News Apple MacBook Pro 15 Zoll: Neuauflage mit Force Touch und Radeon R9 M370X

jownes schrieb:
seh ich das richtig
apple ist mittlerweile zu amd gewandert
alle geräte mit ner gpu haben eine von amd
mac pro, imac und jetzt auch das macbook pro

schon oft, das wechselt sich in schöner regelmäßigkeit ab. NVidia hat den dauerhaften Status durch die damals ständig defekten GPUs verloren, was Apple enorme Retour-Raten gebracht hat
 
Ich kann nur sagen: "Lauft los und kauft euch die neuen Äpfel!!"

Dann gibts auf dem Refurbished Markt wieder Nachschub. =)

Seit 2011 sehr sehr zufrieden mit einem MBP17"(custom build/16GB/512GB SSD+1TB HDD/Matt) für 1kEUR. =)
Seitdem im Schnitt 10h/d im Einsatz und läuft wie am ersten Tag.

Finde es sehr schade das Äppelllll ^^ die 17" Version eingestampft hat, gerade als Mobile Workstation ist das Teil Hammer.
Rein in den Rucksack + externe Platte dazu + NT und alles noch leicht. =)
 
Könnte echt heulen... Warum immer diese "Tick Tok" Mentalität bei Apple wen es um die GPU geht ?
Hab echt geholt das es ne Maxwell wird... :(
 
Rahmjoghurt schrieb:
Könnte echt heulen... Warum immer diese "Tick Tok" Mentalität bei Apple wen es um die GPU geht ?
Hab echt geholt das es ne Maxwell wird... :(

Und was erhofft du dir von Maxwell, besseren Stromverbrauch um 5 min mehr mit Akku zu spielen?
Gibt es überhaubt Mittelklassekarten im NB-Bereich aktuell mit Maxwell?

EDIT: Wäre eh nichts geworden mit Maxwell außer mit Sonderfertigung oder plötzlicher stärkerer Karten Wahlhttp://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/News/Maxwell-Mobile-960M-950M-940M-1153713/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmjoghurt schrieb:
Könnte echt heulen... Warum immer diese "Tick Tok" Mentalität bei Apple wen es um die GPU geht ?
Hab echt geholt das es ne Maxwell wird... :(

Wo liegt das problem? Apple nimmt halt, dass was aus deren Sicht grad das interessanteste am Markt ist. So schlecht kann die 300 Serie ja dann wohl nicht werden. Man, immer dieses Fanboy gelaber. Glaubst du auch nur einen Applekunden interessiert es wirklich was da verbaut ist? Es muss laufen und das schnell genug. Hauptsache stabil und blingbling. Wüsste jetzt keinen Vorteil der Maxwell-Chips in diesem Bereich, du?
 
Müsste ich raten, würde ich sagen dass da eine strategische Entscheidung für Vulkan und OpenCL dahinter steht. AMD und der iPhone/iPad-Grafiklieferant PowerVR stehen voll hinter beiden Technologien, während NVidia sich auf DX12 und CUDA konzentriert. Der NVidia-Treiber unterstützt erst seit letztem Monat überhaupt OpenCL 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple schlau ist setzen sie weiterhin auf AMD damit sie später von Vulkan profitieren können und auch endlich mal richtig am Spielemarkt mitmachen können. Momentan ist das nämlich eher schlecht als recht.
 
Habe meiner Frau (die schon länger mit den MacBooks wegen dem Design geliebäugelt hat) vor kurzem ein Asus G501 gekauft. Sie ist vollends zufrieden. Und wenn ich mir die Preise und Hardware so anschaue war das die absolut richtige Entscheidung.
 
Die Preise sind selbst für Apple heftig, allerdings liegt das wohl am derzeitigen Umrechnungskurs zwischen Dollar und Euro ... sodass die Amerikaner ihre Geräte im Export teurer machen (müssen). Dell hat auch bei etlichen Geräten mal den Preis nebenbei um einige hundert Euro angehoben ... Ansonsten solides Update des 15-Zöllers, auch wenn ich mein Augenmerk voll und ganz Auf "Skylake" richte (um dann hoffentlich nicht enttäuscht zu werden).

PS: Wie viele andere User hier kann auch nicht nicht nachvollziehen, warum das 17" Modell eingestampft wurde. Sicher, die ganzen Studenten/Studentinnen und sehr vielen reichen jungen Leute (die augenscheinlich aktuell die Hauptzielgruppe von Apple darstellen) mögen es kompakt, aber der harte Kern an langjährigen treuen Kunden würde sich sicher über eine größere Workstation freuen.
 
Die Preispolitik stinkt mir langsam. Ich mag die Macbooks echt gerne und habe aktuell auch eins. ich würde mir gerne ein neues anschaffen, allerdings wenn man etwas sucht, auf dem man per Bootcamp auch mal ein kleines Spielchen laufen lassen kann, ist man schnell ein kleines Vermögen los.

Es wäre ein Traum, wenn Apple ein kleines schnuckeliges Macbook (bis 13 Zoll) bauen würde mit ner Mittelklasse Grafik und einem brauchbaren Quadcore und Preislich um die 1500 Euro liegen würde. Dann würde ich sofort zuschlagen, aber solange man dafür mindestens 2500 hinblättern muss, bin ich raus.
 
Lord B. schrieb:
Diese Preise für ein "Notebook" sind einfach mal Hammer.

450 Euro Aufpreis für die 370m sind mal ne ansage
:evillol:

Der Aufpreis kommt aber nicht nur durch die dedizierte Grafikkarte, sondern auch durch den schnelleren CPU und die doppelt so große SSD. Darüber hinaus wurde der Preis bereits im März aufgrund des starken Dollars um knapp 300 EUR angehoben. Der "Marktpreis" lag zuvor für die große Version bei knapp unter 2.000 EUR.

Ich pers. habe nach wie vor ein MacBook Pro 15 Late 2011 und bin damit durchweg zufrieden. 18.000 Betriebsstunden, knapp 1.500 Ladezyklen, täglich im Transport und es läuft wie am ersten Tag. Man kann also durchweg von Qualität sprechen.Jedoch muss ich zugeben, dass ich in der Zwischenzeit das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzt habe und mir zudem 16 GB RAM für knapp 50 EUR damals zugelegt habe. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich OSX jederzeit Windows vorziehen würde was den alltäglichen Gebrauch angeht (Dateiverwaltung, Surfen etc.). Das Betriebssystem beschränkt sich auf das wesentliche ohne mir hunderte von Programmordnern abzubilden. Im Prinzip braucht man nicht mal mehr den Finder/Explorer zu nutzen, da sich das Dock im Gegensatz zur Taskbar auch mit Ordnern befüllen lässt - somit hat man wirklich alles innerhalb weniger Sekunden verfügbar.

Trotzdem: Was interessiert mich eine PCIe SSD, wenn diese innerhalb von Sekunden voll wäre? Was interessieren mich diese Übertragungsraten, wenn spätestens an den jeweiligen Schnittstellen (USB/WLAN) die Bremse kommt? Es wird wohl kaum jemand ernsthaft auf 256/512GB großen SSDs Videoschnitt betreiben, wo sich das ganze vielleicht lohnen könnte. Das Problem: Mich interessiert eine derartige Performance gar nicht und dennoch bin ich gezwungen sie zu kaufen, wenn ich ein Gerät mit dGPU haben möchte.

Da ich diesen Trend bereits im März gesehen habe war es für mich dann im April soweit wieder zu Windows zu wechseln: Ein neues Alienware 15 (i7, 8GB RAM, GTX 970M, 1 TB HDD) für 1250 EUR war es für mich. Sobald M.2 SSDs günstiger werden wird hier auch günstig nachgerüstet. Da kaufe ich mir lieber später noch ein 13" Retina (für die Uni) zusätzlich und verkaufe mein altes 15er. Dann habe ich ein Gerät mit deutlich mehr Grafikperformance als das MBPr15 und ein Gerät mit Akkulaufzeit (wobei das AW15 auch schon mit knapp 6 Stunden gut dabei ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Über mir: Bist du sicher das die CPU getauscht wurde? Oder hatte die Version mit dedizierter GPU vorher den i7-4770HQ mit 2,2GHz? Ich finde in diversen gebraucht Händlern und auf Geizhals keine Version mit 750M und 2,2GHz.

Shoryuken94 schrieb:
Es wäre ein Traum, wenn Apple ein kleines schnuckeliges Macbook (bis 13 Zoll) bauen würde mit ner Mittelklasse Grafik und einem brauchbaren Quadcore und Preislich um die 1500 Euro liegen würde. Dann würde ich sofort zuschlagen, aber solange man dafür mindestens 2500 hinblättern muss, bin ich raus.

13 Zöller mit Quad Core kannst du an einer Hand abzählen - die Wärme kann einfach nicht vernünftig abgeführt werden. Außer das Notebook wird 3-4cm dick, was derzeit im 13 Zoll Bereich (fast) keiner macht, schon gar nicht Apple (Design und so...).
 
met schrieb:
Habe meiner Frau (die schon länger mit den MacBooks wegen dem Design geliebäugelt hat) vor kurzem ein Asus G501 gekauft. Sie ist vollends zufrieden. Und wenn ich mir die Preise und Hardware so anschaue war das die absolut richtige Entscheidung.

Geizhals sagt 1500€ dafür? Ist aber auch nur ne 960m verbaut. Sieht ja für ne Win Kiste nicht so schlecht aus, wenn dieser optische gayming Mist nicht wäre. Ich halte die Asus Notebooks für gute Geräte, bevor ich zu Apple gewechselt bin hatte ich selber nur Asus. Sowohl Mainboards als auch Laptops. Aber vergleichbar ist das nicht, ganz andere Zielgruppe. Aber der Preis würde für ein ähnlich ausgestattetes MBP klar gehen. Für einen Windows Laptop würde ich nie soviel Geld ausgeben, auch wenn mein teuerster vor 10 Jahren oder so 1300€ gekostet hat. Aber damals waren die Preise eh ganz anders als heute. Wenn ich noch an meinen P4 EE denke der damals fast 1000€ kostete und heute von jeder 40€ CPU gnadenlos zersägt wird...
Schau dir das G501 in 3 Jahren mal an und vergleiche das mit dem MBP, der Preisverfall bei Windows Kisten beginnt schon wenn du sie ausgepackt hast. Das 5 Jahre alte MBP das seit 2 Jahren meine Frau nutzt ist heute noch etwa 50% vom damaligen Preis wert.
 
Lord B. schrieb:
450 Euro Aufpreis für die 370m sind mal ne ansage
:evillol:

Noch besser finde ich ja bis zu 900 Euro Aufpreis für die 1 TB SSD...

Die Macbooks sind allerdings schon sehr gut gemachte Notebooks, da gibt es nichts. Bei Windows Notebooks bekommt man oft für fast das selbe Geld "Edel" Notebooks, die beim genaueren Hinsehen aber wesentlich weniger edel wirken, als die Macbooks.

Allerdings finde ich es schrecklich, dass man inzwischen ja gar nichts mehr selbst updaten kann: Speicher fest verbaut, SSD fest verbaut... naja, es wird wohl trotzdem gekauft werden, von daher ist es für Apple doch wohl positiv.
Vorher hat ja niemand das Apple-Zubehör gekauft, da wurden wohl 99% der Macbooks mit der Minimalbestückung und der kleinsten HDD verkauft. Wurde einem ja sogar beim offiziellen Reseller gesagt: "RAM von Apple kaufen? Bist du blöd?" ;)
 
@highks

Nur dass die SSD ja auch ein wenig schneller ist als die 2,5" Dinger die man sich im Desktop für 350€ an den SATA-Anschluss stöpselt.
 
rg88 schrieb:
Du hast dein letztes Macbook wann gekauft?

2008, war noch ein weißes Macbook.
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Was hast du für Probleme gehabt? Die Macbooks sind mit die besten Geräte am Markt. Zum Powerbook kann ich nix sagen, die kamen noch aus der Zeit als Apple der letzte crap und völlig uninteressant war da non-intel.

Als Gerät ansich sind die Macbooks nicht schlecht, ich mag nur die mangelhaften Ausstattungen und spiegelnde Displays nicht.

Seit mehreren Jahren nutze ich jetzt HP Books und die "besseren" (Elitebooks) kommen interessanterweise standardmäßig mit drei Jahren Garantie (das ist bei Apple wohl leider ein Wunschtraum) , die ich auch schon in Anspruch genommen habe und zu meiner Zufriedenheit (kurz vor dem Ende der drei Jahre) durchgeführt wurde.

Letztlich ist es, wie bei so vielen Dingen Geschmacksache. Meine Macbook-Zeit war für mich jedenfalls nicht so der Bringer (das Powerbook 12" hatte wenigstens noch ein mattes Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Geizhals sagt 1500€ dafür? Ist aber auch nur ne 960m verbaut. [...] Schau dir das G501 in 3 Jahren mal an und vergleiche das mit dem MBP, der Preisverfall bei Windows Kisten beginnt schon wenn du sie ausgepackt hast. Das 5 Jahre alte MBP das seit 2 Jahren meine Frau nutzt ist heute noch etwa 50% vom damaligen Preis wert.

Ja ich habe ihr die 1500€ Version gekauft. Und die verbaute 960m ist schon einmal schneller als die hier verbaute M370X für die man bei Apple aber dann mal schlappe 2800€ hinlegt.
Da ist jede Diskussion zum Preisverfall schon einmal hinfällig. Und das ebenfalls bei sehr guter Verarbeitung und ansprechendem Design. Für die nicht Gamer gibts auch noch ne silberne Version. Die nennt sich dann Asus UX501.
 
Zurück
Oben