Backupfehler vermeiden

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mit-CBler,

ich benutze für das Backup meiner externen WD 2,5 Zoll USB 3.0 2TB-Festplatte das Tool DirSync. Auf der externen sind alle meine Eigenen Dateien + Berufliches. Ich mache Backups auf eine WD 3TB 3,5 S-ATA. Ich war bislang zufrieden, aber bin auf ein paar Fehler gekommen, die ich vermeiden möchte (insofern das geht). Was mir an DirSync gefällt:

inkrementelles Backup (mit Unterverzeichnisse mitkopieren und mit "Spiegelung")

Man kann das Backup wie eine unverschlüsselte Festplatte benutzen, also mal schnell ein einzelnes File kopieren oder davon Musik hören / Videos sehen ohne Aufwand, falls die externe Hauptplatte mal nicht da oder beschäftigt ist/ blockiert wird...


Jetzt passieren bei diesem Kopieren natürlich auch mal Fehler. Ich habe bislang die Files nur nach Name, Größe und Datum unterscheiden lassen, aber manche fehlgeschriebenen haben selbe Größe Name und Datum, aber nur unbekannte Schriftzeichen als Inhalt. Das unterläuft das verbessern mit DirSync. Diese Datei würde nicht aufs Backup gespielt werden und auch nicht die gebackupte gesunde zurück.

Andererseits würde ein guter (MD5 z.B.) Dateivergleich einer korrupten Datei die intakte Backupversion überschreiben. Ich müsste also irgendwie ab dem ersten Schreiben die Ergebinisse verifizieren können. Dies scheint es nur in der Kaufversion zu geben. Wäre das sicherheitstechnisch die Lösung? Ich hab grad nicht zu viel Geld, aber Dirsync hat mir über Jahre geholfen.

Wenn das (und anderes wichtiges,was ihr mir noch beibringt) die Lösung wäre, würde ich auch kaufen. Verifizieren würde ja auch ohne MD5 gehen, da der Dateiinhalt ja verglichen wird. MD5 (und CRC32) machen den Vorgang langsam, 4 Ordner 2 Minuten, ganze Platte mehrere Stunden.

Danke für die Hilfe.
 
Ja, verify ist eigentlich Pflicht bei Backups. Wieso nicht ein anderes Programm wie z.B. FolderSync, Duplicati,etc.?
 
Ich hatte damals ein inkrementelles Programm ohne Kosten gesucht und gefunden. Ich würde auch umsteigen, aber eventuell auch bezahlen, an das Programm hab ich mich gewöhnt. (oder sind die anderen viel zuverlässiger?)

EDIT: Verify macht ja ales auch länger dauernd, oder? Mit Prüfsumme noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ein Backup ohne verify ist nur verschwendeter Speicherplatz!

Man kann das Backup wie eine unverschlüsselte Festplatte benutzen, also mal schnell ein einzelnes File kopieren oder davon Musik hören / Videos sehen ohne Aufwand, falls die externe Hauptplatte mal nicht da oder beschäftigt ist/ blockiert wird...

das macht man mit einem Backup nicht! Du solltest erstmal kapieren was Backup ist/bedeutet!
 
Ja, ein Verify verdoppelt die Backupzeit, aber ist unumgänglich weil du eben sonst ggf. Datensalat schreibst. Und dann ist es kein Backup mehr sondern 100% verschwendete Zeit, Hardware. Du siehst ja offensichtlich schon daß du Datensalat produzierst und also keinerlei Backup hast!
 
Ok, Verify ist durch. Aber:

Man kann das Backup (bei DirSync) wie eine unverschlüsselte Festplatte benutzen,

@Luxuspur: das macht man mit einem Backup nicht!

Wieso nicht? Wenn die Dateien in Ordnern vorliegen und per Verify geprüft wurden, warum sollte ich sie in manchen Fällen nicht zum schreibfreien Wiedergeben einsetzen? Es passiert dann doch nichts...


EDIT: Aber Prüfsumme kann ich mir eigentlich sparen, wenn von Anfang an immer verified wird. Die Prüfsumme ließe ja auch korruptes drüberkopieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematisch kann eine Prüfsumme natürlich Murks für gut durchgehen lassen - aber das wäre äußerst selten und nur bei ungünstigem Zusammentreffen von Unfällen möglich.

das macht man mit einem Backup nicht! Du solltest erstmal kapieren was Backup ist/bedeutet!
Backup-Organisation
Persönlich bin ich nicht für Inkrementelles zu haben. Ein Vollimage der Betriebssystem-Partition ist auf Grund der Dateisperren von WIN nicht zu umgehen. Nutzdaten aber fallen in die Aufgabengebiete von RoboCopy und XCOPY (für bestimmte Fälle) und das auf verschiedene Datenträger, zusätzlich kommt ein Ordnervergleichstool zum Zuge (weil - man will da und dort mal sehen was neu ist und welches Alte vernichtet würde).

Entscheidend ist aber dein Wissen über die Lage. Ist alle OK kann man RoboCopy abfahren. Ist aber was schiefgegenagne kommt eben der Sinn des Backups zum tragen: explizit eine alte Version auszugraben.
Nichts kann völlig automatisch ablaufen {OK, ich sichere auf genau diese Tour de Daten vom Firmenserver - mehrfach -, aber dessen Dateisystem hat ein intelligentes Rückholsystem}. Immer muss gedacht werden was zu tun ist oder nicht. Immer mehrere Stufen liegen lassen. «Unverlierbere Daten» - ein Name der für sich selbst spricht.

CN8
 
Ich meine nicht mathematische Fehler (die ja schon sehr selten sind), sondern, dass das Tool merkt per Prüfsumme: Ah, die Datei hat sich geändert (was auch durch einen Schreibfehler passiert sein kann) und dann den "Schrott" backupt.

Meine Eigenen Dateien liegen nur auf extra Platten. Das System backupe ich nicht, da ich der Meinung bin alle 2 Jahre Neuinstallation ist ok. Ich habe Antivirenprogramme und brain.exe ;), auch wenn ich kein Guru bin.

@comulonimbus8: Robocopy hat Verify? Ich hab hier nichts gefunden... Welche Ordnervergleichtools?

Wenn mir sonst jemand eine Software empfehlen kann, die inkrementell meine eigenen Dateien auf der externen besser sichert als DirSync mit Verify, dann bitte nennen... Ich kann jederzeit eine einzelne Datei aus dem inkrementell erstellten Gesamtbackup holen und aus dem Backup auch mal einen Mediaplayer laufen lassen, das ist komfortabel.

@HominiLupus:: Hast Du Erfahrung mit FolderSync, Duplicati gemacht?

Danke schon mal für alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben