Graka verkauft, Käufer behauptet Defekt :/

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stratocaster

Ensign
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Hallo Leute,

ich habe vor kurzem über Kleinanzeigen eine Graka verkauft. Vorsichthalber habe ich einen Screenshot gemacht mit GPU-Z, Datum und Uhrzeit. Außerdem waren 3 Freunde beim Ausbau dabei, die bestätigen koennen, dass diese funktioniert hat. Desweiteren, waren meine Freunde auch beim Einpacken und beim Versand, also in der DHL Filiale dabei.

Genau 2 Wochen nach dem Verkauf erhielt ich eine Email des Käufers, in dem stand, dass er die Grafikkarte nun in 3 verschiedenen Systemen eingebaut hätte, und die Grafikkarte kaputt sei, und er nun den Paypal Käuferschutz in anspruch nähme. Desweiteren, behauptete er, dass auch die Verpackung nicht "gut" gewesen wäre.

Ich habe die Grafikkarte in original Verpackung umhüllt von Knisterfolie und grober Luftpolsterfolie in eine Menge Zeitungspapier in einem passenden stabilen Karton eingebettet. Die Grafikkarte konnte nicht verrutschen oder ähnliches. Sie war also wirklich gut verpackt.

Jedoch ist der Käufer mit dem Paket auch nicht zur Post gegangen, um einen eventuell entstandenen Transportschaden geltend zu machen, was ja seine Pflicht gewesen wäre.

Paypal hat nun entschieden, und ist zu dem voellig absurden Entschluss gekommen, dass der Käufer mir die Defekte Karte zurück schicken soll, und ich Ihm dann das Geld erstatten muss.

Ich bin echt wütend und koennte platzen. Bitte erspart euch Sprüche wie... Klar ohne Paypal wär das nicht passiert, oder wie kann man als Privatverkäufer nur Paypal wählen...

Paypal ist gut, da man das Geld sofort zur Verfügung hat.

Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass ich für den Käufer haften soll. Die Karte muss bei Ihm kaputt gegangen sein, oder beim Versand. Da er seiner Pflicht nicht nach kam bei der DHL eine Schadensmeldung anzuzeigen, bleibt nur noch selbst verschulden. Und dafür soll ich nun Haften.

Wie genau sollte ich nun vorgehen? Ich habe desoefteren gelesen, dass ich das Paket nicht annehmen soll, und nochmal wiederspruch einlegen soll.

Den widerspruch habe ich bereits an Paypal geschickt. Einen Anwalt würde ich zur Not auch einschalten, welches Recht wär das? Vertragsrecht? Müsste ich rechtliche Schritte gegen Paypal oder den Käufer einleiten?

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, bin echt angepisst ueber diese ungerechtigkeit. Mit dieser Art und Weise zu Urteilen und alle Beweise zu ignorieren ist bei Paypal Tor und Tür für Betrug geffoenet, ich kann es einfach nicht nachvollziehen :/
 
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Der Käufer hat mit DHL keinen Vertrag, den hast Du. Und nur Du kannst und musst Dich an DHL wenden. Natürlich mit den genauen Infos des Käufers. Aber dem Käufer wird bei DHL nicht geholfen und auch gar nicht erst zugehört.

Schlecht gelaufen. Und ja, ich sage es dennoch. PayPal hat bei privat Verkäufen nichts zu suchen. Aber wenn die Karte wirklich defekt ist und Du sie zurück bekommst, dann war im Grunde alles OK. Für einen defekt haftest Du auch als Privatverkäufer. Ganz von auftretenden Mängeln kannst Du Dich nicht ausschließen.
 
Das ist nicht Wahr. Ich war bei der DHL und habe extra nachgefragt. Die Dame sagte mir ausdrücklich, dass der Käufer mit dem Paket zur DHL muss, dann wird das Verpackungsmaterial begutachtet.

Außerdem hat sich der Käufer erst 2 Wochen später gemeldet, was sollte ich da noch tun?!?

Wie gesagt war die Graka in Ordnung, was weiß ich wie er die eingebaut hat, oder welche Hardware er hat... Ich kann doch nicht dafür haften, wenn der Käufer die Grafikkarte beschädigt. Nehmen wir an ihm fällt sie runter, und dann ist sie kaputt. Und dann verlangt er das Geld zurück ?!? Ich habe meinen Teil des Vertrages doch erfüllt.
 
Du solltest Dir die AGB von PayPal mal durcharbeiten und den Begriff "Zufriedenheitsgarantie des Käufers" verstehen lernen.
Dann wirst Du auch in Zukunft viel Freude an Deinem Zahlungsanbieter PayPal haben.
 
Naja Paypals entscheidung ist rechtlich nicht bindend. Das bedeutet, dass ich nun einen Anwalt einschalten werde. Kann mir bitte jemand sagen, auf welches Recht sich dieser Anwalt verstehen muss? Ist es Vertragsrecht?

Ich habe gerade auch dieses gefunden

http://www.frag-einen-anwalt.de/angeblich-beschaedigten-Artikel-bei-EBAY-verkauft---f270650.html

Dieser Anwalt sagt klar und deutlich, dass meine Verantwortung und auch Haftung ab übergabe an das Versandunternehmen endet.

Vorrausgesetzt, der Artikel war in tadellosem Zustand und gut verpackt.

Bei einem Transportschaden, hätte sich der Käufer umgehend melden müssen, bzw. verstehe ich nicht, wieso der Käufer sich erst 2 Wochen nach erhalt der Ware bei mir gemeldet hat. Wer weiß, vllt hat er sie auch übertaktet... Nach seiner aussage springen die Lüfter an es kommt nur kein Bild.
 
DU hast mit der PayPal-Zahlungsmöglichkeit dem Käufer 1 Monat Zeit gegeben, die Ware auf Zufriedenheit zu testen!

Da kannst Du jetzt noch soviel im Internet googeln wie Du willst. An diesem Fakt ändert sich nichts mehr.
Der Käufer ist durch paypal auch überhaupt nicht verpflichtet, dem Versandunternehmen einen Schaden anzuzeigen.
 
Ich koennt kotzen. Kein schw*nz liest sich diese bescheidenen AGB´s durch :/

Die Frage ist doch aber, gilt das auch, wenn der Käufer den Artikel zerstoert... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein freibrief ist.

Außerdem müssen die AGB´s noch lange kein bestand vor dem Richter haben. Wenn diese nämlich nicht auf rechtliche grundlagen bauen, kann dies ein Gericht leicht kippen.
 
Und ja, PayPal bietet weit mehr Käuferschutz, als der Gesetzgeber hier vor sieht. Aber, niemand hat Dich gezwungen, PayPal anzubieten. Das war Deine Entscheidung. Und dann unterwirfst Du Dich den PayPal Bedingungen. Man kann immer besseren Schutz anbieten, als der Gesetzgeber vorsieht. Das ist nicht unrechtens.

Und ja, im Grunde bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt und gegeben falls auch noch weiter. Und wie es endet, weißt Du auch nicht. Weil die GPU wirklich defekt sein kann und auch vor einem Gericht der Käufer recht bekommen kann.

PayPal Schutz gilt immer. Auch wenn der Käufer an dem Schaden Verantwortung trägt. Aber da bleibt einem eben noch der Weg, sein Recht durch ein Gericht feststellen zu lassen. Ob es sich lohnt...

Und was die AGBs von PayPal angeht. Die haben Bestand. DU BIST DIE AGBs EINGEGANEGN. Und AGBs können für einen Käufer immer besser sein, als das Gesetz. Aber eben nicht schlechter.
 
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Ein weiterer Fehler: über Ebay Kleinanzeigen etwas verkaufen, was dann versendet wird -> Ebay Kleinanzeigen - Barzahler und Selbstabholung!

Wer bei Ebay Kleinanzeigen noch Ware verkauft die verschickt wird und dann noch Paypal als Zahlungsmittel anbietet, der ladet gerade zu alle Betrüger ein einen abzuziehen.
 
Klar hat man im nachhinein immer gut reden. Ich verkaufe und kaufe nun schon seid fast 10 Jahren bei kijiji/ebay-kleinanzeigen und hatte noch nie ein Problem. Weder bei Kleinanzeigen noch mit Paypal.

Ich habe mich entschlossen einen Anwalt einzuschalten und den Sachverhalt Gerichtlich klären zu lassen wenn moeglich.

Schließlich kann ich beweisen dass die Karte bei mir funktionierte. Der Käufer muss nun beweisen, dass die Karte bei mir schon nciht ging, was unmoeglich ist, da sie ja ging^^

Danke für eure Antworten
 
Dann mal viel Erfolg, schade dem verlorenen Geld noch weiteres hinterherzuwerfen.

Hast du in deinem Angebot die Gewährleistung ausgeschlossen?
 
@OP
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Und auch wenn du es nicht hören magst: Nutze einfach kein PayPal mehr, als Verkäufer hat man immer das Nachsehen.
 
Du möchtest die AGBs eines Milliardenunternehmens kippen?

Wieso er es erst jetzt eingebaut hat? Vielleicht keine Zeit oder er wartete noch auf anderer Komponenten wer weiß....

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Überraschungszeugen klappt.

Vielleicht machen sie dich vor Gericht zu einem gewerblichen Händler, weil du dort ständig Sachen verkaufst :D

Wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand
 
Wird ja langsam ein Dauerbrenner hier. Jeden Tag wieder ein neuer Thread mit Kleinanzeigen und Versand. Oder Paypalproblemen :)

Ich plädiere für einen separaten Bereich "Nutze ebay Kleinanzeigen mit Versand, obwohl die für Abholungen gedacht sind"
Dazu noch einen "Buäähh, mein tolles Paypal ist so böse zu mir".

Ironie off

Jetzt mal ernsthaft. Kleinanzeigen sind für Abholungen und face to face Geschäfte, wenn du Versand willst, nutze das "richtige" ebay.
Hätte Dir viel Ärger erspart. Graka ist noch eingebaut, Kunde kommt, gemeinsam wird der Zustand geprüft. Dann Ausbau, Geld in die Hand des Verkäufers, und ab da bye bye Kunde, ab jetzt ist alles Dein Problem.

Zu Paypal sage ich mal nichts mehr. Wurde schon 1000mal immer das Gleiche heruntergebetet, wird langsam langweilig.
 
Überraschungszeugen am Arsch du Vogel. Ich wohne in einer WG. Kommentare wie diesen kannst du dir sparen.

Wie oft wollt Ihr nun noch betonen dass man Paypal als privatverkäufer nicht nutzen soll? Auch wenn ich es vor der scheiße nicht wusste, bevor ich diesen Threat eroeffnet habe, wusste ich es, deshalb hab ich auch geschrieben dass Ihr euch diese Aussagen echt sparen koennt.

Das ist kontra produktiv. Ich hätte dem Käufer natürlich sagen koennen, dass er von der anderen Seite Deutschlands zu mir kommen soll um sich die Graka abzuholen ;)

Außerdem ist es lediglich eine empfehlung von Ebay Kleinanzeigen, lieber die Dinge abzuholen. Schlecht nur wenn der eine in Bayern und der andere an der Nordsee wohnt huh?

Es wurde in den ersten Posts alles gesagt, warum hier die Leute immer wieder alles wiederholen müssen, um sich in den mittelpunkt zu stellen ist mir unbegreiflich.

Aber ich vergas, wir sind ja im Internet, hier ist jeder allwissend und fehlerfrei *IRONIE OFF* AM ARSCH

Ach ja und wo bitte habe ich geschrieben dass ich "die AGB´s eines Milliarden Unternehmen" kippen will?
Ich werde rechtliche Schritte gegen den Käufer einleiten, bzw habe das Heute getan.
 
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@Stratocaster
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ehernes Gesetz, nicht bloß im Internet.
Was erwartest du denn an Hilfestellung, abgesehen von guten Ratschlägen? Die Anwaltskosten wird niemand für dich übernehmen und alternative Lösungswege wurden Dir ebenfalls aufgezeigt. Da hilft es auch nichts im Anfangspost zu erwähnen, dass du mittlerweile weißt wie PayPal zum Thema Käuferschutz steht.

Da sich zum Thema nichts mehr beitragen lässt, was nicht schon gesagt wurde bzw. was du nicht hören möchtest, schließe ich hier ab. Die User aus Frust anzupampen wird deine Probleme nämlich ebenfalls nicht lösen. Wenn du den den Wunsch verspürst in Zukunft die Community über den Fortschritt deiner rechtlichen Schritte informieren zu wollen, dann eine kurze PN an mich. Ich öffne den Thread in Folge wieder.
 
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