NAS switcht willkürlich von Gigabit auf 100Mbit

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Selbstbau-NAS im Netzwerk. Hat auch alles ganz gut geklappt, leider tritt in unregelmäßigen Abständen (mal Tage, mal Stunden) das Problem auf, dass die Gigabitverbindung auf 100Mbit runtergeschraubt wird. Erkennbar ist dies, an der LED, die am Mainboard leuchtet (Wechsel von Grün auf Orange). Dieser Fehler lässt sich nur dadurch lösen, dass das Netzwerkkabel am NAS gezogen und neu eingesteckt wird. Danach wird sofort wieder eine Gigabit-Verbindung hergestellt. Einfaches Wackeln am Stecker schafft keine Abhilfe.

Hardware sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock Q1900-ITX
Router: DLINK DIR868 1750 AC
Kabel: CAT5e FTP, Selbst gecrimpt nach EIA/TIA T568B, Länge etwa 15m

Die RJ45 Stecker habe ich bereits erneut gecrimpt, um etwaige Fehler auszuschließen. Ich verstehe das ganze nicht, da die Verbindung ja grundsätzlich in der gewünschten Geschwindigkeit zustande kommt.


Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespar Einstellungen am Netzwerk Port Router oder beim PC bzw dessen UEFI (Stichworte: "Green" / "Energy Safe") aktiv? Grundsätzlich wäre es ja egal wenn es auf 100 Mbit wechselt sofern es wieder zurückwechselt wenn die Bandbreite benötigt wird.
 
hab ich auch mit einem unwilligen switch. versuch mal fix auf 1000Mbit Fullduplex einzustellen statt auto. Wenn das nicht hilft solltest du dir ein anderes Kabel kaufen. und beim crimpen darauf achten dass die Verdrillung der Aderpaare vor dem Stecker möglichst lange aufrechterhalten wird.
 
Hab mich durchs UEFI und durch die Routerconfig geklickt und nichts dergleichen gefunden. Leider wird die Bandbreite dann auch entsprechend gedrosselt und es MUSS der Stecker gezogen werden. Neustart des NAS funktioniert auch nicht.

Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich auch nochmal Routerseitig schauen (also Stecker ziehen und/oder Router restarten)

Worst Case wäre für mich ja, wenn ich die ganzen Kabel wieder rausreißen muss, da unterputz verlegt...
 
Ich tippe auch auf eine Energiespareinstellung oder aber auf ein Problem mit dem Kabel.

Wechselt das System bei höherer Netzwerklast wieder auf Gigabit? Wenn ja, dann ist es eine dieser Energeieinstellungen. Wenn nein, stimmt irgendwas anderes nicht. Gibt es eventuell Einträge im LOG auf Serverseite, die auf ein Problem mit dem Netzwerk hinweisen?

Selber Crimpen ist übrigens nicht immer die beste Wahl. Im Zweifel und bevor du dich nach dem Fehler tot suchst, besorg dir ein fertiges Kabel und probier es damit.

da unterputz verlegt...
Sind da parallel oder in der Nähe Stromkabel verlegt? Tritt der Fehler eventuell auf, wenn Kühlschrank, Waschmaschine, Mikrowelle etc anlaufen? Zum fest Verlegen sollte man auch eher etwas besser geschirmte Kabel nutzen, S/FTP ist da eine gute Wahl. Was für eine Schirmung hat dein Kabel? UTP würde ja bedeuten, es gibt weder eine Aderschirmung, noch einen Gesamtschirm und das wäre ziemlich bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweh, UTP .. Das ist ja wie 2Meter altes Cat5 Kabel an Gigabit. 1 von 10 macht da nicht mit und dann kommt die nächste Aushandlung auf 100mbit. Danach 10mbit und dann Feierabend.
Ohne Schirmung strahlt halt von aussen alles rein. Das Twisted schützt nur vorm Übersprechen einzelner Adern.

lg
fire
 
Habe gerade noch einmal direkt auf der Rolle nachgeschaut, ist FTP, also geschirmt. Die Amazon-Beschreibung war falsch.

Und das Kabel ist zusammen mit einem dreifach geschirmten SAT-Kabel und Lautsprecherkabel verlegt.
 
RockNLol schrieb:
hab ich auch mit einem unwilligen switch. versuch mal fix auf 1000Mbit Fullduplex einzustellen statt auto. Wenn das nicht hilft solltest du dir ein anderes Kabel kaufen. und beim crimpen darauf achten dass die Verdrillung der Aderpaare vor dem Stecker möglichst lange aufrechterhalten wird.

Unsinn, wie kommen diese 3/8-Wahrheiten in die Welt und warum werden sie stets weiterverbreitet??!!! Wenn eine an einer Seite der Duplex-Mode (hier NAS) fest eingestellt wird, geht die Gegenstelle (Switch), die weiterhin auf Autonegotiation steht auf Half-Duplex. So gewinnt man nix!
Wenn fest einstellen, dann auf beiden Seiten, dazu wird aber ein gemanagter Switch benötigt.

Kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation
Falls sich eine Gegenstelle nicht im Autonegotiation-Modus befindet (abgeschaltet oder nicht unterstützt), kann die andere Gegenstelle die Übertragungsgeschwindigkeit über Parallel Detection ermitteln. Eine Bestimmung des Duplex-Modus ist dabei nicht möglich; somit wird stets der Halb-Duplex Modus ausgewählt. Die Gegenstelle ohne Autonegotiation muss in diesem Fall fest auf Halb-Duplex eingestellt werden, andernfalls ist das Ergebnis ein duplex mismatch (eine Seite Voll-Duplex, die andere Seite Halb-Duplex). Typische Auswirkung hiervon ist eine zwar funktionierende, jedoch sehr langsame Verbindung.

1 (highest) 1000BaseT — Full duplex
2 1000BaseT — Half duplex
3 100BaseT2 — Full duplex
4 100BaseTX — Full duplex
5 100BaseT2 – Half duplex
6 100BaseT4
7 100BaseTX – Half duplex
8 10BaseT – Full duplex
9 (lowest) 10BaseT – Half duplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fest einstellen habe ich auch nur hier aus dem Forum und ich muss gestehen bei mir hat das nur bewirkt, dass ich den Stecker nicht mehr ziehen muss, sondern auf auto und wieder zurückstellen kann um gigabit wiederherzustellen (ist ein managed switch).

BTT: Dadurch dass die Bandbreit wenn sie benötigt werden würde NICHT automatisch wieder auf Gigabit gestellt wird, sondern der Stecker gezogen werden muss, würde ich eine Green-Ethernetfunktion als Ursache ausschließen. (Mein Backupserver im Keller drosselt wegen Green-Ethernet auf 10Mbit und stellt selbstständig auf 1000 hoch, wenn er was zu tun bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Geräten kann man auch nix einstellen, die regeln das automatisch.
Du könntest testweise ein Switch davor schalten und gucken ob es sich bessert.
 
Naja, aber mit meinem HTPC z.B. habe ich nie solche Probleme.
 
Ihr habt doch alle ne Meise! Guckt doch mal genau hin! Er hat nach EIA/TIA 568 B aufgelegt!! Das kann doch gar nicht funktionieren... tststs... Crimp die Stecker mal nach EIA/TIA 568 A statt B, dann klappt das auch...

...

...

:evillol:

Kleiner Scherz, das ist natürlich Unsinn :p

Als allererstes würde ich an deiner Stelle wie oben bereits vorgeschlagen mit einer fertig konfektionierten Wurfleine das Kabel ersetzen. Besorg dir ein 15 Meter Patchkabel, leg es quer durch den Flur (oder wo auch immer) und lass das gebastelte Kabel weg. Wenn es damit funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass etwas mit dem verlegten Kabel nicht stimmt.

Danach würde ich wie von Lawnmower erwähnt einen Switch dazwischen klemmen. Es kann sein, dass der fragliche Port, der auf 100 Mbit/s runterschaltet, mit dem Switch-Port bzw. der kürzeren Leitung weniger Probleme hat und wie gewünscht 1 Gbit/s aushandelt.


Eins macht mich neugierig: Kabel + Stecker + unterputz verlegt riecht nach Pfusch, wenn ich das mal so sagen darf. Entweder du hast Patchkabel verlegt oder du missbrauchst Verlegekabel zum Patchen. Es klingt fast so als wenn du jetzt an beiden Enden ein Patchkabel aus der Wand baumeln hast. Das wäre suboptimal, unschön, aber rein technisch ok. Alles andere wie zB Stecker an Verlegekabel, wäre dagegen nicht ok bzw. nur bedingt empfehlenswert.
 
Anmerkung am Rande: Green-Ethernet-Einstellungen finden sich oft in den Einstellungen des Netzwerkadapter unter "Konfigurieren" im Reiter "Erweitert". Kommt aber auf den Treiber an.
 
Bei meinem ersten Crimp-Versuch kamen auch nur 100 mbit raus. Also ich würde den Stecker mal erneuern oder wie schon beschrieben mit einem definitiv gbit-fähigem Kabel überbrücken. Vielleicht schließen sich Adern kurz oder sind nicht zuverlässig getroffen, dass kann die Signalqualität schon entsprechend instabil beeinflussen.
 
belzebub19 schrieb:
Bei meinem ersten Crimp-Versuch kamen auch nur 100 mbit raus. Also ich würde den Stecker mal erneuern oder wie schon beschrieben mit einem definitiv gbit-fähigem Kabel überbrücken. Vielleicht schließen sich Adern kurz oder sind nicht zuverlässig getroffen, dass kann die Signalqualität schon entsprechend instabil beeinflussen.

Ja, die Idee kam mir vorhin auch, nachdem gestern gar keine Gbit-Verbindung mehr zustande gekommen ist. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich sehr schlampig in Hinblick auf den Kontakt zwischen Folie des Kabels und den Metallkontakten am Stecker gearbeitet habe. Also beide Seiten neu Gecrimpt, Lämpchen leuchtet nun wider grün, ich beobachte und hoffe die nächsten Tage mal.


Raijin schrieb:
Eins macht mich neugierig: Kabel + Stecker + unterputz verlegt riecht nach Pfusch, wenn ich das mal so sagen darf. Entweder du hast Patchkabel verlegt oder du missbrauchst Verlegekabel zum Patchen. Es klingt fast so als wenn du jetzt an beiden Enden ein Patchkabel aus der Wand baumeln hast. Das wäre suboptimal, unschön, aber rein technisch ok. Alles andere wie zB Stecker an Verlegekabel, wäre dagegen nicht ok bzw. nur bedingt empfehlenswert.

Jo, Patchkabel verlegt, Pfusch at its finest :D

Ist nur ne Mietwohnung, also nix für ewig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bisher kein Ausfall. Ist dann also auf meine hervorragenden Crimp-Künste zurückzuführen.
 
Zurück
Oben