News Apple MacBook Pro 15 Zoll: Neuauflage mit Force Touch und Radeon R9 M370X

@Seyaru2208
Das ForceTouch-Trackpad hat ja nicht nur ForceTouch als Feature sondern die TapticEngine - und das ist eine Technologie die Apple nun wohl in alle ihre Geräte bringen möchte.
 
Versteht einer das neue MBPR? Sonst ist Apple immer hinter jedem Quäntchen Effizienz und nun kein Maxwell + keine 14nm CPUs, also wenn das mal keine Überraschung ist.

Graz AMD "King of the Hill" indeed. Fehlt nur noch das Zen bei Apple einzieht, dann steht die Welt endgültig Kopf. :)
 
Das alle über die Preise meckern?
Wenn ich einen vergleichbares Notbook im Alucase mit ähnlich hoher Verarbeitung betrachte und obendrein noch das Betriebssystem dazu bekomme und kostenlose Upgrades mit kostenlosem Officepaket und viele weitere Programme, weiß ich nicht, wie man immer noch sagen kann, dass Apple extrem teuer ist.

Einmal hochrechnen, dann wird man sehen, dass man vor allem über die Jahre günstiger wegkommt, als mit einem Windowsrechner. Mal abgesehen von den exzellenten Akkulaufzeiten, dem guten Display und der Wertstabilität...
 
Habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt mein 15" pro late 08 in Rente zu schicken aber ohne USB 3.1c macht das keinen Sinn für mich.
 
Ich muss auch sagen das die Macbooks die einzigen AppleGeräte sind bei denen das PL/Verhältnis vertretbar ist.
Über alles andere kann man denken was man will.
So ein Notebook sucht man bei vielen anderen Herstellern leider vergeblich.
 
Und wie soll die 370 einzuordnen sein im Vergleich zur 750m?
Bei den AMD Grakas bin ich schon ewig raus, meine letzte AMD war eine 6970 und die war von 2011.

Bei den Preisen werde ich so schnell nicht upgraden, mein 2012er MBP mit 650m macht immer noch eine sehr gute Figur. Ich bin einfach nicht bereit für ein Notebook soviel auszugeben wie für den iMac. 1500€ ist meine Obergrenze und dann muss da auch schon eine deutliche Steigerung drin sein. Und abgesehen vom Retina Display sehe ich da keinen grossen Fortschritt seit 2012.
Wenn ich überlege das ich für mein 2010er (C2D) damals nur 1500 INKL. nachgerüsteter SSD bezahlt habe, für das 2012er (i7) mit SSD ca. 1600 und was für eine Leistung zwischen den beiden liegt... Heute sind es ein paar % mehr Leistung und der Preis hat sich bald verdoppelt. Apple Hardware war mal günstig (nie billig!) aber das ist wohl seit etwa 2 Jahren vorbei.

Ich muss auch sagen das die Macbooks die einzigen AppleGeräte sind bei denen das PL/Verhältnis vertretbar ist.
Über alles andere kann man denken was man will.
So ein Notebook sucht man bei vielen anderen Herstellern leider vergeblich.

Eben nicht! s.o.
P/L war mal super, aber schon lange nicht mehr. Aber ja, so ein geiles Notebook hat sonst keiner. Aber dann lieber ein gebrauchtes nehmen als diesen WUCHER mitzumachen. Nichts anderes ist es.
Schon aus prinzip nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger noch natives Ethernet hätten, würde ich mir als Produktivlaptop holen.
Erst in den letzten paar Jahren wurde Profihardware der Veranstaltungsbranche erst nach und nach mit Ethernet ausgerüstet, wo es vorher noch mit Glück als native Steuerung RS232 gab, oder gar keine Fernsteuerungsoption, da gehen die Notebookhersteller nach und nach weg von der Schnittstelle. In Consumergeräten noch OK, aber für OSX gibt es unglaublich effiziente Produktivsoftware. Nur die Hardware macht da nicht mit :freak:
 
Habe auch noch ein MacBookPro 2008 Late in Gebrauch und das Ding macht seine Sache - täglich mindestens 8 Stunden - nach wie vor sehr gut. Die interne original Festplatte habe ich durch eine M4 Crucial SSD 256 GB ersetz, (die HDD ist seitdem als BackUp-Laufwerk tätig). Den Arbeitsspeicher habe ich von 4 auf 6 GB aufgerüstet, in dem Erweiterungsslot sitzt eine eSATA 6G von Sonnet. Ich sehe für mich nach wie vor derzeit keinen Grund, einen Ersatz anzuschaffen. Damals hatte ich mir bei derartig hoher Investition - etwa € 2.599,00 - vorgenommen, es mindestens 10 Jahre täglich zu nutzen, was ich bisher auch getan habe. Ich hoffe es macht weiterhin seinen Job und hält noch viele viele Jahre.
 
@Seyaru2208
Hatte gestern das Vergnügen das neue MacBook (12") im Saturn ausprobieren zu können.
Das Trackpad selbst finde ich faszinierend, auch, wenn der Mehrwert natürlich relativ gering ausfällt. Es fühlt sich wirklich genau so an, wie das alte. Man merkt nicht im geringsten, dass es sich nicht bewegt.
Auch diese Force Clicks fühlen sich an, als könnte man das Trackpad nochmals tiefer klicken.
Aktuell nützt einem das alles natürlich nur relativ wenig. Wenn Force Clicks aber in Zukunft sinnvoller genutzt werden sollten, dann könnte man davon definitiv profitieren.
Zuletzt ist zu erwähnen, dass man das Trackpad überall klicken kann und nicht nur unten.

Zusätzlich dazu hättest du im aktuellen Modell natürlich noch die schnellere SSD.

Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist aber eine ganz andere Frage.
 
wazzup schrieb:
Eben nicht! s.o.
P/L war mal super, aber schon lange nicht mehr. Aber ja, so ein geiles Notebook hat sonst keiner. Aber dann lieber ein gebrauchtes nehmen als diesen WUCHER mitzumachen. Nichts anderes ist es.
Schon aus prinzip nicht.

Eben doch. Die derzeit hohen Preise (~150€ mehr als sonst) sind wohl auf den schlechten Dollar / Euro Kurs zurückzuführen. Vergleiche ein wenig die Preise aktueller Notebooks bzw. Ultrabooks und du wirst schnell feststellen, dass man für den Preis eines MacBook Air beispielsweise kein vergleichbares Windows Gerät bekommst. Der einzige Konkurrent ist das Dell XPS13 und dieses bietet mit schwächerer Akkulaufzeit, mäßigem Touchpad, langsamerer SSD und schlechter Windows Skalierung bei hoher Auflösung deutlich weniger. Mal abgesehen davon, dass man beim Kauf eines MacBooks locker 150€-200€ und mehr sparen kann wenn man sich ein wenig Zeit nimmt um Rabattaktionen u.ä. zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir die preise werden mit 14nm gpu's und skylake wieder etwas fallen .. selbst die studentenpreise sind einfach unmöglich .. (und hbm bei notebook grafik! -> geringere größe und energie)
wenn das so bleibt, werd ich wieder windows kunde!
vorallem hat microsoft bessere touchpads angekündigt zusammen mit windows 10 die apple nicht mehr hinterherstehen sollen.
 
zeedy schrieb:
Aha, warum denn nicht eine Maxwell GPU, die sind doch viel effizienter usw? :rolleyes:

Welche GPU steckt denn in der M370X? Etwa Pitcairn? Naja ansonsten natürlich ein sehr nices Notebook, nur ist der Preis Apple-typisch jenseits von gut und böse.

Woher willst du das wissen? Meines Wissens gibts es bisher noch keine M370X Daten
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Zum Glück! Nach Powerbook und Macbook hab ich erstmal die Faxen dicke und bin zu einem anderen Hersteller abgewandert.

Du hast dein letztes Macbook wann gekauft?
 
spinthemaster schrieb:
Zum Glück! Nach Powerbook und Macbook hab ich erstmal die Faxen dicke und bin zu einem anderen Hersteller abgewandert.

Was hast du für Probleme gehabt? Die Macbooks sind mit die besten Geräte am Markt. Zum Powerbook kann ich nix sagen, die kamen noch aus der Zeit als Apple der letzte crap und völlig uninteressant war da non-intel.

Slowz schrieb:
Eben doch. Die derzeit hohen Preise (~150€ mehr als sonst) sind wohl auf den schlechten Dollar / Euro Kurs zurückzuführen. Vergleiche ein wenig die Preise aktueller Notebooks bzw. Ultrabooks und du wirst schnell feststellen, dass man für den Preis eines MacBook Air beispielsweise kein vergleichbares Windows Gerät bekommst. Der einzige Konkurrent ist das Dell XPS13 und dieses bietet mit schwächerer Akkulaufzeit, mäßigem Touchpad, langsamerer SSD und schlechter Windows Skalierung bei hoher Auflösung deutlich weniger. Mal abgesehen davon, dass man beim Kauf eines MacBooks locker 150€-200€ und mehr sparen kann wenn man sich ein wenig Zeit nimmt um Rabattaktionen u.ä. zu finden.

Warum sollte ich ein MBP mit ner Windoof Maschine vergleichen? Ich vergleiche ausschliesslich MBP mit MBP. Und in dem Vergleich waren die alten MBP P/L mässig besser, jede ältere MBA/MBP Generation war jedem gleich alten Windows Laptop sowieso immer schon überlegen.
Wenn man z.B. das alte MBP 2010 13" nimmt das ein wirklich vollwertiges Gerät darstellt und dem eigentlich nur USB 3 fehlt und den damaligen Preis von rd. 1100€ mit 250GB HDD nimmt wäre das auch heute noch immer sein Geld wert und ist schlanker und leichter als das meiste was so verkauft wird. 8h Akkulaufzeit on top! Dieses geile Teil ist praktisch nicht gealtert wenn man nicht den Fokus auf aktuelle Games legt. Ich hatte es mir damals geholt für CSS und SC2, und das lief ganz ordentlich. Trotz der mittlerweile lächerlichen GT320m.
Also wie gesagt, vergleiche ich die Entwicklung von 2008-2015 so war jedes neue Modell ein signifikanter Sprung. Bis 2012. Dann kamen die MBPr die ein tolles Display hatten aber sonst nur nachteile hatte. Kein DVD LW mehr, kein Lan, keine richtigen Grakas mehr ausser im Topmodell welches soviel kostet wie mein iMac der dabei fast doppelt soviel Power hat. Auch das MBA Preisgefüge ist gewaltig verrutscht. Einzig iPhone und iPad bleiben stabil.

Nebenbei sind die Aufschläge für den Eurokurs nur ne blöde Ausrede. Ist ja nicht so das plötzlich alles um diesen Betrag teurer würde, kommt doch alles aus China und Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir sicher, dass Apple Ende diesen Jahres noch ein Skylake-Update plant und deswegen auch so mit einem frühen Release einem zu langen warten bis zu den Skylake-Prozzis zuvorkommen wollte. Vielleicht wird Apple auch im Skylake-Update auf die AMD-Karte setzen, wobei mich das wundern würde wegen der schlechten TDP des Grafikchips. Ich warte also mit dem Kauf noch bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres, da Apple hier vielleicht noch eines einschiebt, mal schauen. Ich würde es begrüßen, da die Skylake-Prozessoren eine bessere Leistung und dazu noch weniger stromhungrig sind, dazu noch eine gescheite gt(x) 8xx Grafikkarte und dann greife ich auch zu! :) Mal schauen. Bock, lange zu warten, habe ich auch nicht mehr, aber lohnen wird es sich meiner Meinung schon, auf die Skylakes zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle meinen, dass der Preis so normal waere, welche nicht Apple Produkte gibt es denn noch in dem Bereich >2500Euro.
Ist jetzt ne ernsthafte Frage ;-)
 
es gibt schlicht auch kein anderes notebook das vergleichbar ist

gibt ja auch keinen aio der mit dem imac oder gar dem 5k imac vergleichbar ist
 
seh ich das richtig
apple ist mittlerweile zu amd gewandert
alle geräte mit ner gpu haben eine von amd
mac pro, imac und jetzt auch das macbook pro
 
Zurück
Oben