BlueScreen (WHEA uncorrectable error) bei Installation

thorndal

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
22
Guten Abend,

ich hatte seit einigen Wochen Probleme, dass mein Computer sich immer wieder ausschaltete, erst geschah dies selten (zwei mal am Tag), am Sonntag ging dann gar nix mehr. Es wurden vorher auch keine Dump-Files oder Bluescreen angezeigt.
Die einzige Meldung im Eventlog war Event-ID 41.
Bereits dort habe ich Last-Tests auf CPU, RAM und GPU laufen lassen. Auch die Smart-Werte meiner Festplatte waren in Ordnung.

Das Netzteil habe ich heute gewechselt, das Problem bestand weiterhin. Um Probleme mit Treiber auszuschließen, habe ich versucht Windows neu zu installieren. Bei der Installation tritt nach der Eingabe der Seriennummer der BlueScreen mit der Fehlermeldung "WHEA uncorrectable error" auf und der PC rebootet. Ich habe danach wechselseitig die RAM-Riegel entfernt und auch die Festplatten zur Installation gewechselt. Fehler bleibt bestehen.
Nachdem ich nun einen BIOS-Reset durchgeführt habe, bleibt der Rechner beim POST stehen - ohne Fehler.

Die Bios-Batterie kann ich nicht tauschen, da ich derzeit keine zur Verfügung habe. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Sieht aber nach einem defekten Mainboard aus, oder?

Wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt, wäre ich dankbar. Falls es wirklich das MB ist, welches ist zu empfehlen um meine Komponenten weiter zu verwenden?

Gruß!
Steffen


Mein System:
Intel i7 2600k
Asus P8P67 Evo
2x 4GB G.SKILL RipJaws
Sapphire HD7950 Vapor-X
Samsung 840 256GB
beQuiet Straight Power 500W
 
Wenn das System beim POST stehen bleibt und WHEA Fehler auftauchen (Windows Hardware Error Architecture), dann wirds wohl wirklich die Hardware sein. Außer alle BIOS-Settings auf Default stellen und testen fällt mir da spontan auch nichts ein.
Der von dir vermutete Mainboarddefekt könnte also hinkommen. Besonders dann wenn der POST ohne die üblichen Piepstöne hängen bleibt.
 
Wenn Du keine Batterie hast, dann solltest Du bei jedem Start nach Stromunterbrechung die BIOS Werte auf Default stellen.

Kann aber sein, daß das nicht hilft, um den Bootvorgang wieder fortsetzen zu können.

Die meisten BIOS Batterien sind CR2032 Zellen. Die finden sich auch z.B. in Fahrradcomputern, Taschenrechnern usw. Eventuell hast Du ja noch solche Quellen.
 
Schau einfach nach den üblichen 1155er Boards. Da geistern noch genug rum. Hatte bis vor kurzem noch ein Z77 Extreme4 von Asrock und war sehr zufrieden. Man kommt auch gerade im Marktplatz an das eine oder andere High-End-MB zum guten Preis.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sehr seltsam ist, dass die "Ultimate Boot CD" alles läuft und kein Absturz auftritt.
Habe damit nochmal RAM, CPU und GPU getestet, ohne Fehler. Finde das alles sehr mysteriös.

Werde mir mal ein neues MB raussuchen, leider habe ich auf den Marktplatz keinen Zugriff. ;)
Hatte aber das ASRock Z77Pro3 ins Auge gefasst.
 
Habe mich gestern noch mit einem Freund unterhalten, der wurde bei Event ID und dauernden Abstürzen hellhörig.
Er meinte, es gibt einen Bug bei Asus-Boards/bei dem Chipsatz, dass dort die C-States zu abstürzen führen.
Kurzum habe ich die C-States im Bios deaktiviert und seither läuft der Rechner wieder fehlerfrei.

Ich bin froh, auch wenn ich mich sehr wundere, warum dies in den 4 Jahren zuvor nicht passiert ist.

Ist euch so etwas bekannt?
 
also google sagst zu den C-States nichts aber das board scheint generell ein Problemkind zu sein...gut dass du es lösen konntest!
Dann wird das wohl unter Windows passiert sein, weil dort die Energiesparoptionen sich anders verhalten als unter Linux.

Ps: Gut, dass du einen Freund hast, der gute Tipps parat hat und hilfreich ist. Man sieht hier leider oft, dass viele "Kumpels" von Hilfesuchenden genau das Gegenteil bewirken.
 
Danke. :)

Bisher habe ich alle drei Einträge im Bios disabled und das System läuft.
  • CPU C1E
  • CPU C3 Report
  • CPU C6 Report

Habe heute morgen dann mal den CPU C6 Report wieder aktiviert und der Fehler kehrte wieder.
Werde am Wochenende mal mit den Einstellungen testen, ob vielleicht die anderen Einträge keinen Einfluss auf das Problem haben.

Aber ich gehe richtig in der Annahme, dass es sich um ein Problem mit dem Board und nicht mit der CPU handelt, oder?
Was bisher an Hardware verfügbar ist, lässt mich noch nicht darüber nachdenken aufzurüsten - da wollte ich eher auf Skylake warten.
 
Zurück
Oben