Rechner stürzt im laufenden Betrieb ab und gibt dann immer die gleiche Fehlermeldung

michi1234

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
118
Hallo,


ich habe folgenden Rechner:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Nun war ich gerade am spielen und bekam eine Windows Fehlermeldung, ich konnte leider nicht genau lesen welche.

Wenn ich nun versuche den Rechner neu zu starten sagt er: "Reboot and select proper boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press any key"

Alle Lüfter drehen sich normal, es piept nichts. Ich kann jedoch nach dem anschalten nicht das Mainboard Logo sehen. Auch ins UEFI komme ich nicht.

Ist es ein Mainboard defekt? Oder hat die Samsung SSD 840 Evo eine Macke?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Gruß
 
Beim Neustart ENTF drücken, damit solltest du normalerweise schon noch ins BIOS kommen.

Dort mal schauen, ob die SSD überhaupt als Boot-device eingetragen ist.

Den gleichen Quatsch habe ich auch erledigt (Asrock Z77Pro3). Habe ein BIOS-Update gemacht, die SSD mit Crystaldisk überprüft (OK), am Schluss SMART abgeschaltet -- seitdem ulkigerweise keine Probleme mehr.
 
Ich konnte nichtmal ins BIOS, er hat ja nichtmal das Mainboard erkannt.


Das Problem ist jetzt aber gelöst, es lag an der Batterie. Als ich die raushatte hat er das Mainboard wieder erkannt, kurz gefragt ob er die default-Einstellungen nehmen soll und ist dann ganz normal gebootet.

Hab jetzt alles wieder zurück gebaut und läuft wieder. Werde mir aber trotzdem mal ne neue CR2032 besorgen. Schon komisch das ne Batterie nach 15 Monaten schon solche Probleme macht.


Danke trotzdem für deine Antwort.

Der Thread kann geclosed werden.


Gruß
Michael




So,

hab mir heute mal ne neue Knopfzelle gekauft. Besteht immer noch das gleiche Problem.

wenn ich die Batterie raus habe kann ich ins BIOS. Unter der SATA-Konfiguration erkennt er nur mein DVD-Laufwerk, jedoch keine der drei Festplatten. Hab die Systemplatte mal fix ausgebaut und an diesen Notebook angeschlossen, läuft. Ebenso habe ich die SSD aus diesem Notebook am Rechner angeschlossen, wird auch nicht erkannt.


Ist die Southbridge defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben