• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Hat jemand Grafikfehler bei The Witcher 3?

Marchri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hallo, ich wollte heute eigentlich schön mit Witcher 3 anfangen, doch es hat immer noch nicht geklappt. Neben dem zu leisen Sound habe ich einen Grafikfehler. Ich habe einen weißen Strich, der immer ganz schnell von unten nach oben geht. Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll. Außerdem habe ich Antialasing an und trotzdem habe ich totales Kantenflimmern. Dies habe ich auch bei CS:GO. Ich habe AA an und trotzdem passiert sowas hier: (Vergleich) https://www.youtube.com/watch?v=kM2OGmFCXQc
Es ist zwar nicht so extrem, aber man merkt. Diesen Effekt meine ich auch mit dem von unten nach oben weißen Stricj mitten im Bild. Da das Kantenflimmern in beiden Spielen vorkommt, habe ich gedacht, dass es nicht an The Witcher 3 liegt. Ich habe mal einen anderen Monitor mit einem anderen Kabel angeschlossen und der Fehler kam dort auch vor. Ich habe echt keine Ahnung, warum so ein Fehler auftritt. Sowas habe ich auch noch nie gehört
 
Ansich ist das ganz normales Aliasing, welchem man mit Antialiasing oder Downsampling entgegen wirkt.

Das tritt natürlich auch mit aktiviertem AA auf eben nur weniger als ohne. Welches AA nutzt du denn überhaupt und wie sieht deine Hardware aus ?

Jenach Monitor kann das auch sehr unterschiedlich wirken, auf meinem 27" FHD tritt das wesentlich deutlicher auf als auf dem 24" FHD davor.


mfg
 
Deine Frage zu beantworten. Mir fällt Clipping im Spiel auf. Nicht direkt mit der Hauptfigur. z.B vor der Taverne hat man einen Kampf mit drei Personen. Einer fällt so hin, das er den Dachstützbalken im Gesicht hat. Manche Figuren (Bauern, Wachen und andere Charaktere) laufen wie Müll rum. Stehen plötzlich vor dir oder wenn man ihnen folgt und es durch Türen geht, dann schließt sich die Tür bevor man durch ist. Es gibt noch einige Kleinigkeiten. Kann aber bei jedem anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update : Vor ein paar Tagen ist ein neuer Nvidia Treiber erschienen und ich habe diese Grafikfehler nicht mehr.

Hallo, dieser Thread ist ja ganz passend, muss ich keinen neuen Aufmachen. Ich habe in "The Witcher 3" auch Grafikfehler. Die Grafikkarte ist nicht mehr die aus meiner Signatur.

Ich habe jetzt die 980 Ti von ASUS in der werksübertakteten Version. Wie man auf den Bildern hoffentlich sieht, sind dort am Ufer viele schwarze Dreiecke zu sehen.

Meine Frage nun, ist das ein Problem des Spieles oder muss ich mir Sorgen um die Grafikkarte machen. Hatte vorher die 780 Ti auch von Asus, die auch ähnliche Fehler gemacht hat und zuletzt nicht mehr fehlerfrei durch den 3DMark kam. bzw. stürzten die Spiele auch nach zuletzt oft ab.

Ich habe ein Bild von der Map mit hochgeladen, vielleicht ist ja jemand so nett und macht auch mal ein Vergleichsbild. Bin noch ziemlich am Anfang.

Treiber sind alle Aktuell und "Automatische Updates" bei dem Spiel auch aktiviert. Patch 1.12 ist installiert.
 

Anhänge

  • witcher3_2016_02_11_10_36_30_672.jpg
    witcher3_2016_02_11_10_36_30_672.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 1.264
  • witcher3_2016_02_11_10_37_19_575.jpg
    witcher3_2016_02_11_10_37_19_575.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 832
  • witcher3_2016_02_11_10_37_03_027.jpg
    witcher3_2016_02_11_10_37_03_027.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben