Suche Managed Switch mit Feineinstellung bei der Bandbreitebegrenzung.

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi,

eigentlich sagt der Titel schon alles!

Will meine Eltern ein wenig im Internetkonsum eindämmen, da ich, wenn ich Spiele spiele, bei jeder Seite die angeklickt wird, einmal durch die Wände laufe und Kopfüber mit dem Panzer am Himmel fahre. (Also lagge.)

Da wir nur eine 6K-Leitung haben, muss das ganze ziemlich genau eingestellt werden können. Habe einen managed switch, der kann leider nur in 512kb-Schritten eingestellt werden. Bei einem Upstream (Habe hier jemanden zuhause, der EXTREM viele Bilder in Vollauflösung aus einer Canon EOS 5D Mark II in diverse Fotoforen, Facebook oder sonstwohin lädt - das dauert pro Bild >30 Minuten) von 400kb ist das leider nicht ausreichend. Nett wären 64kb-Schritte o.ä.

Das ist die EINZIGE Funktion die dieses Teil erfüllen soll. Preis ist erstmal egal. Das Ding sollte an einem "Speedport W 724V Typ B" laufen.

Was ich also will ist eigentlich ein total einfacher Aufbau:

Router mit Internet geht in Port 1 vom managed Switch.

Im Port 2 vom managed switch ist ein WLan-Access-Point aus dem das Internet zu meinen Eltern via WLAN verteilt wird.

Bandbreitenbegrenzung für beide Ports im managed switch aktivieren --> Hälfte kommt an, reicht denen unten auch vollkommen.

Ich schließe meinen PC direkt an den 1. Router oder den managed switch mit an. --> Mein Panzer bleibt auf der Straße.




LG,
ich freue mich auf nette Antworten :-)
 
Meine Empfehlung wäre ein Modell aus der Zyxel GS1900-Serie, z.B. den GS1900-8 (8-Port).

Ich verwende den selben bei mir und bin damit vollends zufrieden, auch wenn es mir mehr um zusätzliche Ports ging, als um Bandbreitenbegrenzung, das macht meine Firewall.

Kann über den Menüpunkt "Bandwith Management" in 16 Kbit/s - Schritten eingestellt werden ;) Der Switch kann zusätzlich QoS.

19-05-2015 21-52-28.png

(Bild als Beispiel - kann für jeden Port einzeln oder für mehrere gleichzeitig eingestellt werden)

Einen Tipp kann ich dir auch gleich geben: Spiel die neuste Firmware auf, bevor du mit Konfigurieren anfängst, das erspart später nervige Probleme mit der Config und dem Support von Zyxel, wenn man ihn mal brauchen sollte.
 
Hm... Deine Eltern bezahlen den Internetanschluss und du willst ihren Zugang beschränken? Ist das mit deinen Eltern abgesprochen? Sonst hast du da nix zu suchen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Hm... Deine Eltern bezahlen den Internetanschluss und du willst ihren Zugang beschränken? Ist das mit deinen Eltern abgesprochen? Sonst hast du da nix zu suchen, sorry.

Ist alles abgesprochen. Keine Angst ;)

Danke schonmal für die Antworten!! Hilft mir echt gut weiter! Ich werd mal testen, ob das so klappt, wie ich mir das wünsche!
LG
 
Zurück
Oben