i5 2500 Zu hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingofjaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
18
Hi Leute,

ich habe von einem Bekannten einen i5-2500 + ASUS p8p67 Pro Mainboard erhalten und diese Komponenten in meinen alten PC eingebaut, funktioniert soweit ganz gut, jedoch wird mir von anfang an eine CPU-Temp. von 70-80 °C angezeigt. Wenn ich den Kühler mit der Hand abtaste habe ich nicht das Gefühl, dass dieser besonders heiß/warm sei. Lüfter ist Boxed von Intel.
Kann es sich um einen Anzeige-/ Sensorfehler seitens des Mainboards handeln?

Gruß

kingofjaga
 
noch mal kühler abmontieren und checken ob richtig kontakt besteht
 
kann sein, muss aber nicht. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen oder das alte schäbige Pad drauf gelassen? War der Kühler zwischenzeitlich ab wegen Transport oder sonst was? Würd die Paste erneuern, so oder so. Dazu überprüfen, ob die Halterung korrekt sitzt
 
@ kingofjaga
Ich würde den Kühler wechseln. Nimm einen AC Freezer 7 Pro R2, den gibt es ab ca. 15,- und löst Dein Problem, zudem ist er deutlich leiser als der Boxed-Kühler.
 
Temp. ausgelesen hab ich mit openhardwaremonitor, hab jetzt nochmal Lüfter draufgesetzt, sitzen tut er wirklich gut, WLP werde ich wohl morgen mal schauen ob ichs im Saturn oder so finde, die alte sieht wirklich nicht mehr so gut aus ;)
Jetzt befindet sich die Temperatur auf ca 55 °C soll heißen neumontieren hat bisschen was gebracht.
Naja schon mal vielen Dank Leute, gute Community hier :)
 
55°C im Idle sind selbst für den Stock Kühler ein wenig zu hoch noch ja, mit Reinigungsalkohol die alte WLP entfernen (Spiritus tuts auch) und Neue auftragen solltest du dann wirklich noch machen
 
Die Pushpins sind sehr empfindlich und halten nach einer weile nicht mehr so gut hatte das selbe problem.
Habe darauf einen Arctic Cooling Freezer 13 eingebaut idle temps sind um 20°C runtergegangen.

PS:zu dem zeitpunkt war er noch nicht übertaktet.
 
WLP werde ich wohl morgen mal schauen ob ichs im Saturn oder so finde


Wenn das Sortiment das selbe ist wie MediaMarkt kannst du bedenkenlos zu der hier greifen:

514_895423285.jpg

Auch wenn sie viel zu Überteuert sein wird.

Dazu noch einen anderen Kühler gekauft für 15-25€ und der sollte unter Last nicht mehr höher als 65°C kommen.
 
Nicht vergessen die Kühlrippen vom Staub/Dreck zu befreien, solltest du den Boxed Kühler drinnen lassen.
 
@xxX Maroc Xxx: er hat aber keine k CPU und über die Qualität von der Firma AC lässt sich wirklich streiten.

der boxed Kühler reicht erstmal dicke, wenn ihm die Kiste zu laut ist kann er sich immer noch was bestellen. Temperaturen sind wumpe, ob das Ding nun im Idle durch nen neuen Kühler bei 30 statt bei 40 Grad ist interessiert niemanden und beeinträchtigt in keinster Weise die Lebensdauer
 
also ich hab das Ding jetzt mal neu draufgemacht mit der MediaMarkt WLP, die Temperaturen sind immer noch sehr hoch..habe gerade 75 °C
Eventuell doch einen neuen Kühler verbauen?
 
Hier hat keiner ne Glaskugel, wobei hast du 75°C? Unter Last? Im Idle? Beim Staubsaugen?
 
Mit "gerade" wollte ich implizieren, dass ich die 75 °C beim "im Internet surfen" habe...Kein HD Videos, Spiele was auch immer, nur CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben