kann keine großen Datenmengen kopieren

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
ich schaufle gerade meine Film-Datenbank auf eine neue 8TB Platte.
Auf der alten Platte gibt es einen Orfner BD mit etwas über 3TB darin (halt meine BDs in einzelnen Ordnern).
Naiv wie ich bin, dachte ich, ich könnte einfach diesen Ordner nehmen und per Drag&Drop auf die neue Platte ziehen.
Die Kiste öffnet auch dieses kleine Kopierfenster und fährt mit dem grünen "Scanner" etwas hin und her ... und dann verschwindet das Fenster!
Keine Fehlermeldung, nix wurde kopiert, einfach Schluss?!?
ich habe daraufhin den Ordner BD auf der Ziel-Platte selber angelegt und mal den ersten Film-Ordner da rein kopiert, das hat wiederum funktioniert.
Da bin ich mutiger geworden und habe alle Ordner darin markiert und auf das neue Laufwerk gezogen. Dann werde die Daten nicht mal mehr analysiert, es passiert einfach GAR NIX!!!
Daraufhin habe ich die Ordner A-C markiert (ca. 500GB) und die rüber gezogen. Da fängt die Kiste sofort an zu kopieren, ohne Probleme.

Aber das kann es doch nicht sein? Ist Windows 8.1 wirklich so sau blöde???
Ich kann doch jetzt nicht meine Daten in 0,5TB Happen darüber kopieren? Das dauert jeweils ca. eine Stunde (die Datenrate liegt so bei 145MB/s). Soll ich mir heute Nacht stündlich den Wecker stellen und dann die nächste Kopier-Aktion starten?

Ich überlege mir gerade was passieren würde, wenn so ein Sche*** auf den Unix Kisten in der Firma passieren würde, da werden häufiger mal Terrabytes durch die Gegend geschoben...
 
robocopy vielleicht?
 
Versuch es doch mal mit einem anderen "Explorer" (a la TotalCommander) oder direkt auf der Kommandozeile. Das Kopieren/Verschieben mit dem Windows Explorer war noch nie... elegant.
 
Teracopy oder einfach, nachdem der erste Kopiervorgang läuft einen zweiten mit dem nächsten Päckchen starten.
 
das Ding hat 16GB RAM.

es kann doch nicht sein, dass ich mir erst aus irgendwelchen dubiosen Quellen verseuchte Shareware laden muss und Windows im Jahr 2015 mit seinem integrierten Datei-Tool keine 3TB am Stück kopieren kann?!?

dieses "Betriebssystem" treibt mich in den Wahnsinn.
Ich habe vor Jahrzehnten an der Uni gelernt, dass ein Betriebssystem dazu dient, die Ressourcen eines Rechners mehreren Anwendern gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Streng genommen ist Windows damit ja nichtmal ein Betriebssystem.
Aber dass es beim Kopieren von heutzutage völlig normalen Datenmengen versagt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

ich habe gerade mal geguckt, Teracopy gibt es ja wenigstens aus halbwegs verlässlichen Quellen, vielleicht tue ich mir sowas ja doch an. Ich hasse es einfach, wenn ein Rechner einfachste Aufgaben nicht mit Bordmitteln erledigen kann und ich mir Tools dazu kaufen oder eben laden muss.
 
Ja, Windows hat so seine Macken, ich kopiere auch meine Daten mit dem Speedcommander.
 
Zurück
Oben