Progammiersprache an Uni belegen oder selber lernen?

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Hallo,

ich studier Wirtschaftsinformatik und habe bereits eine Vorlesung zu Java abgeschlossen. Da ich mich für den Bereich der Softwaretechnik interessiere und da später auch arbeiten möchte, überlege ich mir, welche Veranstaltungen ich darüberhinaus belegen soll.
Sollte ich C++ noch extra belegen oder lieber selber beibringen? Denn die Credits, die ich dadurch "verliere", kann ich für andere Sachen wie Requirements-Engineering o.ä. nutzen, das ich sonst nicht hätte belegen können. Habe ja nicht unbegrenzt Credits zur Verfügung für den Informatikteil des Studiums.
 
Kommt ganz darauf an, wie viel Selbstdisziplin du beim lernen einer Programmiersprache hast.
C++ beispielsweise ist wirklich sehr komplex und umfangreich. Ich lerne es derzeit auch (daheim im Selbststudium mit ein paar Büchern und learning by doing).
Wenn du denkst, dass du genug Eigendisziplin fürs Selbststudium für C++ hast, dann würde ich es so auch machen.
Falls du aber evtl. mehr in die Details der Sprache eintauchen möchtest, dann würde ich dir die Veranstaltung ans Herz legen, aber je nachdem wie viel bzw. wie genau dort die Sprache erklärt wird.
Kann ja gut sein, dass dort fast nichts erklärt wird und du mit einem Buch wesentlich besser dran bist - kann ich in meiner Position hier aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, wundert es mich eher, dass es an manchen Hochschulen wirklich sprachenspezifische Module gibt...
Ich musste damals im Bachelor mind. 5 verschiedene Sprachen benutzen, was aber eher als Werkzeug gedient hat um einen Technologien oder Paradigmen nahezulegen.

Ich würde an deiner Stelle darauf verzichten. Sowas kann man sich auch im Selbststudium beibringen.
 
Okay, dann bring ich es mir lieber selber bei.

Weitere Java-Veranstaltungen gibt es hier leider nicht, außer dass wir im dritten Semester eine webbasierte Anwendung entwickeln in einem weiteren Praktikum. Ist dann auch irgendwie mit Datenbanken verknüpft.

@Serious Sam
Was empfiehlst du, wie ich jetzt am besten weiter Java vertiefe? Kann jetzt halt die Grundlagen. Womit sollte man sich dann weiter beschäftigen?
 
Hab noch mit ORMs wie Hibernate, JDBC und Android zu tun.

JUnit sollte man auch mal gemacht haben zusammen mit Java Reflections.

Am Ende evtl. noch was mit JavaEE versuchen, da bin ich noch dran.
Ergänzung ()

Noch ein guter Link:
http://www.vogella.com
 
Schnapp dir n Arduino, bastel ein paar für dich interessante Projekte (nach) und lern so nebenher C. Von C zu C++ ist es dann kein weiter Weg mehr. An der Uni kann das ganze sehr langweilig werden, wenn der Bezug zur "Realität" fehlt. Mich hat es angenervt, nur blöde Textausgaben in einer Commandline zu haben, mit einem Mikrocontroller und n paar LEDs hätte ich mich da nicht so durch beißen müssen ;)
 
Zumal die Arduino-Programmierung bereits auf C++ mit ein paar Begrenzungen basiert und nicht auf C ;-) C kann man natürlich jederzeit mit einbinden. Empfehlen kann ich das aber auch, wenn es denn nicht speziell um Anwendungsprogrammierung gehen soll. Man kann halt je nach Projekt direkt sehen, was man so fabriziert hat.
 
Regidür schrieb:
Denn die Credits, die ich dadurch "verliere", kann ich für andere Sachen wie Requirements-Engineering o.ä. nutzen, das ich sonst nicht hätte belegen können. Habe ja nicht unbegrenzt Credits zur Verfügung für den Informatikteil des Studiums.
Kannst du nicht einfach zusätzliche Vorlesungen zu den Pflichtkursen belegen? Ich hab damals auch mehr gemacht als ich musste, weil mich viele Dinge interessiert haben. Hab da dann auch ganz normal die Prüfungen abgelegt. Auf dem Diplomzeugnis stehen die Vorlesungen dann unter Zusatzfächer. Konnte mir aussuchen ob mit oder ohne Note.
 
Oder du hockst dich nur in die Vorlesung ohne die Prüfung mitzuschreiben, dann "verlierst" du auch keine ECTS.
 
programmieren lernst du nur, wenn du es selbst machst. ist wie beim autofahren. die basics bekommst du in der fahrschule. lernen tust du aber in der praxis. also ran an die tastatur ;)
 
Die Frage ist nur: Was soll ich programmieren ? :D Ich bin da so ideenlos.
 
Taschenrechner, eigenen Kalender/Adressbuch mit schöner GUI... gibt doch so vieles fürn Anfang
 
Taschenrechner hatte ich schon. Als Abschlussprojekt gabs ein Schachprogramm mit dummer KI - war ziemlich aufwendig.

Ein bisschen schwieriger darf es schon sein als Taschenrechner^^ Deswegen fällt mir nix ein.
 
Zurück
Oben