• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance

Ist doch nicht das erste Mal bei einem Rennspiel, daß AMD unter seinem eigentlichen Niveau performt.
Woran das nun liegt, wissen wahrscheinlich nur Leute, die wirklich in dem Thema drin stecken.

Ohne Ahnung von der Entwicklung der Spiel-Engine oder den Treiber-Eigenheiten von Nvidia und AMD zu haben, ist es unangebracht, hier Schuld zuzuweisen.
 
Naja !8! deine Meinung besitzt auch einen Bias gegen AMD.
Woher willst du wissen, dass die Schuld zu 100% bei AMD liegt?
Wo genau die Schuld liegt wissen wohl nur die Beteiligten für sich selbst. (kann natürlich auch bei beiden liegen)

Das wichtige ist jetzt herausfinden wo die Fehler liegen und diese zu beheben. Da braucht es beide Unternehmen und keine Schuldzuweisungen.

Schade finde ich auch wie die Kommunikation zwischen den Entwicklern und den Spielern zu sein scheint. Da scheint es so als wurden die Backer besser informiert und erhielten mehr Feedback, obwohl es nach dem Release das für jeden Spieler geben sollte.
 
jbauer schrieb:
Wäre das ihnen zu verdenken? AMD ist mit <25% Marktanteil zu einem (immer unbedeutenderen) Nischenanbieter verkommen, und wenn man annimmt, dass die Optimierungen auf beiden Plattformen gleich aufwendig sind, warum soll ich dann als Softwarehersteller 100% Entwicklungsaufwand für 25% Effekt investieren, wenn ich mit dem gleichen Aufwand den dreifachen Effekt erreichen kann? Aufwand für Nischenprodukte zu betreiben lohnt sich nur in den seltensten Fällen.
Da könnte ich dir sogar recht geben. Aber zugeben und mit den Konsequenzen leben möchte keiner, Cojones fehlen.


!8! schrieb:
WMD Nick per PM liefern und wir können darüber reden. Kein Nick -> kein Einblick in die Entwicklung.
Muss ich mir dafür das Spiel kaufen? :D


UltraWurst schrieb:
Ist doch nicht das erste Mal bei einem Rennspiel, daß AMD unter seinem eigentlichen Niveau performt.
Woran das nun liegt, wissen wahrscheinlich nur Leute, die wirklich in dem Thema drin stecken.
Wo denn noch bzw. das wievielte Mal ist es denn bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Andere Spiele bekommen es doch auch hin, nur in den Gameworks-Titeln ist dann immer (ohoh Verallgemeinerung) der Hang zu Nvidia. Naja. Spiele das Spiel eh nicht :D

Die Spieleentwickler wollen ganz sicher das das Spiel bei so vielen wie möglich läuft. Vom Verkauf hängt ja mehr oder weniger die Zukunft des Unternehmens ab. Deshalb ist nicht davon auszugehen das sie mit Absicht das Spiel zugunsten einer Seite optimieren.
Vielmehr wird AMD, wenn sie die ersten Builds bekommen, sehen das es ein Gameworks Spiel ist und sich dann kaum darum kümmern/testen/verbessern. Warum auch immer. Anders ist es nicht zu erklären.
 
@Cyroc: Sicher bin ich sauer auf AMD. Ich habe eine sauteure Karte von denen und habe eine Performance, über die ein Nvidia Käufer nur lacht. Die Treiber Probleme haben uns die Render-Coder sehr deutlich erläutert und das ging soweit, dass selbst WMD-Member, die aus dem Programmier-Umfeld kommen verstanden haben, woran es liegt, aber vom Entwickler nicht ohne AMDs Hilfe gelöst werden können. Und warum bewegt sich AMD nun erst nach Release? Vom tollen AMD-Roy liest man nun ganz viel auf Twitter, während der Entwicklung gar nichts...seltsam.

berkeley schrieb:
Muss ich mir dafür das Spiel kaufen? :D
Nein, dazu hättest du von Beginn an das Projekt finanziell und mit Build-Testing unterstützen müssen. ;)

@lynx007: Lesen, dann posten. Andere "größere, wichtigere" Projekte bekommen mehr Support von AMD, daher laufen die auch besser als so ein belangloses Indie-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley

Warum? Teilt er doch allen mit der aussage mit, das es alle anderen Studios auch auf die reihe bringen. Irgendein Troll postet hier wieder totalen Schwachsinn indem er irgendeinen Unfug schreibt. Er wiederlegt es sachlich und logisch nachvollziehbar.

Eine AMD ist nicht grundsätzlich langsamer, und die meisten Studios zeigen das ja auch. (Gegenbeweis)
Jetzt wiederum zu sagen, AMD ist schuld ist einfach rein aus der Luft gegriffene Spekulation und wirkt halt total unglaubwürdig. Warum sollte das AMD machen? Die schädigen sich da doch nur selbst. Und da fängt ja wieder der Fanboy quatsch an. Da wird die Unfähigkeit das Studios eingerollt und über AMD wieder ausgerollt, einfach so, weil AMD nicht grün ist.

@Ph@ntom
Das würde Sinn ergeben... wobei Stop, warum läuft dann Witcher so gut auf AMD.... Der Grund der UNfähigkeit liegt vermutlich doch nicht bei AMD, als viel mehr beim Studio. Deshalb halten sie den Ball auch so flach. Da ist weder böswilligkeit des Studios noch unwilligkeit von seiten AMDs verantwortlich. Das Studio war einfach nicht fähig für beide Hersteller ausreichend zu optimieren.

@!8!
Sie sollten erstmal LEsen. Und bitte erstmal auch seröse Quellen angeben bevor man irgendwelche unhaltbaren Behauptungen anstellt. Das Studio hat selber sogar geschrieben das sie von beiden unterstützt wurden. Jetzt schreiben sie das absolute gegenteil vom Artikel. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Welche Indieprojekte wurden von AMD ignoriert? Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der CPU-Overhead im Win10 Treiber verbessert wurde, die Performance aber immernoch stark hinter der vergleichbarer Nvidia Karten liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es hier wirklich an AMD liegen soll. Zudem ist die Formulierung in der Pressemitteilung aufs das kleinste Detail hinaus überlegt worden. Es wird von "keiner finanziellen Zuwendung" seitens NVidia gesprochen, aber doch sind massenweise NVidia Schilder im Spiel. Das nennt man eigentlich auch "Entschädigungung" oder "Kompensation". Das wurde in der Pressemitteilung natürlich nicht negiert.

Ich mute mir nicht an, hier zu urteilen, aber bei der Menge an Präsenz von NVidia Logos scheint es doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass das anders abgelaufen ist.
 
!8! schrieb:
Nein, dazu hättest du von Beginn an das Projekt finanziell und mit Build-Testing unterstützen müssen. ;)
Ich habe das Spiel kurz vor Release mal bei einem Freund angetestet, warm wurde ich damit nicht. Deshalb auch nicht gekauft.

!8! schrieb:
@lynx007: Lesen, dann posten. Andere "größere, wichtigere" Projekte bekommen mehr Support von AMD, daher laufen die auch besser.
Das ist aber kein "Argument", jedes noch so popelige Game läuft bei AMD und Nvidia gewöhnlich ohne Extratreiber und ohne Probleme. Da kannst du mir nicht erzählen, dass bei 10-20 monatlichen Releases für jedes Popelgame besser optimiert wird als für Project Cars. Zumal ja keine 20 Treiber monatlich erscheinen:rolleyes:
Das finde ich wiederum unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley: Da ich kein Informatiker bin, bringt es nichts, wenn ich versuche es technisch zu erläutern, was die Render-Coder in den Entwicklungs-Threads geschrieben haben. Die benutzte Render-Engine hat gewisse Eigenheiten, die mit dem AMD-Treiber zu Performance-Problemen führen. Das wurde mit AMD besprochen und passiert ist seitens AMD nichts. Denkst du allen Ernstes SMS hätte uns 3,5 Jahre lang alle möglichen Tests mit unseren AMD-Karten machen lassen, wenn es ihnen am Hut vorbeigegangen wäre?

Sachlich wird man das Thema dennoch nicht in öffentlichen Foren diskutieren können, da die Mehrzahl sich sowieso ihre Meinung gebildet hat und kommt eine gegensätzliche Sichtweise daher, passt das nicht mehr zum bereits gefassten Urteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Es wird von "keiner finanziellen Zuwendung" seitens NVidia gesprochen, aber doch sind massenweise NVidia Schilder im Spiel. Das nennt man eigentlich auch "Entschädigungung" oder "Kompensation". Das wurde in der Pressemitteilung natürlich nicht negiert.

Ich zitiere nochmal aus dem Text:
Die Firmenlogos auf Werbetafeln seien eine „Anerkennung für die Hilfe dieser Unternehmen bei der Bewerbung des Spiels auf einer Reihe von Events“, aber keine Gegenleistung für Zahlungen irgendeiner Form.

NV hat sich mehr mit den Spieleentwicklern befasst um das Spiel zu optimieren, als AMD.
Bzw. wie es im Text steht, das sie die Werbetrommel mit für das Projekt gerührt haben.
Da würde ich auch ein Logo von NV auf die Page knallen... Das ganze hat mit finanzieller Unterstützung ja nix zu tun. Vlt hat NV auch Hardware zum testen bereit gestellt etc. Das ist aber genauso wenig schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: Die Aussage ist, dass mit beiden Grafik-Chip Herstellern ein gutes Verhältnis besteht und beide mit Entwicklungs-Builds bedacht wurden. Das bestreitet auch keiner und ist gar nicht Thema der Betrachtung. Es geht vielmehr darum, was danach vom Chip-Anbieter zurückkommt. Und ganz ehrlich, das kan man als AMD-Besitzer und WMD-Member mit Einblick in die Spielentwicklung von pCARS sicher besser beurteilen, als jemand, der dazu eine Nachrichtenmitteilung auf einer News-Seite liest.
 
Die Schuldfrage ist doch sinnlos.
Warten wir einfach kommende Patches und Treiber ab, wer die größeren Sprünge schaft hatte wohl mehr Probleme ausgebügelt.
Ganz einfach. Es ist doch klar dass sich der Entwickler schützt und dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, genau das gleiche von AMDs Seite auch. Einfach die Taten bewerten und fertig, es nützt nichts sich im Kreis zu drehen.
 
Vllt kamen die Entwickler mit den AMD Kraten nicht so gut zurecht oder es hat sich irgendwo in den tausenden Scripte irgendwas hinein geschlichen was auf amd karten nicht so gut läuft. was dann im Anschluss nicht gefunden wird. was auch immer...
AMD wird das irgendwann mitbekommen haben und reagieren müssen. Eine Firma wie AMD wird doch interne Leute haben für sowas und diese zu diesem Entwicklerstudio schicken müssen (ja, muss!), um daran zu arbeiten. Alles andere ist inakzeptabel. Und wird auch in anderen Branchen genau so gehandhabt.

Und zu denken das ein Entwickler einen von zwei Grafikkartenhersteller absichtlich zu sabotieren... sry aber, gehts noch? oO für wie dumm haltet ihr die? Das ist eine Firma und kein Kindergarten.
 
lynx007 schrieb:
Das würde Sinn ergeben... wobei Stop, warum läuft dann Witcher so gut auf AMD.... Der Grund der UNfähigkeit liegt vermutlich doch nicht bei AMD, als viel mehr beim Studio. Deshalb halten sie den Ball auch so flach. Da ist weder böswilligkeit des Studios noch unwilligkeit von seiten AMDs verantwortlich. Das Studio war einfach nicht fähig für beide Hersteller ausreichend zu optimieren.

Leider weiß niemand wie sich AMD bei der Optimierung des Spiels verhalten hat bzw wie sie die Entwickler unterstützt haben. Wenn da keinerlei Unterstützung kommt, dann können die Entwickler auch nicht ins blinde hinein optimieren.
 
Ph@ntom schrieb:
Ich zitiere nochmal aus dem Text:


NV hat sich mehr mit den Spieleentwicklern befasst um das Spiel zu optimieren, als AMD. Da würde ich auch ein Logo von NV auf die Page knallen... Das ganze hat mit finanzieller Unterstützung ja nix zu tun. Vlt hat NV auch Hardware zum testen bereit gestellt etc. Das ist aber genauso wenig schlimm.

Das steht nicht im Text drinnen. Das steht verkürzt nur. "weil sie uns Beworben haben, haben wir sie beworben". Aber es steht weder dabei das AMD sie bei der Optimierung weniger unterstützt haben. Und selbst wen, kleiner Gedankengang. Warum sollte ich einen Titel unterstützen der eine engere Parnterschaft mit meinem Hauptkonkurenten eingeht? Da würde ich auch AMD verstehen das sie da nciht viele Resurcen reinstecken. In eine Werbetafel von AMD hält sich das Engagement von NV auch in grenzen. Alles andere wäre auch mehr als peinlich und unrealistisch. Der doofe ist letztendlich immer der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist eigentlich der Hardware Hersteller für die Spieleanpassung zuständig,
auch so eine neue Modeerscheinung.

Oder wohl eher dumme Kunden,
die sich das jetzt auch einreden lassen wie bei diversen lebensmitteln im Supermarkt



Fürher vor nicht allzulanger Zeit war bzw. noch heute ist das die Aufgabe des Entwicklers.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen von dir zitierten Text ergänzt gehabt ;-)
Die Grakahersteller sind nicht dazu verpflichtet, nur wird die Grafik und die Möglichkeiten der Spiele immer komplexer und anspruchsvoller an die Hardware. Wenn dann die Hersteller noch Vorabversionen bekommen um zu schauen wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt (weil das eigene Studio vlt zu klein dafür ist?!) und es von einem Hersteller angenommen wird und vom anderen nicht. Kann ja das Studio nix dafür wenn die Graka Hersteller noch keine potente Hardware auf dem Markt haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Seit wann ist eigentlich der Hardware Hersteller für die Spieleanpassung zuständig,
auch so eine neue Modeerscheinung.
Weil die Hardware des Herstellers über seinen eigenen Treiber angesprochen werden muss. Den Treiber des Herstellers anzupassen ist wohl nicht Aufgabe des Spielentwicklers, sofern das überhaupt erlaubt ist. ;)
 
Zurück
Oben