Viren Scanner ohne Extras

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Hey,

da ich viel Netzwerkverkehr habe (VPN, Lizenzserver...) habe ich momentan nur den Windows Defender welcher die meiste Zeit deaktiviert ist >>> bremst VPN und meine Programme welche viel über VPN arbeiten extrem aus.

Dafür ist natürlich Brain.exe aktiviert und so hat es mich auch nicht erstaunt das bei Virenscans über ein LiveSystem nie etwas anschlägt.

Nun hab ich mir überlegt man könnte das LiveSystem weglassen und einfach einen simplen Virenscanner installieren welcher nur manuell scannt.
Und hier ist das Problem: Gibt es sowas heutzutage noch? Überall wird eigentlich nur Rundumschutz angeboten, klar kann man hier meist alles deaktivieren aber ich will das dieses Programm gar nicht erst eingreift...
 
homerpower schrieb:
Nun hab ich mir überlegt man könnte das LiveSystem weglassen und einfach einen simplen Virenscanner installieren welcher nur manuell scannt.
Und hier ist das Problem: Gibt es sowas heutzutage noch?

Du kannst doch bei jedem AV den Hintergrundwächter deaktivieren. Dann hast du praktisch den OnDemand-Scanner, den du willst. Oder du verwendest sowas wie Malwarebytes Anti-Malware in der kostenlosen Version. Der ist ein reiner OnDemand-Scanner, allerdings nicht wirklich ein AV-Ersatz.

Deine Brain.exe sollte dann allerdings vom Feinsten sein.
 
Meistens kann man den Live Schutz abschalten, auch wenn der Scanner dann natürlich immer "GEFAHR! Die Welt geht grade unter!" schreit.

Aber: ein System absuchen welches schon infiziert ist, ist sehr problematisch, weil dann ja die Schadsoftware sich schon via Kerneltreiber oder was auch immer tarnen kann. Das macht einen Scanner noch viel schlechter als er ohnehin schon ist, und selbst im günstigsten Fall sind AV Scanner eher Schlangenöl als Medizin.

Sowas kann man nur umgehen wenn man das potentiell betroffene System von ausserhalb scannt, also ein andere OS bootet und das Dateisystem von dort scannt. Was bei einem laufenden System offensichtlich nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Also lasse ich alles wie es ist und Scanne doch nur von einem Live System aus...

Bei Programmen wie AV habe ich etwas Angst, da sich AV Programme ja doch schon bei der Installation tief in das System einklinken...

Edit: @Kronos60: Aktiver Wächter kommt nicht in Frage... wie gesagt laufen im hintergrund ständig Daten über VPN und bei Berechnungen schnellt die CPU lasst des Scanners schnell auf 25 % und mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen aktiven Scanner willst, dann kann ich dir die Kaspersky-Rescue CD empfehlen, die scannt das System von oben herab während Windows nicht läuft:
http://support.kaspersky.com/de/4162
 
Ja bisher habe ich einfach eine 4 GB Linux Patition auf der SSD von der ich mit mehreren Programmen aus scannen kann. Aber ihr habt natürlich recht, wenn ich mir jetzt etwas einfange und in einer Stunde Scanne findet der Scanner mit etwas Pech nichts mehr.

Edit: Ansonsten fühle ich mich eigentlich so recht sicher, alles ist aktuell, für unbekannte tiefen des Internets gibts 2-3 Sandboxen in form einer VM.
 
Zurück
Oben