Leserartikel Ducky PBT Keycaps - ISO Layout mit deutscher Beschriftung

Doerri

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

es gibt sehr erfreuliche Nachrichten für alle, welche Ihrer mechanischen Tastatur den letzten Feinschliff verpassen wollen :). Caseking.de hat als offizieller Distributor von Ducky, einem bekannten Hersteller von mechanischen Tastaturen und Zubehör, alternative hochwertige Keycaps geordert.

Sehr lange gab es für Besitzer einer mechanischen Tastatur im ISO Layout hier keine Optionen mit deutsche Beschriftung. Umso erfreulicher ist es, dass sich hier nun etwas tut und dieser unterschätzte Markt in Angriff genommen wird. :cool_alt:

Ich werde euch hier in Form eines kleinen Reviews das erhaltene Testsample von Caseking.de vorstellen.

Wieder verfügbar!
https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/33223



1. Lieferumfang

  • 110 Tasten (105 Standardtasten + 4 Zusatztasten + 1 extra schwarze ESC)
  • Keypuller (zur Demontage der alten Keycaps)


2. Technische Daten

  • Thick PBT Tasten
  • Laser engraved
3. Material

Wie im Titel bereits erwähnt, sind die Keycaps aus PBT (Polybutylene Terephthalate) Kunststoff gefertigt. Im Vergleich zum gängigen ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene), ist er härter und deutlich abriebfester und somit haltbarer. ABS Keycaps sind auf nahezu allen mechanischen Tastaturen verbaut, da sie deutlich günstiger zu produzieren sind.

Im Moddingbereich haben sich aber schon lange hochwertigere Keycaps aus PBT etabliert. Ich habe hier noch eine Cherry-Tastatur von 1990 mit PBT-Tasten liegen, die sehen aus wie neu ;).

Es sind "Thick PBT" Tasten, haben also dickere Seitenwände als normale Keycaps. Sehr deutlich wird das hier im Vergleich zu den Standardtasten der Filco. Bei anderen Markenherstellern sieht das aber nicht besser aus:



Hier ein Bild von den ABS Keycaps von meiner Filco Majestouch 2. Bereits nach einem Jahr Verwendung glänzen die Tasten durch Abrieb stark. Das Gesamtbild der hochwertigen Tastatur leidet darunter sehr.



4. Aufbau und Kompatibilität

Die Tasten passen auf alle MX-Schalter von Cherry (Blau, Braun usw.). Sie sind geeignet für das Filco/OEM Tastenprofil (nicht zu verwechseln mit dem ISO bzw. ANSI Layout, passen also auf die meisten mechanischen Tastaturen. Es gibt nur recht wenige Tastaturen mit dem Cherry-Tastenprofil, eine Recherche vor dem Kauf von Keycaps ist aber zu empfehlen!

Die deutsche Beschriftung ist "laser engraved", also via. Laser eingraviert. Die Beschriftung ist somit nicht deutlich sichtbar, sondern eher dezent. Dies gefällt mir persönlich nach kurzer Umgewöhnung sehr gut, das ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks :).

Vorteil: Die Beschriftung ist unverwüstlich und kann nicht verblassen

Nachteil: Dreck sammelt sich schneller darin. Aber wer tippt schon mit fettigen Fingern auf einem teuren Keyboard? Und PBT ist sehr resistent gegen Reinigungsmittel.

5. Montage

Zunächst werden die alten Tasten natürlich entfernt. Das geht mit dem mitgelieferten Keypuller sehr leicht und schnell (Tipp: Die beiden Drähte auseinanderbiegen, durch die Verpackung sind diese sehr eng aneinander). Aufpassen muss man lediglich bei einigen Funktionstasten (Enter, Backspace, Leertaste etc.). Diese haben einen sogenannten Stabilisator verbaut.
Bei meiner Filco sind das Filco/Costar Stabilisatoren, bestehend aus einem Metallbügel + Plastikclips an den Tasten. Es gibt aber auch Cherry Stabilisatoren, welche auf dem Board fest verbaut sind.

Um bei meinem Modell die Stabilisatoren zu lösen, muss zunächst die Taste aus dem MX-Switch gezogen werden (hier am besten von Hand ohne Keypuller). Danach drückt man die Taste vollständig nach links oder rechts, um sie vom Metallbügel zu lösen. Die weißen Clips an den Tasten sind in der Regel sehr fest gedrückt, und lassen sich mit einem scharfen Messer/Cutter gut entfernen. Hier ist Vorsicht geboten, die Dinger brechen sehr schnell, und Ersatz gibts nur aus Großbritanien...:rolleyes:



Die Clips an die neuen Tasten montieren (Richtung beachten, sonst passt es nicht :rolleyes:), in den Metallbügel einhängen und zuletzt die Taste auf den Switch drücken. Die anderen normalen Tasten sollten ja kein Problem darstellen.



Hinweis: Die korrekte Farbe der Tasten abzulichten erwies sich als recht schwer. Die Tasten sind etwas heller als auf den Bildern, am besten kommt das Bild vom Numpad hin.

6. Schreibgefühl

Grandios. Die Tasten fühlen sich viel hochwertiger und massiver an, und haben eine minimal raue Oberfläche (sind also nicht ganz glatt). Man spürt, das hier deutlich mehr Material an den Tasten ist, schwerer zu drücken sind die Tasten deshalb jedoch nicht. Einmal daran gewöhnt möchte man keine ABS Caps mehr.

7. Sound

PBT Keycaps haben einen anderen Sound als jene aus ABS, da Sie eine höhere Dichte haben. Durch die zusätzlich dicken Seitenwände und hierdurch resultierenden Materialzuwachs wird dieser Effekt verstärkt.

Die Tasten klingen deutlich satter und dumpfer, hochfrequente Töne werden reduziert. Dies gefällt mir ebenfalls sehr gut, sie klingen so einfach wertiger. Das "pingen" (hochfrequentes Geräusch beim Tippen durch die Metallplatte) meiner Filco wurde hier deutlich verringert.

8. Verfügbarkeit, Preis und Farben

Verfügbarkeit:
Voraussichtlich ab 26.06.2015 ist das Set bei Caseking.de erhältlich.

Preis:
Der Preis für das Set beträgt 69,90€.

Farben:
Es bleibt zunächst bei der Variante aus blau/grau (siehe Bilder). Andere Farben/Beschriftungen sind gewünscht, aber noch in Klärung (siehe Statement Post #9).

9. Fazit

Wer von einer normalen Rubberdome zu einer mechanischen umgestiegen ist, möchte in der Regel nicht mehr zurück. Gleiches gilt für diese Tasten hier. Ich habe es nie verstanden, warum selbst bei hochpreisigen Modellen jenseits der 150€ nur billige Tasten aus ABS verbaut werden :mad:. Die Haltbarkeit von diesen steht in keinem Verhältnis zur sonst sehr hochwertigen Verarbeitung des Tastaturgehäuses und den MX-Switchen.
Der hohe Preis für ein solches Tastenset schreckt zwar ab, ist in Anbetracht der teuren und aufwendigen Herstellung, den geringen Stückzahlen und Importkosten gerechtfertigt.

Und Hand aufs Herz: Mit dem Kauf einer mechanischen Tastatur hat man sich ohnehin nicht für "das günstige" entschieden :lol:.


Viele Grüße,
Dörri

PS: Ist mein erstes Review hier, also seid gnädig wenn etwas fehlt. Auf Verbesserungsvorschläge/Tipps freue ich mich natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Artikel ist nun verfügbar - Link eingefügt)
Gutes Review, auch die Montagehinweise sind lobenswert.
Bin ja mal gespannt, ob die Dyesubs noch folgen werden :D
 
Ich schließe mich an: Tolles Review, und auch die Montagehinweise sind toll. :)

Farblich leider nicht soo ganz mein Geschmack, aber mal schauen was da noch so kommt.
 
Der Preis ist bislang wie beschrieben nur Spekulation. Dyesubs wären natürlich das schönste, und den hohen Preis allemal wert. Aber auch die engraved-Version ist sehr schick. Bislang gab es für den deutschen Raum nahezu keine Angebote, da kann man sich freuen dass es überhaupt mal was aus PBT gibt :)

Ich habe an Caseking.de bereits nach einer Dyesub-Version gefragt, vorerst sind aber nur die Engraved Keycaps bestellt. Da kommt sicherlich noch mehr, da hilft aber nur warten.

Schlussendlich entscheidet der Markt, also wir, ob und welche Versionen caseking.de von Ducky bezieht.
 
Da hast du recht, der Markt ist bei uns einfach noch viel zu klein.
Aber im Sommer soll ja Vortex mit Doubleshot PBTs für Beleuchtung einsteigen und ich habs so im Gefühl, dass die preislich sehr attraktiv sein könnten.
 
Jap mal sehn, günstig werden die sicher auch nicht. Und schlussendlich auch eine andere Zielgruppe, nicht jeder mag coole beleuchtete Tasten. Und ohne Beleuchtung sehen Buchstaben aus transparentem Kunststoff auch nicht so gut aus.

Neues Problem: Wenns nun auch schon beleuchtete PBTs gibt, braucht man zwangsläufig eine zweite Tastatur... ich seh schon, das wird ein teures Jahr :D
 
Es gibt Neuigkeiten:

Die oben gezeigten Keycaps sind voraussichtlich ab dem 26.06.2015 zu einem Preis von 69,90€ verfügbar.
Es wird bis auf weiteres bei dieser einen Farbkombination bleiben.

Auf meine Anfrage bezüglich anderen Versionen (Dyesub), folgendes Statement:

"Wir werden versuchen diese zu bestellen, bedauerlicherweise ist die Mindestabnahmemenge sehr hoch, daher sind wir hier noch am Verhandeln. Daher können wir diesbezüglich noch keine konkrete Aussage treffen."

Es liegt also auch an uns, entsprechend Interesse anzumelden. Je mehr hier aktiv werden, desto besser!
 
Hmm. 70€ ist ne Ansage. Die Dyesubs sinds wohl Wert. Die engraved Kappen eher nicht find ich.
 
Dasselbe hier, die als Dyesubs würde ich mir sofort holen, aber engraved sind eher nicht mein Ding.
 
Leider noch nix bei Caseking. Verzögert sich der Release?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares-Staff
Ich hab nachgefragt:

Das Set ist bereits im Lager, aber noch nicht im Shop. Wird dort die Tage eingepflegt, einfach regelmäßig reinschauen :)
 
Hey danke für die Information. Ich werd immer mal wieder bei Caseking rein schauen. Habe immoment die blau/weißen thick PBTs, nur habe ich gewisse Schwierigkeiten mit den Umlauten (sprich ich vertippe mich öfters ;) ). Deswegen kommen mit die engraved sehr gelegen.

MfG
 
Yoa ich weiß danke, schon ein Set bestellt :D

MfG
 
@ B.Jim: Dann hast du den wichtigsten Grundstein dafür schon gelegt.. wie oben beschrieben sind die Mindestabnahmemengen wohl sehr hoch (man kann ja im Shop 99 auf einen Schlag bestellen). Aus wirtschaftlicher Sicht testet man zunächst mit einem Set, und ergänzt dann das Sortiment.

Ich werde hier neue Infos posten, sobald ich diese habe.
Ergänzung ()

Soviel zum Thema...

die Keycaps sind nun ausverkauft. Es gab schon eine Neubestellung, ein Lieferdatum gibts noch nicht.
 
Der Abverkauf der Tastensets ging ja echt schnell. Das macht Hoffnung auf größere Mengen bzw. auf die Dye-Sets.

@Doerri: Thx für deine sehr schnellen Infos. (... und ich hänge nur am Rechner :( ... anscheinend ich ich echt langsam ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bereits wieder lagernd zu sein. Ich habe gerade ein Set für mich bestellt. PBT Dyesub in schwarz würde ich aber auch noch nehmen. 😁
 
Zurück
Oben