Bluescreen nach 2 Stunden

iHyp3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
45
Hallo CB Community,

seit 3 Tagen habe ich ein problem.
Wenn ich meinen PC ca. 2 Stunden am laufen habe erhalte ich irgendwann mal einen Bluescreen
und dort steht dann:

"a problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer"

Und noch mehr. Danach fährt er Herunter und startet automatisch neu.
Bei Neustart fragt er mich dann ob ich im Abgesicherten Modus starten möchte.

Was ist das und wie bekomme ich das wieder weg sodass mein PC wieder normal läuft?

LG

Hardware-Angaben:

CPU: AMD Phenom 9750 Quad Core 2400 MHz
Grafikkarte: GT 220
Motherboard: Asus M2N68-AM SE2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal keinerlei Angaben zur Hardware! Ohne dies ist alles nur Mutmaßung oder wie stochern im Nebel! Kann von unterdimensionierten Netzteil bis zu thermischen Problemen alles sein!
 
Hatte ich vergessen rein zuschreiben.
Solltest du noch irgendwelche Angaben benötigen ergänze ich diese ebendfalls.
 
Grafikkarte? Netzteil immernoch das rasurbo 450w dlp 45.1 ?
Betriebssystem?
hast du was am Rechner geändert, seit dem das auftritt?

die weiteren Details des Bluscreens wären wichtig. vor allem diese 0x000 usw. fehlercodes
die informationen was in den Bluescreens stehen müssten in der Ereignisanzeige gespeichert sein (Die Logs findest Du:
Ausführen (Win + R)
eventvwr.msc
Windows-Protokolle
System )
oder du nimmst http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

so kann das jetzt alles mögliche sein.
bei so einem sch... Netzteil ist fehlerhafte Stromversorgung immer ein Kandidat.
wie sehen die Temperaturen aus? (z.b. mit http://www.hwinfo.com/ auszulesen)
den Ram mal überprüfen mit Memtest (z.b. http://www.heise.de/download/ultimate-boot-cd-ubcd.html hier mit drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist die GT220 (Ich weiß sie ist sehr sehr alt).
Netzteil ist immernoch das rasurbo 450w.

Ich habe nichts verändert.

CPU schwangt zwischen 42° - 46°
Grafikkarte liegt bei ca. 59° - 61° :o

@species_0001, habs gemacht und das steht dort drinne:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80075304e0, 0xfffff8800f18193c, 0xffffffffc000010a, 0x0000000000000008). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 051915-31668-01.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen sehen erstmal unkritisch aus.
spannungswerte? (zeigt auch hw info an)
bluescreencodes bzw. ereignisanzeige auslesen, memtest machen.

aber gerade da es nach einer gewissen Zeit auftritt, würde ich auf Altersschwäche von dem eh besch... Netzteil tippen. kannst dir zufällig von einem Kumpel ein anderes ausleihen zum testen?
 
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand bis auf die Grafikkarte.
Für meine Grafikkarte gibt es seit ca. 6 Monaten keine Treiber mehr bei Nvidia.
 
Meinst du das?

 
nein, ich meine das was ich oben in Post 4 geschrieben habe
Die Logs findest Du:
Ausführen (Win Taste + R)
eventvwr.msc
Windows-Protokolle
System

(wäre schon toll wenn du dir helfen versuchende Posts vollständig lesen und auch Fragen vollständig beantworten würdest ;) ) wir wissen z.b. immernoch nicht welches Betriebssystem du hast, und wie die Spannungswerte aussehen)
 
Das Problem hat sich von alleine gelöst.
Glaube es lag an meiner Grafikkarte..

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben