Mehrere Bilder auf je max 5 MB komprimieren

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Ich habe viele Bilder die ca. 5.9 MB haben.

Jetzt möchte ich die Bilder Hochladen, dort aber darf jedes Bild nicht mehr als 5 MB haben.

Wie kann ich bitte alle Bilder auf einmal auf eine Datei Grösse von je max 5 MB komprimieren? Danke
 
Besorg dir einen PDF Drucker und drucke alle Bilder gleichzeitzig oder einzeln! Sind dann nur noch ein Bruchteil so groß! Zum Beispiel Bullzip PDF Printer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Besorg dir einen PDF Drucker und drucke alle Bilder gleichzeitzig oder einzeln! Sind dann nur noch ein Bruchteil so groß!
Warum einen PDF-Drucker? Der Drucker macht da draus auch nur weitere JPGs in PDF verpackt. zudem wird die Qualität unnötig reduziert. Also eigentlich Unsinn.

In Irfanview kannst du beim Speichern der Bilder (gehe mal von JPGs aus) die maximale Dateigröße (bei JPGs) angeben. Bei anderen Dateiformaten wird es kniffelig.
 
Also ein Bild wird dann von 3 MB Ca 300Kb groß! Und die Qualität wird auch nicht schlechter! Probiers mal aus und richte!
 
IrfanView Batch/Stabel Konvertierung benutzen, unter den JPEG Optionen die Dateigröße setzen, dann kannst du hunderte und tausende Bilder automatisiert komprimieren.

(edit: phm666 hat genau das schon erwähnt, sorry)
 
Ah, okay. wenn IrfanView das kann, ist das natürlich optimal.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit Bilder die knapp über 5 MB sind kleiner als 5 MB zu bekommen (ohne Qualoitätsverlust), und zwar indem man "nicht benötigte Daten" aus dem jpg löscht.
Das geht mit Irfanview, aber noch besser mit File Optimizer.
Man kann zuerst in den Optionen die Kompressionsstufe von 5 auf 9 erhöhen und dann einfach alle Bilder reinziehen.
 
Vielen Dank für so schnelle Unterstüzung

Ich habe es so gemacht wie @luki37 :king: dies beschrieben hat. Man muss aber noch vorher das entsprechende Pluginn für den Irfanviewer installieren
Nochmals an alle Danke
 
Mit ner aktuellen winzip Version kann man JPEGs bis zu 25% komprimieren (im aktuellen zipx Format) so sollten die Bilder unter 5mb pro Bild kommen.

Das funktioniert eigentlich recht gut und ohne Verluste. Andere Packer schaffen bei jpeg nichts mehr rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben