Schadet höherer Takt dem RAM?

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.492
Hi,

ich benutze zwei 4GB Riegel von Teamgroup. Standardmäßig laufen sie mit 1333MHz und 9-9-9-24. Ich habe sie mal auf 1600 und 1866 MHz gestellt. Die Timings wurden automatisch etwas erhöht, trotzdem sind die Latenzen gesunken. 1866er und 9-13-13-36 sind schneller als 1333 und 9-9-9-24. Doch schadet es dem RAM?

MfG,
NJay
 
Nein. Nur zu viel Spannung könnte schaden
 
Nein, aber wenn du Pech hast schadet es deinen Daten.
 
Wenn das ohne Erhöhung der VDIMM erreicht wurde, dürfte das kein Problem für den RAM sein. Wie auch bei vielen anderen elektron. Bauteilen schadet eine (zu) hohe Spannung mehr.

Teste deine Einstellungen ausgiebig und wenn die Tests erfolgreich und vor allem fehlerfrei absolviert wurden, spricht nichts gegen einer Dauereinsatz.
 
Ich habe selbst keine Spannungen verändert, kontrolliere es aber gleich nochmal. Wenn keine Fehler auftreten lasse ich es so, danke euch.
 
Es gibt Tests dazu, die das Gegenteil behaupten. Solange es keine Nachteile hat, schadet ein hoher Takt auf jeden Fall nicht ;)
 
Zurück
Oben