versionen brauchen einen motor in der kamera:

die erste version ist das af 80-200 2.8 ed als schiebezoom ohne distanzübermittlung. autofocus ist der langsamste unter allen 80-200 2.8

die zweite version ist das af 80-200 2.8d ed schiebezoom mit distanzübermittlung und verbesserter fokusgeschwindigkeit.

die dritte version hat die gleiche optik wie die schiebezooms, wurde aber aber zu einer ringversion mit sehr schneller fokusierung weiterentwickelt - gibts nur mit distanzübermittlung in einer version. wird auch als "af new" bezeichnet - bei nikon gibts die bezeichnung allerdings nicht. die stangen-af 80-200 haben bauartbedingt bei 200mm im nahbereich einen fokus shift.

die vierte version ist die erste version mit internem ultraschallmotor - das af-s 80-200 2.8d (if-)ed hat eine neue rechnung und mehr ed elemente als die vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die tolle Aufklärung.

Ist deine noch zu haben? Du hattest ja so was erwähnt.

;)
 
In der Preisklasse ist das Af 80-200mm D (Drehzoom) das Beste, sofern ich weiß :)
 
Das letzte in der Aufzählung ist das Schärfste. if steht für Innenfocussierung, das Objektiv fährt nicht mehr aus.
Das letzte 80-200 war ähnlich scharf wie das aktuelle 70-200 2,8 VRII.
Das VRI war schlechter.
Ist aber alles Meckern auf ziemlich hohem Niveau.
 
Ich habe jetzt das normale drehzoom ohne IF für 425€ im guten Zustand bekommen. Ist glaube ich ein ziemlich guter Preis.

Sollte diese Woche kommen

Bin sehr gespannt
 
für die technische klarheit sollte man festhalten, dass die >=f/2.8 zooms und festbrennweiten bei nikon meistens IF oder seltener RF designs sind - also "internal focusing" oder "rear focusing" (die AF DC Nikkore sind bspw. RF). alle af 80-200 objektive sollten meiner meinung nach daher IF sein, auch wenn das nicht im namen erwähnt wird. die info über die fokusierung taucht glaube ich erst bei den AF-S objektiven auf, aber viele ältere nikkore sind auch schon innenfokusierend, z.b. auch das AF 180 2.8. einige manuelle objektive sollten auch ein IF oder RF design sein, bspw. die großen supertele ala ais 600 4 usw.

glückwunsch zum neuen objektiv!
 
Zurück
Oben