FX8350 CPU Limit ?

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

habe kürzlich von meiner GTX 770 auf eine R9 290x gewechselt.
Jedoch habe ich in GTA V das Problem, das die GPU Auslastung immer zwischen 30%-75% schwankt.
CPU Auslastung liegt hierbei bei ca 80%-85%.

Hier nochmal per MSI Afterburner OSD dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=R6fhWf7UXPA

Ist die CPU echt im CPU Limit ? :freak:

Specs:
AMD FX 8350
Asus M5A97 R2.0
8GB GEIL Evo Veloce
Asus Matrix r9 290x
Corsair CX600

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Im BIOS "AMD-Turbo" deaktivieren

RAM-Module (2x4GB) in A2 und B2 eingesetzt ?
 
Hast du sauber und ordentlich alle Nvidia Treiber vorher deinstalliert und die AMD Treiber installiert?

Ansonsten - Ja, es handelt sich um ein CPU Limit.
 
Irgendwas ist immer am Limit.... solange es flüssig läuft und du mit den FPS zufrieden bist,
ist es völlig wursch ob die CPU bei 50% oder 80% Auslastung liegt. Irgendeinen Komponente
limitiert immer. Die Frage ist ob es für deine Ansprüche gut läuft. Wenn ja, no problem....
 
Du hast doch eine FX-CPU. Dreh doch den Takt ein Stück hoch und guck, was passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne AMD Turbo deaktiviert und RAM's stecken im gleichen Channel.
@Pixelfehler1996 Windows 7 wurde übrigens komplett neu installiert. Chisatztreiber und Grafikkarten Treiber sind aktuell.

@[PfE] Bugfixer ja da hast du recht, jedoch kommt die CPU anscheinend so weit ans limit, das die Grafikkarte sich bei 30-50% Langweilt. Volle Auslastung erreicht sie nur in Gebäuden - dort gehen die FPS auch hoch auf 100+

@Hopsekäse Ans übertakten habe ich mich noch nie ran getraut - meinst du ich werde große Unterschiede spüren ?

@HisN Das im Thread mit der FX CPU habe ich leider nicht mitbekommen. Jedoch wollte ich den Thread nicht mehr unnötig pushen da so ein CPU Limit nunmal nicht in die Grafikkarten Abteilung gehört genauso wie die R9 290x keine GTX 970 ist.
 
Wenn du dich fragst, ob dein Spiel durch zu wenig Leistung der CPU limitiert wird, was wäre besser geeignet, als zu gucken, ob die Frames bei gesteigerter Leistung steigen?
Du solltest natürlich möglichst reproduzierbare Szenen vergleichen, sonst wird es schwer zu erkennen, ob es jetzt wirklich besser ist.
Gigantische Sprünge werden es nicht sein, aber so viel, dass man es zumindest beobachten und dann überprüfen kann, ob es wirklich daran liegt, sollte es allemal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "zweite und vierte" ? Die Ram Channel sind Farbig gekennzeichnet. 2x Schwarz und 2x Rot.
Die Ram Riegel stecken in meinem Fall beide in "Blau"



Etwas staubig :evillol:
 
Denis5694 schrieb:
genauso wie die R9 290x keine GTX 970 ist.

Weil der Unterschied so riesig ist zwischen den Grafikkarten?
 
An das overclocken traue ich mich leider nicht ran ^^
Ich hatte sowieso diesen Monat vor die CPU zu wechseln - damit habe ich nun noch einen Grund mehr.
Thread wechselt nun in die Kaufberatung... :evillol:
 
Denis5694 schrieb:
@[PfE] Bugfixer ja da hast du recht, jedoch kommt die CPU anscheinend so weit ans limit, das die Grafikkarte sich bei 30-50% Langweilt. Volle Auslastung erreicht sie nur in Gebäuden - dort gehen die FPS auch hoch auf 100+

Du verwechselst da ein paar grundlegende Dinge. Die GPU liegt nicht bei 30-50%, weil die CPU so "lahm" ist, sondern weil das Spiel in dieser Situation nunmal mehr CPU als GPU beansprucht! Auch ein max. übertakteter i7 würde daran nicht wirklich was ändern... ;)
 
Welche CPU willst du denn holen? Wenn du bei AMD bleiben willst, gibt es eigentlich nichts, wo sich wechseln lohnen würde. Die FX mit einer 9 vorne dran sind zum in die Tonne treten. Astronomischer Stromverbrauch und Hitze für wenig Mehrleistung.

@ Sound-Fuzzy
Ich glaube du verwechselst da auch was. Wenn die CPU stärker belastet wird, sodass sie nicht mehr genug Daten an die Grafikkarte liefert und die Grafikkarte deshalb nicht ausgelastet ist, dann bringt eine stärkere CPU sehr wohl was. Nämlich, dass die CPU schneller rechnet und die GPU schneller versorgen kann. Sonst würde ja gar nichts etwas bringen. Ob eine schnellere CPU etwas bringen würde hängt stark von den Settings ab. Bei GTA V wäre das nur in FHD wirklich sinnvoll. Siehe hier:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1911-gta-v-cpu-benchmark-4790k-3570k-9590-more
 
Wenn die CPU am Limit wäre, dann würde ich Dir Recht geben. Aber das sieht mir nicht danach aus...
Sie ist zwar hoch belastet mit ca. 75-80%, aber noch nicht am Limit. Daher würde eine stärkere CPU hier nix bringen für die Grafikleistung. ;)
Solange keine Framedrops auftauchen, weil die CPU nicht genügend Daten vorbereiten kann, sind wir nicht im CPU-Limit!
 
Genau die sind jedoch vorhanden. Die GPU usage geht teilweise auf 20% runter und die frames gehen runter auf 20-30fps. Die CPU geht hierbei auf 85-90% hoch. Und diese drops von 60 auf 20 fps sind schon störend...
Umsteigen würde ich auf Intel aber ob sich der Umstieg leistungstechnisch lohnt ...? Ich werde mal schauen das ich mich ins übertakten einlese - reicht da ein Asus M5A97 R2.0 mit 970er Chipsatz ?
 
Aber das sieht mir nicht danach aus...
doch, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um ein CPU-Limit handelt - sonst wäre ja die Graka am Anschlag!
Angenommen Du hast eine 4-Kern CPU ohne GT / SMT, dann kann bei 25% Last schon ein Limit eintreten - nämlich dann, wenn die Software nur einen Kern beansprucht!
Gerade bei AMD mit seinen FX-CPUs sieht man das doch recht häufig!

Davon ab, ich war wirklich verblüfft, wo überall ein CPU-Limit war, bevor ich auf meinen 6-Kerner upgedatet hatte! Das ist tatsächlich nur dann zu sehen, wenn man mal den Task-Monitor mit laufen lässt. Schlägt er bei einem Task oben an, CPU-Limit!
Und das gibts nicht nur bei AMD.......ob es allerdings notwendig ist bei jedem Limit was dagegen zu unternehmen ist eine andere Sache - wurde ja schon gesagt, irgendwas limitiert immer, warum nicht auch die CPU!?!

Läuft es allerdings wie hier, häufiger so hohe Auslastungen, dann bringt ein update auf einen aktuellen Intel schon etwas - wegen der höheren IPC-Kern / Thread Leistung!

edit: ja, mit übertakten kannst Du auch feststellen, ob Du im CPU-Limit bist - aber nur, wenn Du den Takt auch signifikant steigern kannst!?! 100 - 200 MHz bringen da meist zu wenig......
 
Wenn die CPU am Limit wäre, dann würde ich Dir Recht geben. Aber das sieht mir nicht danach aus...
Sie ist zwar hoch belastet mit ca. 75-80%, aber noch nicht am Limit. Daher würde eine stärkere CPU hier nix bringen für die Grafikleistung.
Das ist ein glasklarer "Fall" & natürlich handelt es sich hierbei um ein CPU-Limit. Entscheidend dafür ist immer noch die GPU-Last & da hat man doch noch reichlich Puffer.
Selbst ein IvyBridge, 8Threader @4,3GHz limitiert Grafikkarten in solch einer Leistungsklasse, zumindest bis 1080p & kann solche Grakas nicht dauerhaft bis zum Anschlag auslasten.
Entweder man arrangiert sich mit den erzeugten Frames & kann je nach Lastverhalten die Bildqualität oder Auflösung noch steigern oder man gönnt sich eine fixere CPU, welche Graka_XY mit Setting_Z auch besser auslasten kann.

PS: Die Grakatemps sind für eine solch niedrige Auslastung ja mMn "schweine hoch" ^^...Eventuell für den Hochsommer & wenn eine dauerhaft, hohe GPU-Auslastung erfolgen sollte, dann ggf. für mehr Kühlung sorgen ... :-)
 
Wie sieht es mit der Kühlung des FX aus? Stichwort: Throttling

Die FXe takten gerne mal runter, wenn sie glauben zu heiss zu werden. Das passiert oft, wenn 1. ein
minderwertiger Kühlung, wie der AMD-eigene benutzt wird, oder/und 2. die Spannungswandler auf dem Mainboard schlecht bis garncht gekühlt sind...

EDIT: Sehe gerade, laut deiner SIG ist die Kühlung gegeben.

Schau mal hier rein : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ und lass dir so im Spiel zusätzlich die Taktfrequenzen des FX anzeigen. SO kannst du prüfen, oder er nicht runter taktet und deswegen anfängt zu bremsen. Auch würde ich mal den Boosttakt der Grafikkarte überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
doch, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um ein CPU-Limit handelt - sonst wäre ja die Graka am Anschlag!
Angenommen Du hast eine 4-Kern CPU ohne GT / SMT, dann kann bei 25% Last schon ein Limit eintreten - nämlich dann, wenn die Software nur einen Kern beansprucht!

Dann wären die Kerne aber nicht jeder bei ca. 75-85%! Man sieht hier eindeutig, dass alle Kerne ausgelastet werden, aber keiner am Anschlag ist. Somit ist kein reines CPU-Limit da in Bezug auf die Auslastung der GraKa. Natürlich wird man mit einer stärkeren CPU auch mehr Leistung erreichen, aber die GraKa wird sich trotzdem langweilen!!!
Dieses Spiele braucht mehr CPU als GPU, die GPU wird auch mit stärkerer CPU nie am Limit sein, selbst mit einem übertakteten i7-5xxx nicht! Anders als bei Witcher 3, wo die GraKa das limitierende Element ist und selbst ein i3 reicht, um eine GTX 980 auszulasten...
 
Zurück
Oben