Windows-Rechner stellt keine WLAN Verbindung her

Lord Gammlig

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.212
Hallo Leute,

hatte meinen Rechner bisher immer über Fritz DLAN Steckdosen am Netzwerk,
das funktionierte aber nur mässig (immer wieder Verbindungsabbrüche,
hohe Latenzen oder eine schlechte Downloadrate). Mein Alter Fritz WLAN Stick wollte auch nicht mehr
(selbes Problem wie jetzt beim neuen). Also neuen Stick bestellt und versucht mit dem Router zu verbinden.
Er findet den Router auch, kann aber mit diesem dann keine Verbindung herstellen.
Mit USB-Hotspot vom Smartphone funktionierts und auch der Stick funktioniert an einem anderen Rechner mit dem selben Router.
Ich habe Windows 7 64Bit und auch mit der Windows 10 Dev-Prev hab ichs versucht,
ging auch nicht (am selben Rechner). Jetzt hoffe ich, dass von euch vllt. jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte
Stick hab ich folgenden: http://www.amazon.de/gp/product/B00B29J7RK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
MAC Filter am Router? Was sagt das Router Log? Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Bei der Ereignisanzeige sind immer zwei Fehlermeldungen zum selben Zeitpunkt drinn:
1. Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk herstellen.
Fehlerursache: Das angegebene Netzwerk ist nicht verfügbar
2. Fehler bei der Drahtlosnetzwerkzuordnung.
Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt. Dot11-Statuscode: 2

MAC-Filter ist auch nichts drinn
mit dem Router-Log kann ich leider nicht viel anfangen, ich hängs einfach mal mit drann Protokoll.jpg
 
MAC-Filter ist auch nichts drinn
Das Routerlog sagt das genaue Gegenteil. Wobei es etwas missverständlich ist, könnte auch ein falsches PSK Passwort sein.
 
Muss mir das morgen nach der Arbeit nochmal anschauen, danke schonmal :)
 
Jo, MAC-Filter ist augenscheinlich aktiv. Nu könntest du zwar die MAC des neuen WLAN-Sticks im Router freigeben, aber das ist wenig sinnvoll. Der Grund ist einfach: Ein MAC-Filter ist Unsinn. Binnen weniger Sekunden hat man gültige MACs gescannt und in noch weniger Sekunden hat man die eigene MAC mit Bordmitteln(!) in den Treibereinstellungen des WLAN-Adapters geändert => MAC-Filter überlistet.

Auch wenn es sich wie ein Sicherheitsfeature anhört, ist es nur Augenwischerei. Der Wartungsaufwand (neues Smartphone, neuer Laptop, etc) ist um ein Vielfaches höher als der Aufwand, den ein potentieller Eindringling betreiben muss, um den MAC-Filter zu umgehen.


MAC-Filter abschalten und starkes WPA2-Passwort wählen. Damit hast du deutlich weniger Probleme.
 
bin zwar noch nicht zuhause aber kann trotzdem mal sagen, dass sich das alles sehr komisch anhört.
Mein Bruder hat extra nochmals nachgeschaut und es war kein MAC-Filter aktiv. Auch kann ich ja mit selbem WLAN-Stick an einem anderen Rechner eine Verbindung zum Router herstellen. Bei meinem Rechner über DLAN funktionierts ja auch. Wie kommt denn die MAC-Adresse zustande? Entweder ist die doch im Stick festgelegt oder vom Rechner selbst.
WPA2-Passwort ist meines Wissens nach auch drinn.
Bitte entschuldigt, mit Netzwerken kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.
 
Ok, das habe ich überlesen. Die MAC-Adresse ist mit dem Netzwerkadapter verheiratet, also im Stick. Normalerweise dürfte der andere PC mit demselben Stick auch nicht reinkommen, die MAC wäre identisch. Via PowerLAN ist es unerheblich, weil das für den Router normales LAN ist (Router weiß nix vom PowerLAN) und dort ist normalerweise kein MAC-Filter vorgesehen..


Beim genaueren Hinsehen, entdecke ich auch verschiedene MACs in deinem Log:

6c:40:08:8f:39:92 = Apple
6c:ad:f8:39:9e:19 = Azurewave
00:0e:58:c6:12:42 = Sonos
8c:3a:e3:55:24:1a = LG
98:0c:82:1f:28:68 = Samsung

Leider fehlen Zeitstempel im Log. Lösche das Log mal und versuch es erneut. Schau dir dann das Log nochmal an.

ipconfig /all wäre auch mal interessant.
 
ok werd ich dann heut Abend nochmal schauen, danke :)
 
Dann ist vielleicht in dieser einen Windows Installation ein falsches Passwort fürs WLAN Netzwerk gesetzt?
 
nach dem Passwort frägt er mich jedes mal wenn ich mich mit dem Router verbinden will, kann also eigentlich auch nicht sein.
 
Zurück
Oben