Timings meiner beiden Module

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,

benutze aktuell 2 versch. 4GB Ram Module und lasse diese im DualChannel laufen!

Im Bios sind diese so spezifiziert!

Modul1: JEDEC 1600Mhz - 1.5V - 11 - 11 - 11 - 28

Modul2: JEDEC 1600Mhz - 1.5V - 11 - 11 - 11 - 28 & EXT#1 1600Mhz - 1.65V - 9 - 9 - 9 - 27

Das beschreibt wohl die Laufmodi den die Module standartmäßig nutzen?

Habe an den RAM Timings die wirklich genutzt werden noch alles auf Auto stehen, allerdings werden dort diese Werte verwendet: 9 - 11 - 12 - 28 :freak:

Bisher habe ich nur den RAM im Bios auf 1866Mhz gestellt da dies auch das max. ist was meine CPU nutzen kann.
Zwar wird maximal 1600Mhz angegeben allerdings gab es in 2Std Memtest keinen Fehler und auch sonst noch keinen Absturz oder ähnliches ;)
In wie weit kann ich nun also die Timings die genutzt werden anpassen ausgehend von den Daten die mir das BIOS zu den einzelnen Modulen liefert? Einfach auf 9-9-9-27 stellen wird wohl nicht gehen ? :)

Mir ist auch bewusst das ich keinen Leistungssprung erwarten kann, interessieren tut es mich allerdings schon :evillol:
 
Wenn 1866MHz mit 9-11-12-28 einwandfrei und problemlos funktioniert, dann lass es es auch so stehen.

Mit 1866MHz und 9-11-12-28 ist der Durchsatz höher als mit 1600MHz und 9-9-9-27.

Ob unter 1866MHz auch 9-9-9-27 funktioniert, musst du testen. Ggfs. ist dazu auch noch die Erhöhung der VDIMM nötig/ erforderlich. Und wenn die jetzt schon bei 1,65V steht, würde ich da auch nicht mehr so ganz viel erhöhen wollen.
 
Niedriger ist besser. Allerdings gilt die Faustregel: Höherer Takt, höhere Latenz.
Normalerweise kann man den Takt bei gleichbleibender oder höherer Latenz erhöhen,
oder man kann bei niedrigerem Takt die Latenz absenken. Es geht nur selten in beide
Richtungen. Der Zugewinn ist allerdings selbst bei speicherintensiven Anwendungen
nur messbar bzw praktisch kaum spürbar. Wenn du dein System stabil haben willst,
spiel lieber an was/jemand anderem rum.
 
Zurück
Oben