AMD FX-4300 Übertaktung mit einem Freezer 13 CO und 970 Chipsatz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
Hallo Community,

ich wollte mal fragen, bevor ich es durchführe, ob es mit meinen Komponenten insbesondere meinem Kühler möglich ist meine AMD FX-4300 CPU zu übertakten.

Erstmal meine Ausstattung:
AMD FX-4300
Arctic Freezer 13 CO
ASRock 970 Pro3 R2.0
600 Watt Netzteil von Sharkoon (WPM600)
1TB HDD (5400 RPM)
Kingston HyperX 16GB DDR3-1866
Asus GTX 650 Unplugged (!)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich ist vieles, nur wo liegt der sinn dabei ?

eine cpu die jetzt zu lahm ist, wird mit übertaktung auch zu lahm sein.

zumal der rechner, insbesondere die grafikkarte für gaming eher nur bedingt geeignet ist.
mit oc holt man da auch nix mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei mir lohnt es sich da ich oft rendere und bei Cinebench mit 4.2GHz über 100 cb mehr habe als mit 3.8GHz. Habe es bereits mit Overdrive getestet, setzt sich aber bei jedem Neustart zurück deshalb würde ich gerne vernünftig übertakten.
 
cinebench...

das hat mit der realität so gut wie garnichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache. Ich habe lediglich um Hilfe gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler macht das locker mit. Problematisch könnten eher die Spannungswandler beim Board werden, die Du aktiv kühlen solltest. ;)
 
Möglich klar. Die Spawas deines Board werden aber wohl heiß, Asrock empfiehlt immerhin für Bulldozer und Piledriver einen Top-Blower (CPUkühler der von oben Luft züsätzlich aufs Board pustet) offziel empfiehlt dies Asrock nicht mal für mein schlechtes Board das keine 125 W Piledriver unterstützt.
Jedoch wenn du viel renderst würde dir doch ein FX83xx doch recht viel helfen. Wären Investionskosten von <90 mit Verkauf deines jetzigen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir bereits gedacht. Hätte noch ein anderes hier wo die Spannungswandler passiv gekühlt werden. Es handelt sich um das MSI 970A-G46, dies geht aber momentan aufeinmal nicht, siehe anderen Thread von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-geschrottet-mainboard-gibt-strom-her-pc-startet-normal-kein-bild.1476988/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben