News Apple: Kein Einstieg ins TV-Geschäft, Apple TV vor Update

Naja die es wird schon seinen Grund haben wieso sie weniger wert ist. Apple verdient sich schon dumm und dusselig aber trotzdem mekern. Und das Apple ein Automobile auf dem Markt bringen wird halt ich für unwahrscheinlich, weil ein Auto zu bauen und zu verkaufen ist eine komplett andere Welt besser Universum als Smartphones, Computer und Co. .
 
Die wollen auch noch Autos bauen? Wie soll so ein Auto denn aussehen?
Ist das am Ende dann auch doppelt so teuer wie die Konkurenz und leistet dabei auch noch weniger?
Wenn ja, dann sollten sie Autos bauen!
 
Man kann halt nicht in jedem Bereich mit fetten Innovationen trumpfen. Ein Fernseher ist ein Fernseher, bleibt ein Fernseher. Mehr als das Ding mit dem iPhone steuern kann apple auch nicht. Man muss ja aufpassen, dass kein Apfel obsolet wird ;-)
 
Weise Entscheidung denke ich. Ein Fernseher ist halt ein Fernseher, und der ganze Smartkram ist auch nur begrenzt sinnvoll im Fernseher. Sehe ich gerade bei meinen Eltern: 2012 einen Panasonic für fast 1k€ dahingestellt, tolle Anschlussvielfalt, Triple Tuner, SmartTV etc. alles schön.

Was ist jetzt? Support eingestellt, keine Softwareupdates mehr => Keine Netflix oder Amazon App, nur Maxdome, Youtube hat im April die entsprechende API abgeschaltet, jetzt läuft das auch nicht mehr. Ganz großes Kino, oder eben nicht. Wenn DVB-T im nächsten Jahr abgeschaltet wird, hilft auch der Triple Tuner nix mehr. Jetzt ist erstmal ein FireTV Stick drangekommen, damit die Smart funktionalität wieder läuft, ab nächstem Jahr muss dann auch wieder ein extra Receiver dazu. Daher kaufe ich mir nur noch die billigste Kiste mit guter Bildqualität die ich finden kann und tausche dann alle paar Jahre so Sachen wie eben einen FireTV Stick für 50€ aus, statt einen sauteuren Fernseher.
 
Drittanbieter ? Bedeutet das, dass man in Zukunft vllt. auch externe Festplatten anschließen und damit Filme gucken kann?
 
Über den Brief von Carl Icahn habe ich heute früh erfahren und musste schmunzeln. Wieso wollen Leute Konzernen etwas vorschreiben, ohne selbst Ahnung von der Materie zu haben? Was danach passiert ist, ist dass der Aktienkurs um 1% stieg, weil Leute ohne Ahnung auf jemanden ohne Ahnung hören.
da der Konzern schon in den nächsten Jahren [...] den Automobilmarkt beherrschen werde

Ist damit Multimedia im Auto (Boardcomputer,...) gemeint? Ich gehe mal nicht davon aus, dass er es so meint, wie es auf den ersten Blick aussieht.(Apple vor VW)
 
Also ich glaube eher das Apple die Marge im TV Segment zu gering ist. Im Smartphone Markt kann man hohe Preise aufrufen, weil sie die meisten noch gestämmt bekommen und der Name dort Gewicht hat. Aber wer kann schon nen TV für 6000 Euro kaufen, der in erster Linie vom Design lebt aber in allem anderen einem 600 Euro Gerät vielleicht gerade so davon Einen kann.

Im Grunde sind sie einfach zu spät für den Markt.
 
AnthroDrache schrieb:
[...]doppelt so teuer wie die Konkurrenz und leistet dabei auch noch weniger?[...]

So... hättest du mal bitte realistische Beispiele?
Jetzt komm mir aber nicht mit:
- Android-Geräte sind nach ... Monaten günstiger (keine Preisstabilität)
- zu wenig Kerne (völlig ausreichend für iOS)
- zu wenig Megapixel (Bildqualität ist oben mit bei)
- oder irgendwelche Spielerchen, die man nur 3x nutzt und nicht benötigt.

Wie gesagt, realistische Beispiele bitte!

Zur News:
Klingt vernünftig, denn der Preiskampf ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Apple.
Vor allem weil etablierte TV-Hersteller schon zu kämpfen haben.

Über ein Apple-TV-Update wären sicher viele erfreut, die Zeit wäre jedenfalls reif für neue Hardware und Inhalt.

Gute Nacht ;)
 
Mein Vorschlag für Apple:

- golden Anstreichen (silber Version deutlich günstiger, plastik für lau)
- nur ein Port (AC/HDMI 2.0 Komboport), zieht man den Stromstecker kann man irgendwas am AC/HDMI Kombiport anschließen
- UHD Auflösung im 4:3 Format (eigenes Format)

=> dann wird das Ding ein Renner und man kann es zum Apothekerpreis verkaufen
 
fuzelkoenig schrieb:
So... hättest du mal bitte realistische Beispiele?
Jetzt komm mir aber nicht mit:
- Android-Geräte sind nach ... Monaten günstiger (keine Preisstabilität)
- zu wenig Kerne (völlig ausreichend für iOS)
- zu wenig Megapixel (Bildqualität ist oben mit bei)
- oder irgendwelche Spielerchen, die man nur 3x nutzt und nicht benötigt.

Wie gesagt, realistische Beispiele bitte!

Zur News:
Klingt vernünftig, denn der Preiskampf ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Apple.
Vor allem weil etablierte TV-Hersteller schon zu kämpfen haben.

Über ein Apple-TV-Update wären sicher viele erfreut, die Zeit wäre jedenfalls reif für neue Hardware und Inhalt.

Gute Nacht ;)

Die Customization ist das, was Android so viel besser macht. Fängt beim Custom ROM an und hört praktisch gar nicht auf.
 
@stergios78
Aber hauptsache mal schön in den Thread gekackt, ja?!

@Corros1on
Der Smartphonemarkt war auch was ganz anderes als der Computermarkt, mit den starken Providern mit denen sich Apple arrangieren müsse...
Es zeigte sich dann, dass ganz im Gegenteil die Provider nach der Pfeife von Apple tanzen mussten um das iPhone anbieten zu dürfen.

@AnthoDrache
Tesla?!?!

Ein Auto von Apple wird wohl einem Tesla wesentlich mehr ähneln (in der Idee und Philosophie dahinter) als einem Rolls Royce oder einem VW Golf.

Und ein Markt für Elektroautos im Preisbereich zwischen 70- und 110k Euro von einer starken Marke mit interessanten Features und einer guten Philosophie samt Ökosystem dahinter existiert ja ganz deutlich.

Das mögen nicht die Stückzahlen von Toyota sein - aber Apple hat bei Notebooks ja auch nicht die Stückzahlen von Acer und Medion (angestrebt).
 
@iSight2TheBlind

Richtig erkannt. Ja und ich habe es genossen.
Nein ich hasse Apple nicht. Habe ein Mac Air 13 und bin enttäuscht dass die Obstler am Markt vorbei herumbasteln.
Man muss nicht ständig was neues entwickeln um es erst dann in den Markt pressen. Der Mehrwert einer Smart Watch ist nicht zu erkennen.
Beim TV gebe es noch einiges womit man die Konkurrenz schlagen kann, aber nachgedacht hat wohl keiner.
Wieso nicht ein neues Air mit dem Display des neuen Macbook (ich erkenne da noch keine Zielgruppe)?
Wieso nicht einen 4K TV mit Thunderbolt (für Monitor Option am Mac), oder mit einer eingebauten Soundbar und Dockingport für iPhone? Vielleicht könnte dann das iPhone oder das iPad über Miracast das Teil Fernbedienen. Evtl. eine eingebaute SSD zum Aufnehmen von Sendungen.
Aber nein, lieber konzentriert man sich in Cupertino auf Nippes.
Man hätte das Air 11 und 13, einstampfen können. Das neue Macbook Air im 12,5" Format hätte nach unten aufgeräumt. Tolle Pixelanzahl und ein starker i5 Prozi für den Einstieg. Ein noch dünneres mit Core M quasi als Einstieg statt dem i3. Aber nein.

So nun habe ich genug "Scheiß" von mir gelassen, wenn es genehm ist.
Qualität allein reicht nicht. Klar haben es die Obstler nicht nötig mit großen Stückzahlen Kohle einzufahren, aber Entwicklung in homöopathischen Dosen, ist weltfremd. Ein TV ist zwar ein TV, aber es gibt genug Kinderkrankheiten bei den jetzigen Anbietern:
Firmware bzw. TV OS von diversen Herstellern, seltene Updates, der Kunde ist oft Beta Tester, nur bestimmte USB Funktastaturen gehen bei manchen Herstellern. Die vorher genannten Verbesserungen könnten das iTüpfelchen sein.
Jobs hätte sicher einiges so nicht durchgehen lassen. Ob man es nun Cook ankreiden möchte, sei mal dahingestellt.

Und mein Scherz von vorhin sollte das wiederspiegeln. Die Konzentration von Apple auf Design statt auf Funktion. Jobs stand für pfiffige Ideen, Cook bisher für überteuerte nutzlose Hardware. Das Bezahlsystem muss sich noch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkuri schrieb:
Die Customization ist das, was Android so viel besser macht. Fängt beim Custom ROM an und hört praktisch gar nicht auf.

Darüber lässt sich trefflich streiten. Bei mir läuft auch eine Custom Rom, aber nur, weil der Hersteller es nicht gebacken bekommt, ein Update zu liefern und das ausgelieferte Android 4.1 erscheckenderweise nicht ordentlich mit Exchange umgehen konnte (mehrere Kalender). Wenn ich mich recht entsinne, konnte das schon mein iPod Touch 1G. Aber klar, bei so Mängeln sieht es ohne die Möglichkeit zu flashen echt mau aus...

Aber Android vs iOS ist hier nicht Thema.
 
Apple ist stark aber messen sollten sie sich alle mal an Tesla.
Die bauen feine moderne Autos. Aber gut da spielt Apple ja mit. In den Ligen des Silicon Valley.

VW... naja... lassen wir das...
Da hilft auch kein Winterkorn... die hatten halt in letzter Zeit ein bisschen Piëch :-)
 
Ich bin selbst iPhone Nutzer, aber bei der Displayauflösung muss Apple aufholen. Die haben doch erst die hochauflösenden Display auf Smartphones ins Spiel gebracht mit dem iPhona 4 Retine Display und haben nun gerade mal etwa HD-Auflösung beim iPhone 6 und Full-HD beim iPhone 6 Plus, während die Konkurrenz schon mitte 2014 bei 2560x1440p angelangt ist...
 
stergios78 schrieb:
mit einer eingebauten Soundbar und Dockingport für iPhone?
Und ich steck dann mein iPhone in den TV um mich dann 3m weiter aufs Sofa zu setzen ? Ohne iPhone ? Nützlicher wäre doch ein Kasten, den ich an den TV anschließen kann und das ich mit dem iPhone steuern kann, oder ?
stergios78 schrieb:
Evtl. eine eingebaute SSD zum Aufnehmen von Sendungen.
Sendungen aufnehmen ist doch total gegen das System :freak: Normales Fernsehen ist doch sowieso out. Heute muss man streamen. Ideal natürlich bei iTunes kaufen.
Aber was kann apple denn an einem TV ändern um sich vom Rest abzusetzen ?

Nebenbei ist es verdammt aufwändig, den TV mit auf den Schulhof zu schleppen :evillol:
 
Docking ist nicht notwendig wenn Miracast unterstützt wird.
Bzgl. Record Funktion, wenn eine Aufnahmemöglichkeit nicht von Apple vorgesehen ist, können Sie gerne vom Markt fernbleiben.
Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Ein USB Stick ist bei mir ständig dafür im TV. Praktisch für Serien und Sendungen(die nicht im Sender Portal drin sind bzw. nur mit Verzögerung).
Der Kunde ist nicht bereit für alles zu zahlen, wenn es andere kostenlos anbieten. Zwar bietet ein geschlossenes System wie Apple Vorteile bei der Wartung, bei den Updates. Der "goldene Käfig" ist oft leider zu viel des Guten.

Ein Fernseher mit guten Boxen, mit einem OS welches vom Anbieter noch für längere Zeit betreut wird, welche mit andere Hardware des Herstellers harmoniert und einen Mehrwert bietet, welcher endlich ein logisches Bedienkonzept bietet und sich Sender so einfach wie Songs sortieren lassen, ja das ist ein Smart TV.

Durfte bisher bei vielen Freunden Sender in Ihren einrichten bzw. sortieren. Jedes Unternehmen zieht seinen Müll durch. Grausame Oberflächen, vollgepflastert mit nicht zu bedienenden Social Müll, mit Kinderspielen an der Hauptseite (nicht bei allen), etc.
Mal lässt sich der Bildeingang nicht über einen Knopf direkt einstellen. Oft ist das Umschalten von DVB-T auf DVB-S zu umständlich. Mal müssen verschiedene Kanallisten erstellt werden für Sender von verschiedenen Satelitten.

Das Highlight: Firmware Updates die einen Fernseher killen.
 
Es gibt das Sprichwort, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll.
Das zum Thema Auto, was hier öfter gesagt wurde.


dass ein eigens entwickelter Fernseher nicht genügend innovative Funktionen und Alleinstellungsmerkmale bieten könne
Auf Deutsch: Selbst Apple bekommt es da nicht hin, den Leuten irgend einen unnützen (ja, dreht ruhig durch) Schnick Schnack zu verkaufen.
Gute Entscheidung!
 
Vet schrieb:
Drittanbieter ? Bedeutet das, dass man in Zukunft vllt. auch externe Festplatten anschließen und damit Filme gucken kann?

ne, ich vermute einen appstore für das apple tv. am internet ist sie ja schon angeschlossen.
 
Zurück
Oben