Fritz Box 7360 WLAN Drosseln

kiname

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo Community,

ist es möglich den WLAN Zugang meiner Fritzbox 7360 zu Drosseln? d.h. Die Maximale Datenrate auf ein Maximum zu Begrenzen.
Ich arbeite von Zuhause aus und meine Tochter verbraucht durchgehend das WLAN durch Facebook, Youtube und andere Apps.
Da ich jedoch oft Videokonferenzen führe und ich bei meinem DSL Anschluss Maximal DSL 2000 durchbekomme ist es nicht möglich "Laggfreie" Konferenzen mit zeitgleichen WLAN Zugriff zu führen.
Ist es also möglich den WLAN Zugang auf ein Maximum (z.B. 40KB/s) zu begrenzen?
Ich will nämlich nicht das WLAN durchgehend deaktivieren und aktivieren.

MFG
kiname
 
ALternativ:

Die Kindersicherung der Fritz!Box aktivieren und dann die Uhrzeiten und die max Surfdauer der Tochter festlegen.
 
Maßnahme 1: Der Tochter den Kopf waschen :p
Maßnahme 2: Quality of Service (QoS). Soweit ich weiß beherrscht die Fritzbox das. Dabei werden bestimmte Verbindungen (Services) bevorzugt gehandhabt, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.

So scherzhaft Maßnahme 1 auch gemeint ist, es ist dennoch eine Lösung - im übertragenen Sinne versteht sich. Wenn das Internet beruflich genutzt wird, gibt es eben auch Regeln.

*edit
Ok, Theobald hat die Einstellung in der Fritze schon gefunden. Genau das meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit QoS hört sich interessant an jedoch kann ich in meiner Routerkonfiguration den Punkt finden im internet auch nicht... besitzt meine Fritzbox das überhaupt oder muss ich ein spezielles Programm draufspielen?
 
QoS in den Fritzen is eher Mist. Gehts um nen Laptop oder Handys etc? Wenns nen stinknormaler Windows Laptop ist Netlimiter installieren und die Verbindung komplett begrenzen. Alternativ Sendestärke vom WLAN drastisch reduzieren -> wenn der Empfang schlecht ist ist die Datenrate auch schlecht
 
WLAN reduzieren löst das Problem aber nicht wirklich bei einer 2000er Leitung.
Ich hätt ja zuerst gesagt er soll auf g-WLAN (max 54mbit) umschalten aber das ist immer noch viiiiiel zu schnell. Und bei schlechtem Empfang bleibt td noch zu viel übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um einen Standard Desktop PC der über LAN verbunden ist
 
Theobald93 schrieb:

Habe ich bei mir zu Hause so gelöst! Gib deinem PC als "Priorisierte Anwendungen" in der Fritz!Box frei und deine Verbindungen werden vorrangig behandelt.

kiname schrieb:
es geht um einen Standard Desktop PC der über LAN verbunden ist

Funktioniert ebenfalls über LAN.
 
Vergiss das QoS der FritzBox.

Installier auf dem besagtem Rechner der Tochter einen Limiter und fertig.
Alles andere funktioniert bei so ner kleinen Leitung nicht (Bei den aktuell verfuegbaren Mitteln).

Grueße
 
Naja, einen Netlimiter kann die Tochter nach 3 Minuten Google auch abschalten - es sein denn das Tool hätte zB einen Passwortschutz.

Wenn's hart auf hart kommt und weder ein Limit via Tool noch die Priorisierung in der Fritzbox bringt den gewünschten Erfolg, bleibt noch eine Hardwarelösung. So kann man mit einem adäquaten Router (MikroTik, EdgeRouter) entsprechende Limits bzw. echtes QoS definieren.
Investitionskosten ab ca 70€ (MikroTik), bzw ca. 100€ (EdgeRouter)
Aufwand: Je nach KnowHow ca 1 Stunde mit viel googelei
 
Solang die Tochter keine Adminrechte hat kann die den Limiter nicht abschalten, das Ding als Service laufen lassen und zusätzlich noch dem Benutzer den Zugriff auf den Installationsordner verweigern. Sollte reichen, also fix gedacht. Natürlich kann es da Möglichkeiten geben so etwas zu umgehen, ich war ja früher als Jugendlicher ähnlich kreativ ^^
 
es gibt nur drei möglichkeiten.
1. netlimiter bei deiner tochter installieren und so die bandbreite beschränken
2. fixe zeiten abmachen.
3. andere bandbreite buchen
 
Bei DSL 2000 und einer Videokonferenz wird für die Tochter wohl eher keine ausreichende Bandbreite übrig bleiben um noch brauchbar Youtube Videos anschauen zu können. Auch wenn die Frage vermutlich müssig ist: Ist Telekom Hybrid bei dir verfügbar?
 
Zurück
Oben