News Gegen Android und iOS: Russland plant eigenes Mobilbetriebssystem

Eigentlich kann sich nur je nach Zugehörigkeitsgefühl aussuchen, von welchem Geheimdienst(en) man ausspioniert wird. *g*

Aber mittlerweile wissen wir, dass nichts keine Hintertür hat, ausgenommen Betriebssysteme die vor "Entstehung des Internets" erstellt wurden.

Ich glaube, ich krame mal wieder einen kc 85/4 aus. *gg*
 
Seitdem China bis zum Jahr 2020 auf ein eigenes von Amerika unabhängiges eigenes Entwickelns Linux Betriebssystem setzt.
Wahr ja zu erwarten, dass weitere Weltmächte folgen, vielleicht kommt bald von Indien auch noch ein eigenes Betriebssystem für den PC oder mobile Geräte.
Seit der ganzen NSA-Affäre und der immer größer werdenden Wirtschaftsspionage und Angriffe über das Internet, ist es nur logisch, dass die Länder die genügend Ressourcen haben, auf eigene Betriebssysteme setzen, dies sorgt Nachhinein auch für mehr Umsätze im eigenen Land und man ist unabhängiger von Amerika, dessen Unternehmen und deren Gesetzen.
Ob allerdings Deutschland es schaffen würde ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und es auf effektiv unters Volk zu bringen, bezweifele ich mal stark, hier bekommt man es noch nicht einmal gebacken die Behörden von München auf Linux Ubuntu umzustellen. :rolleyes::freak:
 
Begrüßenswert wenn Jolla dadurch mehr Verbreitung findet. Sowas könnte auch der Nachfolger meines Smartphones werden.
Google/Android ist ja mittlerweile Glücksspiel, Hälfte der Geräte wird ohne Update unsicher bleiben, Großteil der neuen Geräte bekommt Updates super spät und selbst mit einem Nexus muss man Monate auf Patches warten falls sie überhaupt kommen. Dazu wird man dann noch gezwungen die jeweiligen Dienste zu nutzen (Google+) und falls man das verweigert funktionieren manche Anwendungen nicht mehr richtig (Fotos, YouTube,...).
Da ist ein Jolla, eher billig und ausreichend stark, gerade auch durch die Gestenbedienung angenehm frisch und frei. Dazu kommt ein enger Kontakt zu den Entwicklern anstatt der Unnahbarkeit von Google oder Apple.
Dann keine Zwangshintertüren und Datensammelwut durch US Firmen, klar. Nicht zuletzt auch freie Software und beinahe der Zwang, nicht die geschlossenen Systeme der großen Anbieter zu benutzen. Die klauen nämlich dem Internet einen großen Teil von dem, was es ausmacht: Freiheit.
 
So macht man das! Nicht lange reden, maximal unkonkret bleiben und dann am Ende ja doch nichts tun wie unsere "Regierung"

Gerade die Wirtschaft in D hat(te) viel zu verlieren und trotzdem lässt man es zu, unseren letzten Vorsprung an technischen Erfahrungen einfach Frei Haus zu liefern. Nur damit ein paar quartals Profiteure am Ende ihren Bonus einstreichen und verbrannte Erde hinterlassen.

Ich wette, dass das was wir uns als schlimmste Befürchtung vorstellen was an Überwachung in Android, Windows und iOS vorhanden ist selbst nur die Spitze des Eisbergs ist.

Gott, liebe ich Open Source ... möglicherweise ist da auch etwas drin, aber da können sich die Herren nicht sicher sein, dass es nicht doch mal rauskommt und Namen genannt werden.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt wie sich diese eventuelle Zusammenarbeit auf Jolla/Sailfish OS auswirken wird. Die großen Hersteller haben ja bis jetzt kein wirkliches Interesse an Sailfish OS und Jolla sieht sich ja scheinbar primär als Softwareunternehmen. Hoffentlich bleibt es nur bei einer Kooperation und Sailfish OS wird nicht komplett zu einem russischen Betriebssystem.
 
Würde uns in DE auch gut stehen zum IT Exportland auf zu steigen(zumindest im consumer bereich, in anderen sind wir garnicht so übel)
 
Oha, ein staatliches Betriebssystem. Wie wird's denn heißen?
Lenin OS?
Marx Phone?
 
Klingt gut. Hoffentlich beteiligen die sich auch an der Weiterentwicklung und machen nicht nur Anpassungen für ihre Märkte.
Jolla ist definitiv ein interessantes System und verdient eine weite Verbreitung!
 
Komisch, dass ich so etwas begrüße. Ich finde es mittlerweile angenehmer ein russisches Betriebssystem zu besitzen als ein amerikanisches. So weit ist es schon gekommen!
 
Hutzelbart schrieb:
Oha, ein staatliches Betriebssystem. Wie wird's denn heißen?
Lenin OS?
Marx Phone?

Also wenn dann VladOS :D

Putinture science lässt grüße :lol:

The Smartphone's a lie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hutzelbart schrieb:
Oha, ein staatliches Betriebssystem. Wie wird's denn heißen?
Lenin OS?
Marx Phone?

Du hast die letzten 24 Jahre auch unter einem Stein gelebt oder ?
 
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.
 
Wo soll das Vertrauen in US Produkte auch herkommen? So eine Entwicklung ist in Staaten die an ihre eigene Bevölkerung denken nur logisch.
Hier wird man solche Überlegungen nicht anstellen, hat doch Herr Gabriel erst kürzlich gesagt das man auch MAL Rückgrat gegenüber der US Regierung zeigen sollte, es also nie tut.
 
usb2_2 schrieb:
Sollte Jolla nicht zulassen. Die wollten doch angeblich unabhängig bleiben... Schade
Das hängt davon, ab wie das Ergebnis genau aussieht. Natürlich sollte Jolla die Russen definitiv draußen halten, solange man aber nur die proprietären Teile an die Russen lizenziert und die sonst keinen Einfluss auf Jolla haben, kann das eine Win-Win Situation werden.
 
panzerstricker schrieb:
Komisch, dass ich so etwas begrüße. Ich finde es mittlerweile angenehmer ein russisches Betriebssystem zu besitzen als ein amerikanisches. So weit ist es schon gekommen!

Naja, die Russen haben hier in Deutschland keine Werbedominanz und auch sonst nicht viel, wofür sie die Daten (kommerziell) nutzen könnten - zumindest noch nicht (wobei ich mal vermute, das würde bestimmt sanktioniert werden).

Ansonsten, Konkurrenz ist immer gut.
 
usb2_2 schrieb:
Sollte Jolla nicht zulassen. Die wollten doch angeblich unabhängig bleiben... Schade
Wieso sollte denn Jolla danach nichtmehr unabhängig sein?!

@Topic:
Freut mich aufjedenfall für Sailfish OS, dürfte der Entwicklung und der Verbreitung nur zugute kommen :)
 
Man könnte einfach Android (also AOSP) forken. Yandex bietet doch heute schon Ersatz für so gut wie alle Google Apps. Store, Launcher, Maps, Browser etc. - alles schon da.
 
Dann keine Zwangshintertüren und Datensammelwut durch US Firmen, klar.
Genau, lieber sich vom eigenen Geheimdienst ausspionieren lassen. Ist natuerlich deutlich besser als sich von den USA ausspionieren zu lassen.

Kann Russland da gut verstehen, dass sie sich in allen Bereichen mehr oder weniger verzweifelt um Unabhaengigkeit von den USA und Europa bemuehen. Frage mich aber, ob man solche Sachen wie ein Mobilfunk OS staatlich verordnen kann, viele Russen werden auch nicht unbedingt ein Staats-Betriebssystem haben wollen und im Zweifel dann doch lieber zur Konkurrenz aus dem Westen greifen.
 
Zurück
Oben