News Apple MacBook Pro 15 Zoll: Neuauflage mit Force Touch und Radeon R9 M370X

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Wegen des Displays (Auflösung und Seitenverhältnis) wäre das schon ein verdammt schönes Notebook, bei dem Preis allerdings leider keine Option für mich...

16:10 bei anderen Herstellern, das wäre mal wieder was.
 
Lord B. schrieb:
450 Euro Aufpreis für die 370m sind mal ne ansage
:evillol:

Kennt man doch aber von Apple. Selbst für kleinste Hardware Upgrades wollen die horrende Preise haben.

Mich würde da ja mal interessieren, was diese R9 M370X zu leisten imstande ist.
 
@Lord B.

Es ist nicht nur die GPU sondern auch eine andere CPU verbaut ;) Am ende sind es 70 € Unterschied.

B2T:

Wie kann man die AMD GPU Leistung einordnen?
 
Aha, warum denn nicht eine Maxwell GPU, die sind doch viel effizienter usw? :rolleyes:

Welche GPU steckt denn in der M370X? Etwa Pitcairn? Naja ansonsten natürlich ein sehr nices Notebook, nur ist der Preis Apple-typisch jenseits von gut und böse.
 
@M370X Zumindest kann sie wieder kein HDMI 2.0. Okay. Strato Pro oder XT, ggf. also rebrand M290X? Letzteres ist Spekulation ohne Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Welche GPU steckt denn in der M370X? Etwa Pitcairn? Naja ansonsten natürlich ein sehr nices Notebook, nur ist der Preis Apple-typisch jenseits von gut und böse.

Angeblich ein "Strato XT" oder ein "Litho XT" Chip. Lese heute zum ersten Mal davon. Liegt aber auch daran, dass mich Mobilchips nicht wirklich interessieren, da Notebooks schlicht nicht zum Zocken da sind.
 
Apple wird wohl wissen was sie verbauen sollen... Schlussendlich haben sie einen Ruf zu verlieren.

So ne AMD Lösung muss wohl gut sein. Und die können jedes Cent gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo Infos zu der Grafikkarte? Bei Notebookcheck wird sie jedenfalls nicht aufgelistet. Könnte jedoch eine High-End Karte sein. Trotzdem verwunderlich, dass sie eine ATI nehmen. Ich habe fest mit einer Nvidia 960m o.ä. gerechnet.
 
zeedy schrieb:
Aha, warum denn nicht eine Maxwell GPU, die sind doch viel effizienter usw? :rolleyes:
Mir wärs auch lieber sie würden Maxwell verbauen, aber ganz so schlimm ist der AMD Chip jetzt nicht. Rendern passiert bekanntlich meist am Arbeitsplatz und nicht irwo unterwegs.

Ich find das geile Notebooks, unglaublich dünn und leicht, trotzdem top Hardware zum Arbeiten. Aber solange mein altes nicht auseinander fliegt, warte ich noch ab.
 
"Hier setzt Apple in dieser Refresh-Runde wieder einmal auf eine Radeon R9 M370X, im Vorgänger werkelte noch die Nvidia GeForce GT 750M."

Warum pendelt Apple ständig zwischen den beiden Herstellern? Steckt da mehr dahinter als nur der Preis oder die Verfügbarkeit? Soweit ich das beobachtet habe, machen die das schon seit Jahren so.
 
Preistechnisch natürlich schon ziemlich weit oben aber auch nicht viel weiter als gleichwertige Laptops in der Klasse. Aber steht ja Apple drauf, da muss man ja meckern ;)
 
Man kann zu 99% davon ausgehen das dieMacbooks 2016 wieder NVIDIA Bestückung erhalten.
Apple wechselt die immer ab.
 
Bringt Force-Touch eigentlich einen großen Mehrwert bei der Bedienung?
Bin mir unschlüssig ob es unbedingt das aktuellste Modell (13") für mich sein muss, andere große neue Features gibt es ja nicht oder ?
Wär mein erstes Macbook.

Vielleicht hat hier ja jemand bereits ein Modell damit und kann was dazu sagen.
 
Morrich schrieb:
Angeblich ein "Strato XT" oder ein "Litho XT" Chip. Lese heute zum ersten Mal davon. Liegt aber auch daran, dass mich Mobilchips nicht wirklich interessieren, da Notebooks schlicht nicht zum Zocken da sind.

Ah okay, dann wird zumindest einer von ihnen neu sein und den Pitcairn ersetzen, d.h. dann wohl in der R7 360X 2GB Verwendung finden. Oder war das jetzt "Trinidad"? Hmm keine Ahnung... aber da stimme ich dir zu, ich halte nicht viel von Gaming Laptops, heiß, schwer, laut und viel zu teuer. Ausreichend Grafikleistung für simplere Spiele, wie Trine oder so ist ganz nett, mehr muss es aber nicht sein.
Ein Laptop muss in erster Linie leicht, sehr leise und kühl sein. Ein 40-50°C Gerät auf seinem Schoß zu haben ist echt nicht angenehm.
Daher bin ich mit meinem A6-6310 Laptop total zufrieden. Kühl, ausreichend schnell und unhörbar ;)
 
Warum pendelt Apple ständig zwischen den beiden Herstellern? Steckt da mehr dahinter als nur der Preis oder die Verfügbarkeit? Soweit ich das beobachtet habe, machen die das schon seit Jahren so.

Das macht nicht nur Apple so sondern jede Firma die bei anderen Zulieferern einkauft. Der Sinn dahinter ist, dass man sich nicht von einem einzigen Lieferanten abhängig macht.
 
Gerade die Pro`s sind Arbeitsgeräte, und das tun sie wirklich ziemlich gut, ich nutze meins zum Programmieren und zum Betreiben von mehreren Virtuellen Maschinen gleichzeitig und PS,AI usw. und kann nicht klagen. Und wie schon gesagt wurde der Preis ist vergleichbar mit anderen Business-Notebooks. Werde wohl wieder zuschlagen wenn mal skylage einzig hält.

bezüglich ForceTouch dies wurde doch entwickelt weil im neuen MacBook nicht mehr der Platz da war für diesen physische Druckpunkt, es macht ja nichts anders sondern dir nur diesen "Klick" vorgaugeln, da für Apple Dünner=fortschrittlicher bedeutet wird wohl der nächste wirkliche Refresh ein dünneres MacBook Pro 15 sein, hiermit werden wohl die ersten weichen gestellt.(Erfahrung mit dieser neuen Entwicklung machen, sprich Beta-Tester Kunde ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenspieler schrieb:
Freut mich für AMD

Ich glaube, für AMD wäre es wichtiger, viel öfter in "normalen" Notebooks Verwendung zu finden, als in solch extrem hochpreisigen Geräten.
Gut, ist sicherlich keine schlechte Werbung, wenn Apple auf AMD Grafik setzt. Aber die Absätze solch teurer Geräte sind im Vergleich zu "Mainstream" Notebooks ja deutlich geringer.
 
Zurück
Oben