Taschenrechner programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da könntest du aber auch bei nem angehenden KFZ-Mechaniker voraus setzen, dass er seit Jahren an ner alten Schwalbe herum schraubt.
 
kling1 schrieb:
man braucht keinen schmelzofen sondern nur einen rechner, ein buch lesen können, etwas talent und internet. das ist nicht vergleichbar mit vielen anderen ausbildungsberufen.

Das gilt doch eigentlich für alles, wenns danach ginge wäre jeder mit Internet Doktor der Mathematik und Physik, begnadeter Autor und Börsenspekulant, Ballonfahrer und Sprengstoffexperte. :D
 
Je nach Ausbildungsbetrieb sind Vorkenntnisse sehr willkommen und was Programmieren anlangt sind solche auch nicht ungewöhnlich. Da kann es durchaus Sinn machen eine entsprechende Aufgabe zu stellen, wenn man die Wahl zwischen mehreren Bewerbern hat.

Zu speziell dieser Aufgabe gibt es gefühlt 100.000 Tutorials. Warum man hier ein Forum bemüht, ist mir unverständlich.
 
mambokurt schrieb:
Das gilt doch eigentlich für alles, wenns danach ginge wäre jeder mit Internet Doktor der Mathematik und Physik, begnadeter Autor und Börsenspekulant, Ballonfahrer und Sprengstoffexperte. :D

Ich kann mir keinen Pharmazeuten vorstellen, der noch nie im Labor gestanden hat. Programmieren dagegen hab ich auch ohne Ausbildung irgendwie so halb gelernt.
 
Vielleicht lernst du ohne Ausbildung, wie du Code zusammen stoppelst, aber ohne eine fundierte Anleitung wird es immer an der strukturierten Arbeit hapern, inklusive dem Umgang mit Frameworks, Design Patterns,...
 
Daaron schrieb:
Vielleicht lernst du ohne Ausbildung, wie du Code zusammen stoppelst, aber ohne eine fundierte Anleitung wird es immer an der strukturierten Arbeit hapern, inklusive dem Umgang mit Frameworks, Design Patterns,...

Ist ja nicht jedermanns Ziel, mit Softwareentwicklung seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Zu meinem Privatvergnügen kann ich Code ganz gut zusammenstoppeln und für die meisten ist das alles, was sie wollen. Das magst du belächeln, aber versuch die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Die Literatur, die einem interessierten Laien frei im Internet zur Verfügung steht, kann einen sehr weit bringen, was Programmieren angeht. Für andere akademische Gebiete muss man halt Ausstattung haben, die über einen Heimcomputer hinausgeht und da sind die Grenzen schnell erreicht. Stell dir jemanden vor, der Ingenieur im Selbststudium mit dem Internet werden möchte. Wie weit würde der kommen im Vergleich?
 
Daaron schrieb:
Vielleicht lernst du ohne Ausbildung, wie du Code zusammen stoppelst, aber ohne eine fundierte Anleitung wird es immer an der strukturierten Arbeit hapern, inklusive dem Umgang mit Frameworks, Design Patterns,...

eine der besten programmierer mit denen ich bisher zusammenarbeitete hat sich alles größenteils selber beigebracht.. inklusive design pattern etc.. alles ohne ausbildung oder studium.. ist alles eine frage des willens.. klar wenn man selbt nicht hinterher ist ist so ne ausbildung vll nicht schlecht.. also in einer welt in der irgendwelche zeugnisse wichtiger sind als talent und können :(
 
asdfman schrieb:
Ist ja nicht jedermanns Ziel, mit Softwareentwicklung seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Zu meinem Privatvergnügen kann ich Code ganz gut zusammenstoppeln und für die meisten ist das alles, was sie wollen. Das magst du belächeln, aber versuch die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wir reden hier aber im Endeffekt über den Fall, dass tatsächlich professionell gearbeitet werden soll. Andernfalls würde der TE wohl kaum ne Ausbildungsstelle in dieser Branche suchen...
 
Das gilt doch eigentlich für alles, wenns danach ginge wäre jeder mit Internet Doktor der Mathematik und Physik, begnadeter Autor und Börsenspekulant, Ballonfahrer und Sprengstoffexperte.


der war gut. so wahr
Zu speziell dieser Aufgabe gibt es gefühlt 100.000 Tutorials. Warum man hier ein Forum bemüht, ist mir unverständlich.
Weil das ein FORUM ist und man Hilfe erwartet, weil es eben das beste ist was man findet könnte.

Weil aller Anfang ist schwer, wenn man die passende Anleitung dazu nicht hat. Einmal richtig gemacht und gelernt und niemals mehr verlernt.

Wenn man aber jetzt anfängt an zu experementieren und keine Ahnung hat. Kann man -leider-, je nach dem, die Lust daran verlieren, obwohl es leichter ist als MAN DENKT.

Deswegen ist das wirklich nicht verkehrt wenn jemand nach einer einfachen Anleitung für die Taschenrechner programmierung fragt.
Ich finds blöd das da keine Hilfestellungen kommen.

Statt ihm einfach, muss man hier einen 2 seitigen Thread erstellen und über den Sinn und Zweck zu diskutieren.
Ich meine das ist ein Forum, wenn man nicht helfen kann oder WILL schön und gut man muss den thread hier nicht zumüllen, das hilft dem TE nicht weiter. but whatever do as you please... really just really sometimes..

Ist ja nicht das er danach gefragt hat wie mann eine Bank knackt oder wie auch immer, da ist bissl eigeninitiative nötwendig..


there you go TE@ Und glaub mir wenn du English kannst dann hast du schon gewonnen =)
https://www.youtube.com/watch?v=KybYqXjAcAM

Tutorials gibt es auf superuser.com :) sind so die gängigsten die alle benutzer. :) so die Anlaufstelle

Man muss es so erklären das es sogar jemand versteht das davon keine Ahnung hat, erst dann hat's man gut erklärt.
Alles andere ist belangloser Quatsch mit Soße, entweder ist man bereit zu helfen, wenn nicht dann die finger vom Keyboard halten.
Das hier ist immer noch ein Forum laut meinem letzten Kenntnisstand, wo man sicherlich erwarten kann den einen oder anderen nützlichen TIPP zu bekommen. Den man muss immer noch die Arbeit selber machen!

Würden alle so gute Programmierer sein dann hätten wir noch weitere Kernel, neben Windows, unix; MAC oder den amiga kernel.
 
Daaron schrieb:
Wir reden hier aber im Endeffekt über den Fall, dass tatsächlich professionell gearbeitet werden soll. Andernfalls würde der TE wohl kaum ne Ausbildungsstelle in dieser Branche suchen...
In deinem Beitrag hast du aber nicht OP angesprochen, sondern mich. Und deshalb habe ich eine Antwort gegeben, die ich für allgemeingültig halte.
Was ich sagte, trifft auf OP doch umso mehr zu, denn um seine Chancen zu verbessern, die Ausbildungsstelle zu bekommen, würde es ja schon reichen, wenn er sich Grundkenntnisse aus kostenlosen Quellen aneignet. Das professionelle Arbeiten lernt er dann in der Ausbildung.
 
moshimoshi schrieb:
Deswegen ist das wirklich nicht verkehrt wenn jemand nach einer einfachen Anleitung für die Taschenrechner programmierung fragt.
Ich finds blöd das da keine Hilfestellungen kommen.
Wenn 0 Grundkenntnisse vorhanden sind, dann hilft aber auch kaum noch etwas, außer einem kompletten Tutorial, dem man einfach blind folgt. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, wenn es ausdrücklich um Eigenleistungen geht.

asdfman schrieb:
Was ich sagte, trifft auf OP doch umso mehr zu, denn um seine Chancen zu verbessern, die Ausbildungsstelle zu bekommen, würde es ja schon reichen, wenn er sich Grundkenntnisse aus kostenlosen Quellen aneignet.
Dafür isses n bissl spät, meinste nicht? Das hätte schon vor 2-3 Jahren passieren müssen.
 
Meiner unwichtigen Meinung nach, sollte jeder sich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt haben, der sich für so eine Stelle bewirbt.

Programmieren ist schon sehr speziell. Und wenn man zwar Spaß, aber kein Talent hat, hat man schnellstens ein paar Jahre umsonst irgendwo gehockt. Wenn man dann unbedingt was mit Computern machen will, sollte man wohl eher Systemtechnik machen.

Heutzutage kann ja nicht mehr mal das Web für die "Programmiergurken" her halten, weil es viel zu kompliziert geworden ist.
 
Das Netz war schon immer kompliziert, nur fallen Gurken jetzt schneller auf die Schnauze, weil einerseits sauberer HTML-Code durch Suchmaschinen belohnt wird, andererseits unsauberer/lückenhafter Backend-Code durch automatisierte Exploits direkt zu schwerem Misbrauch führt.
 
Hallo Shabolda,

schön, dass Du dich Programmieren lernen willst. Und ich verstehe, dass zu Beginn irgendwie der Startpunkt fehlt.
Vorweg, du wirst um viel Suchmaschinen Bemühen nicht herumkommen... das wirst du als Entwickler niemals ;)

Du sollst eine WPF-Anwendung machen. Dabei sind schon einige wichtige Grundschritte überspungen. Daher wird ggf. der Einstieg schwieriger, aber es wird dennoch klappen.

Hier mal ein paar ganz allgemeine Infos:
1. WPF ist nur eine "Technik" um ein Benutzerinterface zu gestalten. Sie ist nach WinForms eingeführt worden. Es gibt viele schöne Webseiten wo beide Technologien gegenübergestellt werden. Gerne mal nach ".NET WPF vs. WinForms" suchen.
2. Du musst Dich noch Entscheiden in welcher Programmiersprache du arbeiten willst. Hast Du dir Studio Express C# oder VB.NET heruntergeladen? Online gibt es sicher mehr hilfe zu C#. Ich persönlich finde C# einfacher für den Alltagsgebrauch.
3. Gut, dass Du schon das Formular hast. Einfach Doppel auf einen Button klicken, und dann sollte der Code sich öffnen. Die Funktion (vermutlich "private void button1_click (...)" die Du dann siehst, wird dann beim einfachen Klick aufgerufen werden. Warum das alles dann funktioniert, und wie, sollte dir erstmal egal sein. Das kommt mit der Zeit.
4. WPF, C#, VB.NET -> Alles ist .NET von Microsoft. Ignoriere Versionen von .NET. ob 3.5 oder 4.0 oder jetzt 4.5, spielt für Deine Aufgabe alles keine Rolle. Genauso Visual Studio 2010, 2012, oder 2013. Also egal was für Tutorials Du findest, man kann sie verwenden.

Generell zum Programmieren
Die meines Erachtens nach beste Info-Quelle wurde schon von rg88 erwähnt.
rg88 schrieb:
@Shabolda: Galileo OpenBooks kann ich dir da an Herz legen,
Hier ein Link: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/
Dort findest du alles, was du brauchst.

Anhaltspunkte für Deine Aufgabe:
- Du hast Buttons und eine TextBox.
- Jeder soll in der TextBox eine entsprechende Zahl ergänzen.
- Eine Textbox hat die Eigenschaft ".Text" der zu einen beliebigen string (Text) zuweisen kannst.
- Ein string kann beliebig verändert werden. Dazu auch immer gerne die Hilfe von Microsoft: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.string(v=vs.110).aspx
- Um einen string in eine Zahl zu bekommen, mit der man rechnen kann, musst Du sie konvertieren: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/zh1hkw6k(v=vs.90).aspx
- Welcher "Zahlentyp" ist ein Thema für Datentypen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de...tml#dodtpa310dc3e-560e-481e-b4c8-ceef4a3e3185
- Haarig wird es mit Der Berechnung selbst. Die Operatoren sind zwar einfach, aber mir fällt grad nichts anderes ein außer mit Delegaten zu arbeiten. Das sind Funktionsverweise.: http://openbook.rheinwerk-verlag.de...tml#dodtp3fff44b2-cd1b-47b7-9a94-fbcb259a84b9

Auch wenn sich viele hier Anstoß nehmen, an bestimmten Ausdrucksweisen, spamt bitte nicht nutzlosen Mist. Es geht um eine Einstiegshilfe, und nicht um eine Master-Arbeit.

Grüße und Viel Spaß!!

Malior
 
Zuletzt bearbeitet:
Malior schrieb:
Komplettzitat entfernt
Hey danke für die ausführliche rückmeldung, ist jetzt natürlich erstmal viel input auf einmal für mich^^ Ich benutze visual studio express 2013 und habe wie gesagt im moment nur den rechner mit allen buttons ohne jeglicher funktion xD Wollte jetzt damit anfangen das die zahlen funktionieren wenn man sie anklickt und dann denke ich das ich versuchen werde erstmal die grundrechenarten hinzubekommen, bevor es an die komplizierteren sachen wie wurzel ziehen oder ähnliches geht o:
Screenshot (3).png so siehts im moment aus, falls es wen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wenn du die Wahl zwischen C# und VB hast würde ich an deiner Stelle C# lernen :)

Es gibt von Visual Studio übrigens jetzt auch eine Community Edition. Die kann noch etwas mehr als die Express (ähnlich wie Professional) und ist auch kostenlos für Einzelpersonen.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Wenn du die Wahl zwischen C# und VB hast würde ich an deiner Stelle C# lernen :)

Es gibt von Visual Studio übrigens jetzt auch eine Community Edition. Die kann noch etwas mehr als die Express (ähnlich wie Professional) und ist auch kostenlos für Einzelpersonen.
Naja in der mail mit der aufgabe wurde halt gesagt das ich mir das runterladen soll, deswegen bleib ich wohl lieber erstmal dabei o:
 
Ja, die enthaltenen Features sind wahrscheinlich (noch) nicht relevant, von daher passt das. Wollte nur drauf hinweisen :) Gerade später wenn man beispielsweise Extensions (wie SVN) installieren will stößt man mit der Express an die Grenzen. Ansonsten sag bescheid wenn du nicht weiter kommst =)
 
Du hast Visual Studio 2013 Express aber ein Visual Basic (VB) Projekt gestartet ;)
(Dateiendung .vb von MainWindow.xaml.vb)
c#Projekt.png

Ich hab selbst mit VB angefangen. Habe es eine lang Zeit verteidigt, da man den Code eher wie einen Text lesen kann, weil dort viel Syntax quasi Klar-Text ist.
Erst später, als ich weiter war, überwogen die Vorteile der Schlankheit von C#. Aber ist kein Beinbruch sich noch später umzugewöhnen. Aktuell spricht nur gegen VB, dass man weniger Hilfe findet.
Aber im Zweifel gibt es noch Converter, die zwischen VB und C# Code umwandeln: http://converter.telerik.com/
Falls Du in C# neustarten willst, kannst du dennoch alles aus der XAML-Datei (Das ist der Code in Deinem Screenshot) copy-pasten ins neue.

Shabolda schrieb:
denke ich das ich versuchen werde erstmal die grundrechenarten hinzubekommen, ...

Das ist natürlich Richtig. Aber das ist schon recht weit. Du solltest folgende Fragen stellen:
- Wie mache ich, dass jeder Button etwas individuelles tut.
- Wie mache ich, dass ich den Text der TextBox verändere
- Wie lese ich den TextBox-Text aus
.. solche Dinge.

Hier ein sehr kleiner Einstieg.
SimpleSample.png
Für weiteres, müssten die Links erstmal ausreichen. Ggf. auch einfach mal eine Consolen-Anwendung (Statt WPF) machen. Ist zwar nicht spektaktulär, aber nützlich um Dinge auszuprobieren.

Viel Spaß :)
 
Gegen VB spricht vorallem, dass es zukünftig nicht mehr supported wird. Ich rate ganz klar die Finger davon zu lassen.

Ebenfalls findet man im Netz viel eher was zu C#, als zu VB. Auch der Umstieg zu anderen Sprachen ist umständlicher, weil vieles auf der C(++) Syntax aufbaut.

Es gibt wirklich keinen Grund heute noch damit anzufangen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben