Grafikkarte defekt?

stefan0585

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich immer wieder folgendes "grafisches Problem"

3eaec3ee38.png

Beheben kann ich das nur indem ich den Rechner neu starte.

Infos zum System:

i7 4790k (nicht übertaktet)
Gigabyte Z97X-UD3H Mainboard
16GB RAM von G.Skill
HD 7870 von MSI
Win 8.1 64 Bit

Danke für Tipps jeglicher Art
 
das bild hat zwar nahezu keinerlei nutzen, aber ich würde sagen ja. (zumindest wenn das das ist was ich glaube zu erkennen)
 
Im endeffekt wird bei Programmen und dem Browser die Leiste oben grau hinterlegt.

Also lieg ich mit meiner Vermutung richtig das der V-RAM sich verabschiedet hat.
 
nein, deshalb würde ein ganzer Screenshot bzw foto ja auch viel mehr helfen. Kann auch sein, dass die programme bei denen das auftritt alle die gleiche Bibliothek verwenden und diese beschädigt ist, wenn es nur im menü auftritt. Eher kein VRAM Fehler

Bis zu deinem neuen Post hab ich nicht mal erkannt, dass das die Menüleiste darstellen soll. Kleiner gings nicht mehr oder?
 
passiert das auch wenn du den bildschirm am MB anschließt?
 
Das mit dem onbaord muss ich testen. Da für mich die Onboard Karte nie zur debatte Stand aufgrund von Gaming etc.

EDIT: Onboard bzw. er wechselt auf die GPU vom Prozessor ist nicht testbar für mich. Egal welches Game ich starte es schmiert sofort weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur einzelne UI Elemente falsch dargestellt werden, dann ist es vermutlich nicht der VRAM. Bei VRAM Fehler hast Du Darstellungsfehler über den ganzen Desktop unabhängig vom gestarteten Programm.

Und Dein Screenshot ist alles andere als aussagekräftig.
 
Das was auf dem Screenshot zu sehen ist, ist leider das einzige was wirklich auffällt auf dem Desktop.

Wenn ich als bsp. ein Youtubevideo starte kommt es vorher (bevor diese grau hinterlegten UI Elemente auftauchen) ab und zu vor das ich schwarze, schnell zuckende Striche auf dem Bildschirm habe. Dann crashed der Grafiktreiber und dann hab ich diese UI Fehler
 
stefan0585 schrieb:
EDIT: Onboard bzw. er wechselt auf die GPU vom Prozessor ist nicht testbar für mich. Egal welches Game ich starte es schmiert sofort weg.
ich dachte es geht hier um darstellungsfehler im desktop-betrieb? von games war im OP zumindest keine rede.
also: tritt das im OP beschriebene problem auch auf, wenn die iGPU genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben