WLAN mit AVM Geräte schwach

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus,

ich habe eine Fritzbox 7490 im Technikraum hängen. Wir haben einen 1,5 geschosshohes Fertighaus, Holzbauweise, also kein Beton, 10mx10m. Im ersten Stock, genau am anderen Ende des Hauses haben wir teilweise mitm Iphone 1 WLAN Strich, egal ob 2.4 ghz oder 5 ghz. Abhilfe hier mit einem Fritz Repeater 310. Seitdem besseren Empfang.

Ich habe mir vor einem Monat den Fritz Repeater 1750E AC gekauft; ich wollte testen ob ich im ersten Stock mehr Leistung dadurch bekomme. Die 2 Repeater schenken sich kaum was.

Meine Garage, ebenfalls aus Holz, ist ca. Luftlinie 15 Meter entfernt. WLAN hier mit Iphone 1 Strich, teilweise nichts. Gestern hab ich Elektroleitungen verlegt und habe dann den AC Repeater dran gehängt. Ergebnis sehr ernüchternd, siehe Snip.

Ich weiß nicht, ich lese hier oft, das manche 2 Stockwerke mit Betonboden ohne Probleme überbrücken. ich bin davon ausgegangen, dass Holz weniger massiv ist wie Beton :)

Kann es sein, dass die 7490er einfach nur schwache Antennen hat?

Ach ja, der Repeater 1750E AC hängt unmittelbar neben einem Abzweigkasten mit Wago-Klemmen, im Carport. ich hoffe nicht dass sie sich gegenseitig stören.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-20 um 06.29.55.png
    Bildschirmfoto 2015-05-20 um 06.29.55.png
    249,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen , ich habe auch die 7490.
Ich wohne im Plattenbau ( Beton mit Stahlarmierungen ) im 3. OG und mein WLan habe ich sogar noch auf der Strasse vor dem Haus . Solltest vielleicht , wenn möglich , den Aufstellort der Fritzbox ändern und ja , jede Elektroleitung erzeugt um sich herum ein elektromagnetisches Feld , welches dein WLan stören kann und erst recht bei einem Abzweigkasten mit Wago-Klemmen .
Probier mal einen anderen Aufhängeort für deinen Repeater .
 
Hallo, ich rate dir zu einem Accesspoint mit vernünftigen externen Antennen. Du kannst auch einen Router zum AP umfunktionieren.
Die Geräte von Asus sind gut.

Kaufberatung: Accesspoint mit AC-Standard

Die nächste WLAN-Generation IEEE 802.11ac


Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

FRITZ!Box 7490
Leider ohne externe Antennen, auch keine Möglichkeit zum Nachrüsten, da die W-LAN-Antennen direkt in die Platine geätzt wurden. :(

ASUS RT-AC87U
ASUS RT-AC87U (90IG00W0-BM3G20)
Datenblatt (pdf)
https://www.computerbase.de/2014-08/asus-rt-ac87u-dual-chip-router-ab-herbst-fuer-220-euro/

Netzwerk WLAN/Funk » Router mit WLAN: 802.11ac, Übertragungsrate (5GHz): ab 1300Mbps, Antennen: abnehmbar/extern, Besonderheiten: Dual Band (simultan)
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf...~529_802.11ac~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top

Access Points mit WLAN: 802.11ac, Übertragungsrate (5GHz): ab 1300Mbps, Antennen: extern/abnehmbar, Besonderheiten: Dual Band (simultan)
http://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=4...~529_802.11ac~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Repeater reden wird hier eigentlich?
FRITZ Repeater AC kenn ich gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Material sind denn die Wände des Hauses? Sicherlich ist Beton mit Stahlarmierung ein WLAN-Fresser, aber Gipskartonwände (Trockenbau) nicht minder! Die nehmen (Luft-)Feuchtigkeit auf und dämpfen das WLAN ebenfalls hervorragend!
 
hab ich weiter oben geschrieben: Holzbauweise. und ja, Gipskarton, OSB Platten, Steinwolle etc.
 
Es ist WLAN, Funkwellen lassen sich durch so ziemlich alles stören/dämpfen ... die schlechteste Netzwerkart die man wählen kann: einzigster Vorteil Bequemlichkeit!

Fibre -->Kupfer -->Powerlan --> WLAN in der Reihenfolge ( Laserlink mal aussen vor, da für die meisten eh zu teuer)

klar für Handy und Co. braucht man WLAN, aber da nutzt man Kabel bis dahin wo es benötigt wird und stellt da dann das WLAN Gerät auf!

Und: Kabel lässt sich nicht verlegen / geht nicht sind nix als Ausreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einfach an die entsprechenden Orte Stockwerke Lan Kabel hin zu ziehen und dort einen Router als accespoint zu konfigurieren
 
Im Haus ist in jedem Zimmer eine Patchdose. Hier alles cool. Mir geht es vorwiegend um mein Carport.

ich habe definitiv keine Möglichkeit, Patch-Kabel zu verlegen. Absolut ausgeschlossen. Die andere Variante wäre DLAN.
 
wenn alle zimmer patch-dosen haben, stell doch für jedem stock ein wlan-AP hin der per patch-dose zur fritze geht... stell diese AP zur haus-seite des carports, so hast du bestimmt viel besseren empfang.

ein wlan im "technikraum" aufzubauen, mit den vielen störsender (heizung, kühlschrank, netzteile, kabel usw..) kommt selten gut..
 
In der Tat. Du sprichst von Repeatern, hast aber im ganzen Haus LAN? Auch wenn der AVM Repeater "Repeater" im Namen trägt, kann er ebenso als Access Point eingerichtet werden soweit ich weiß. Falls nicht, kannst du dir einen 08/15 WLAN-Router für schmales Geld kaufen und ihn als AP konfigurieren (DHCP aus, feste IP, WLAN einstellen). Den stellst du dann strategisch klug auf, um eine möglichst einheitliche Abdeckung zu bekommen. Notfalls stellst du noch einen weiteren AP auf in Richtung Carport.

Wenn alle Stricke reißen, wäre evtl. PowerLAN zur Garage eine Option.
 
Also, mein Carport/Garage ist ca. 5 meter vom Haus entfernt. Zum Carport/Garage führt nur 1 Elektroleitung, mehr nicht. In der Garage selber habe ich Steckdosen und Licht angebracht und Leitungen verlegt, Stromleitungen.

Leider ist der Technikraum, wo die Fritzbox hängt, genau am anderen Ende. Sprich, zur Garage sinds ca. 15 meter. ich hab leider grad kein Foto parat.

ok, Thema WLAN: ich habe ein "Homeway" System. Das heißt, im Technikraum sammeln sich alle Patchdosen vom Haus. Im Technikraum hab ich auch ein kleines Patchfeld + einen HP 14 Port-Switch und eben meine Fritzbox. Ja, hier sind viele Störfaktoren. Ich habe weiterhin Telefone von Fritz. Ich könnte meine Fritzbox auch ins Büro platzieren, aber ich brauche trotzdem in Modem/Router im Technikraum zwecks DSL Kabel?

ich habe als Ersatz noch ne Fritzbox 7330SL (1&1)
 
Die (Internet-)Fritzbox würde ich im Technikraum belassen, dafür ist er da. Sonst müsstest du das DSL-Signal rauspatchen auf eine Dose, dort die Fritzbox anklemmen und von dort aus das LAN wieder in den Technikraum zurück (=Doppeldose) und dann auf den Switch. Wenig sinnvoll, wenn du mich fragst.

Wenn du eh noch eine zweite Fritzbox hast, dann häng sie einfach an eine passende LAN-Dose (am LAN-Port!), schalte den DHCP-Server ab und gib ihr eine IP im Subnetz der ersten Fritzbox, aber außerhalb der DHCP-Range. Dann musst du nur noch das WLAN konfigurieren und gut ist. Das nennt sich dann Access Point. Mag sein, dass die Fritzbox dafür sogar explizit einen AP-Modus und/oder Wizard hat, das weiß ich nicht.
 
genau... eine internetbox fürs empfangen. die fritzbox ist ideal, da diese auch ein eingebauter router hat, so kannst du an diesem gerät/patchfeld anschliessen was du willst. also auch ein zweit oder drittrouter, pc, konsolen, tv-geräte und wlan-AP bis das haus vor lauter strahlen in der nacht hell leuchtet.
 
Zurück
Oben