News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

This first-gen HBM stack will impose at least one limitation of note: its total capacity will only be 4GB. At first blush, that sounds like a limited capacity for a high-end video card. After all, the Titan X packs a ridiculous 12GB, and the prior-gen R9 290X has the same 4GB amount. Now that GPU makers are selling high-end cards on the strength of their performance at 4K resolutions, one might expect more capacity from a brand-new flagship graphics card.

When I asked Macri about this issue, he expressed confidence in AMD's ability to work around this capacity constraint. In fact, he said that current GPUs aren't terribly efficient with their memory capacity simply because GDDR5's architecture required ever-larger memory capacities in order to extract more bandwidth. As a result, AMD "never bothered to put a single engineer on using frame buffer memory better," because memory capacities kept growing. Essentially, that capacity was free, while engineers were not. Macri classified the utilization of memory capacity in current Radeon operation as "exceedingly poor" and said the "amount of data that gets touched sitting in there is embarrassing."

Strong words, indeed.
http://techreport.com/review/28294/amd-high-bandwidth-memory-explained/2

4 Gib wohl sicher..
 
Glaubt wirklich jemand , AMD bringt sein Flagschiff mit 4GB ? Naives Volk hier :evillol:

Das wäre ein Desaster, weil gerade das Zielpublikum sich nicht mit 8Gb abspeisen lässt. Konkurrenz belebt dass Geschäft, bitte AMD, lasst euch Zeit und bringt ein konkurrenzfähiges Produkt heraus. Bitte !

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du weder AMD noch nivdia kaufen, aber meines wissens bietet Hynix keine Grafikkarte an, auch der RAM-Fertiger Micron nicht ;-)
 
@Herr Andermahr

Wie berechnet man Speicherbandbreite?
 
PiPaPa schrieb:
Ja es gibt auch Media Markt PCs mit gigantischen "XYZ" richtig.
12 GB sind vorallem ein Marketinggag, die 99,9999% nicht mal ansatzweise voll kriegen.

schon richtig, Maketinggag... aber wie gesagt, heute bremst fast immer der VRam + dessen Größe aus.
(ich finds geil weil so schnell keine Sorge mehr beim VRam...)

Bei der GTX 970 finde ich geilt man sich zu sehr an den fehlenden 512 MB auf, die den Brei zu 4Gb nicht fett machen... was Nvidia getrieben hat is ne Sauerei absolut, aber anyway, selbst mit 4GB hat die Karte zuwenig ram und ob 3,5 oder 4GB macht zur Konkurrenz quasi nichts aus.
4GB, bei einer Karte mit der Rohleistung wie ne GTX 980 oder R9 390X sind einfach zu wenig. Das kommt heute noch garnicht so raus wenn man alle Regler auf Max dreht... klar da reicht die Chipleistung dann nicht aus... aber spätestens wenn 4 GB zum "minimum" werden kann das ganz anders aussehen, dann muss man auf Texturen = low zocken. Müssen ja nicht 4k sein... einfach FHD und gute Texturen und 4 GB bekommt man dann auch zeitnahe voll während der Chip mehr leisten könnte.
Ich kann sicher alle Spiele locker doppelt so gut spielen mit meiner HD6950 2Gb als mit einer 1 GB Karte, und genauso geht es heute den GTX 770 4GB Besitzern.

Ich würde stand heute keine Karte mit gerade mal 2x so viel Speicher, aber 5x so viel Chipleistung als meine jetzige, 4,5 Jahre alte Karte , kaufen. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Ich könnte heute GTA V noch hochdrehen wenn ich mehr als 2GB VRam auf der alten HD6950 hätte. Und das is nicht das einzige Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Diese doch deutlich fortschrittlichere Technologie in den GPu Markt einzuführen, wird AMD am Ende wieder kaum jemand danken. Letztlich wird dann wieder von der Konkurrenz gekauft, die die Technik dann lediglich abkupfern und hier und da vielleicht ein paar Optimierungen vornehmen.

Naja, bei HBM trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Die Konkurrenz können wir ja ruhig beim Namen nennen. Dass HBM vor der Tür steht, weiß man ja auch schon lange bei NVidia. Ist bei Pascal ja auch geplant. Die aktuelle Maxwell-Generation ist halt mittlerweile auch schon über ein halbes Jahr draußen. Zu Maxwell hat man HBM halt noch nicht geschafft. Bei Nvidia hat man halt im normalen Release-Cyklus den HBM eingebaut. So super ausgereift und bereit für den Einsatz scheint die erste HBM-Generation ja auch noch nicht zu sein. Stattdessen gurkt AMD herum, braucht ewig und hängt hinter dem eigenen Cyklus ein halbes Jahr zurück (jetzt schon, bis zum Release noch mehr), obwohl der größte Teil wohl nur Rebrands und leicht optimierte Chips statt wirklich neuer sein werden. Und dann sollen sie dafür gefeiert werden, dass man deswegen ein wenig früher mit HBM auf dem Markt landet als Nvidia? Und dass Nvidia ohne AMD keinen HBM bringen würde ist genauso abwegig wie ein Abkupfern der HBM-Technik von AMD. Bis AMDs HBM-Technik released ist und überhaupt zum Abkupfern bereit stünde, hat man bei Nvidia doch schon so lange an Pascal gearbeitet, dass man da nicht mehr viel abkupfern kann. Maxwell ist doch wie gesagt schon lange draußen. Da wird doch schon so lange mit viel mehr Geld an Pascal gearbeitet, dass es mich nicht mal wundern würde, wenn Nvidia mit der HBM-Technik schon weiter ist als AMD, nur halt erst später auf den Markt kommt.
 
AMD kann es sich nicht erlauben Fiji XT nur mit 4 GB raus zu bringen - vor allem nicht bei dem Preis von >$700 (oder sogar $849 aktuell laut Fudzilla).

Also 800,- Euro würde ich persönlich vielleicht ausgeben für ein 8GB-Modell, aber eine 4GB-Karte ist in Zeiten von 4K-Displays nicht mehr zeitgemäß. Da würde ich erstmal weiter warten, bevor ich etwas Neues kaufe.
 
Schöner Artikel, danke! Nur sollte man sich bei den Vorteilen überlegen, die Speichergröße gleich auf 8 GB anzuheben. Mal sehen was die Zukunft so bringt.
 
Laut AMD wäre die Leistungsaufnahme von GDDR5 schon in Kürze zu einem Flaschenhals geworden.
Mehr Speicherbandbreite hätte überproportional mehr elektrische Leistung erforderlich gemacht, die der
GPU nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte, ohne die Leistungsaufnahme des PCBs weiter zu erhöhen.

AMD hat Bedenken wegen der Leistungsaufnahme? Das ist, als ob USA sich jetzt sorgen um ihren CO2
Ausstoß macht oder McDonalds auf einmal Bendenken hatt, dass ihre Burger zu fett sind. Ich lach mich tot.

AMD FX9590: 220 Watt, 295x2 545 Watt und jetzt ist auf einmal der RAM das Problem? Hallo?
4x 8poliger Stromanschluss an der Graka weil die Chips sich am Strom totsaufen aber dann beim GDDR5
ziehen die die Grenze und haben Angst ums die Versorgung des PCBs? Sonst alles ok?
Macht mal eure Chips bissi schmäler, dann habt ihr auch genug Saft für die 4Gb übrig. Junger Vatter...
 
Lustig wie die Untergangsprädiger wieder aus ihren Löchern kriechen.
Hätte die Radeon weniger Speicher (als die Titan X....) ist es der Untergang, hat ne Geforce weniger Speicher (die letzten Jahre eher Standard) interessiert es keinen weil es ja ach so ausreichend ist. Selbst wenn die Karten auch noch teurer sind. :lol:
 
Da ich nur auf "Full HD" spiele, würden mir 4 GB fürs erste ausreichen.Mich würde interessieren ob die R9 380 bzw 380X auch HBM Speicher bekommt oder nicht ? Sollen ja nur umgelabelte Karten sein.Wäre schön wenn man da schon zuverlässigere Quellen hätte.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-gpu-hbm-high-bandwith-memory,news-251975.html

Anscheinend werden die Hawaii Rebrands kein HBM bekommen.Wird das dann nur den beiden High End Modellen vorbehalten sein ? Vieleicht doch noch abwarten und nicht am Anfang zu einer Revision 1 Rebrand Karte greifen :rolleyes:

http://www.ocaholic.ch/modules/news/article.php?storyid=12455
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Hätte die Radeon weniger Speicher (als die Titan X....) ist es der Untergang, hat ne Geforce weniger Speicher (die letzten Jahre eher Standard) interessiert es keinen weil es ja ach so ausreichend ist. Selbst wenn die Karten auch noch teurer sind. :lol:
Völlig Banane, wo nimmst du das wieder her? Keiner will 12GB Speicher bei der neuen Fiji, aber 6GB sollten es mindestens sein, 8GB wären wünschenswert. Und bei Nvidia hat man genauso den geringen Speicher von z.B. der GTX 960 oder der GTX 770 kritisiert.
Die Leute hier verreisen sowohl AMD als auch Nvidia, aber bei der eigenen Lieblingsfirma bleibt es wohl länger in Erinnerung.
 
Scheiß egal was AMD / ATI da zusammen bauen. Ich als bekennender nvidia Fan gönne es der Firma, dass es ein richtiges Brett wird. Die können ruhig mal wieder die Leistungskrone deutlich in ihr Lager holen. Das tut dem ganzen Markt mal wieder gut.
 
Morpheus79 schrieb:
Erfordert diese Technik dann auch andere Kühllösungen? Es wird doch sicher schwerer diese viel punktueller liegende Wärmeentwicklung abzuführen, oder?
Nein es wird leichter durch die TSV, welche die Wärme besser ableiten - dafür sind spezielle "Thermal Dummy Bumps" verbaut: http://www.hotchips.org/wp-content/...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf

hbm_temp-jpg.493846

Zudem hat HBM Temperatursensoren verbaut und kann TDP-Budgets zwischen den einzelnen 256 MB DDR-Slices veteilen. Jeder DDR-Slice lässt sich mit iunterschidlichem Takt ansprechen und so bei Temperaturlimits kurz runter takten, oder wenn weniger Speicher Verwendung findet, auch nur 2 GB hoch takten, während die anderen schlafen gelegt werden.

Siehe hier in einer Nvidia Präsentation auf einer Uni:
http://www.cs.utah.edu/thememoryforum/mike.pdf
hbm_temp_control-jpg.493848

scauter2008 schrieb:
Es bleibt also wahrscheinlich bei 4Gb.
Könnte je nach spiel knapp werden.
Nein bleibt es nicht, auch wenn CB es als einzige Redaktion dies so im Raum stehen lässt.
Hier kann man besser informierte Quellen befragen:
http://linustechtips.com/main/topic...s-8gb-hbm-with-dual-link-interposer-not-hbm2/
AMD manages to integrate 8GB of HBM memory at its peak thanks to a series of improvements to the interposer TSV developed with SK Hynix: the technology in question is called "Dual Link Interposer" (from 4 to 8-Hi-Hi). With a Dual Link Interposing design, SK Hynix will be able to stack 4x (Dual 1GB HBM modules) via an Interposer (2.5D stacking).This will allow AMD to take advantage of a larger amount of memory without having to wait for the arrival of the HBM 2nd generation.

Flatan schrieb:
Mal dran gedacht dass es technisch einfach (noch) nicht machbar ist?
Ist es aber. Du solltest dich hier nicht auf die Redaktion von CB verlassen was technisch machbar ist. Hier werden News veröffentlich soweit sie in der Redaktion bekannt und recherchiert sind - das ist ein gravierender Unterschied wie wir zuletzt ferststellen konnten.

Und genau diese Kommentare mache ich hier der Redaktion erneut zum Vorwurf - das wäre absolut nicht nötig wenn man die Dinge richtig recherchiert. Denn ich gehe nun wirklich nicht davon aus, dass diese absichtlich unterschlagen wurden um die Gerüchteküche zu schürren. Die Links die ich in diesem Beitrag gepostet habe sind seit Monaten hier im Forum einsehbar und in den Kommentaren zu jeder HBM News zu finden die dieses Jahr hier veröffentlicht wurde.
 

Anhänge

  • HBM_Temp.JPG
    HBM_Temp.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 1.977
  • HBM_Temp_control.JPG
    HBM_Temp_control.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.983
ich seh es auch so. 8 GB wären Stand heute genau richtig. Übertreiben muss ja nicht sein ;)

Deswegen hoff ich auf zeitnahe 8GB und nicht nur bei der Dual Variante (die muss 16Gb haben anyway)
 
Mich würde interessieren ob die R9 380 bzw 380X auch HBM Speicher bekommt oder nicht ? Sollen ja nur umgelabelte Karten sein.Wäre schön wenn man da schon zuverlässigere Quellen hätte.

Die werden mit 8 GB GDR5 kommen.
Daher ist auch fraglich, ob AMD wirklich nur 4 GB HBM verbaut.
Egal welche Vorteile das mal bringt, in der Sell-Up Struktur würde das einfach nicht passen, wenn du im unteren Mittelbereich mit einer 370(X) mit 4 GB ankommst, im oeberen Mittelfeld dann 8 GB auspackst und im High-End Bereich wieder 4 GB (HBM) ausloben musst. Da wäre schon ziemlich doof.

Irgendwas sagt mir, dass AMD da noch was in der Hinterhand hält, sonst würde das einfach gar keinen Sinn machen, die 380(X) mit 8 GB zu bringen. Irgendwie scheinen sie die 8 GB hinzubekommen für die 390(X).
 
in normalen Szenarien wirken sich 4GB, falls es 4GB sind, auch erstmal nicht aus. VRam Größe sind eher Nachwehen die 1-3 Jahre danach immer massiver werden. Eine Fiji mit 4GB wäre wie der Kauf einer 8800 GTS 320 damals.

Edit:
Hm, @ 4 oder 8GB... jede Folie zeigt immer maximal 4 HBM Stacks ergo 4GB. Da werden 8 GB schon etwas unwarscheinlich. Dazu müsste ja der Interposer ganz anders aussehen...
Naja. Etwas Hoffnung hab ich schon noch auf 8GB bei ner Single GPU Fiji.
 
4GB sind heutzutage im Grunde nicht mehr zukunftssicher und für eine nicht zukunftssichere Karte würde ich nie mehr als 250-300€ ausgeben.
 
Hopsekäse schrieb:
dass es mich nicht mal wundern würde, wenn Nvidia mit der HBM-Technik schon weiter ist als AMD, nur halt erst später auf den Markt kommt.
AMD und Hynix haben zusammen an HBM geforscht.
Nvidia dagegen wollte mit Micron zusammen HMC nutzen.
Damit sind sie auf die Fresse geflogen.

Also wie sollte nvidia es bewerkstelligen das sie in Sachen HBM weiter sind als AMD?
Vielleicht durch die hunderttausenden Dokumente die Bob Feldstein & Co geklaut haben.
 
Zurück
Oben