In beschreibbaren PDF Dokument , Füllfarbe per Klickfeld in den Formularfelder aktiv

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe mir eigene beschreibbare PDF Formulare erstellt, welche ich zum einen in Papierform oder auch digital nutzen möchte. In Papierform haben die Formularfelder Linien als Anhaltspunkte wo ich was eintragen kann. Wenn ich aber das Formular am PC ausfülle habe ich ab der 2ten Zeile eine Überschneidung. Die Linien gehen dann direkt durch die Schrift was nicht gut ausschaut. Egal welche Schriftart oder Schriftgröße ich nehme. Stelle ich die Füllfarbe auf weiß habe ich zwar das Problem mit den Linien nicht mehr, da diese dann nicht mehr sichtbar sind aber diese fehlen dann auch wenn ich es ausdrucke und per Hand ausfüllen möchte. Einzige Lösung wäre ein Script über welches ich die Füllfarbe einiger Formularfelder aus weiß einstelle.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ?

Gruß Daniel
Ergänzung ()

Nachtrag: Was ich hinbekomme habe ist folgendes. Wenn ich ein bestimmtes Formularfeld anklicke werden die beiden Formularfelder wo ich die Füllfabre benötige sichtbar. Zuvor sind diese ausgeblendet. Problem ist nur einmal Sichtbarkeit aktiv dann nach Speichern dauerhaft aktiv. Mit einem Skript was beim Start der PDF Datei diese beiden Felder wieder unsichtbar stellt würde mir schon Helfen.

Gruß Daniel
 
Einmal genauere Informationen darüber, mit welchem Programm / welchen Programmen Du überhaupt zu Gange bist, wäre wohl die Grundvoraussetzung, um sich Deinem Problem einmal in sinnvoller Weise nähern zu können !
 
Hallo,

stimmt vergessen, sry. Ich nutze von Nuance Power PDF Advanced Version 1.1
 
Zum Nuance-Programm selbst kann ich Dir selbst nichts sagen; es ist immer problematisch, PDF-Dokumente mit anderen Programmen zu bearbeiten, und mir stellt sich deshalb die Frage, ob Du nicht entweder besser gleich mit dem Adobe Reader arbeiten würdest oder Dein Formular in Word erstellst. Beides wäre ein einfacherer und direkter Weg, anstatt die beabsichtigten Effekte auf einem indirekten und komplizierteren Weg zu erreichen !
 
Die Formulare sind in Word erstellt und daraus wird ein PDF formular erzeugt. Ich füge dann nur die Formularfelder ein. Läuft richtig gut. Einzige Problem ist mit den Zeilen. Entweder ich mache das Word mit geringerem Zeilenabstand oder halt die Lösung mit den Skript. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Mir reicht ja vorerst der befehl in Java für einblenden von Formularfeldern
 
OK, aber was hat das dann mit Nuance zu tun ? Du rufst das PDF-Formular mit Nuance auf ? Falls ja, warum probierst Du nicht einmal ein anderes PDF-Programm oder bleibst gkeich bei Word ?
 
Hallo,

es hat nichts mit dem PDF Programm zu tun. Ich kann die Formularfelder nicht besser einstellen. Warum ich nicht Word Formulare nehme muss ich glaube ich nicht erklären. Ich brauche ja nur Hilfe zu dem Java Script.
 
Ja, aber ein Script wird für das PDF wohl kaum möglich sein, weil Du nicht an den Quellcode kommst; kannst Du denn Deine Dateien einmal zur Verfügung stellen, das man das genau nachvollziehen könnte ?
 
Hallo,

ich kann mal ein Formular für hier erstellen. Das Original will ich nicht einstellen. Aber ich verstehe deine Antworten nicht. Warum kann ich keine JAVA Skripte in PDF einfügen? In meinem Programm ist das möglich und ich führe in anderen Formularen auch Berechnungen durch über JAva
 
OK, ich sagte ja schon, Nuance kenn ich leider nicht. Aber wenn Du mal eine solche Datei einstellst, schaue ich es mir mal an.
 
Hallo,

hier mal das Formular in abgespeckter Version. Folgendes ist eingestellt. Wenn man in das Feld "Datum" springt werden die unteren Formularfelder für Empfehlung und Begründung ausgeblendet. Ist dafür da, wenn ich das Formular blanko ausdrucken möchte und handschriftlich ausfülle. Geht man in Dauer der Beratung dann werden die Formularfelder eingeblendet und ich kann diese direkt am PC ohne die Linien befüllen. Den Punkt Formularfelder ausblenden über Datum möchte ich gern beim öffnen des Formulars haben.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Testformular.pdf
    93,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben