Kommunikationsplattform für Verein

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

ich suche eine Komminikationsplattform für unseren Verein und hoffe, dass mir jemand von euch dabei helfen kann.

Situation:
Ich bin in einem Tauchverein. Da man nicht alleine tauchen sollte / darf, ist man oft auf der Suche nach einem Tauchpartner für einen bestimmten Tag / Ort. Hierzu gibt es aktuell keine gute Möglichkeit die alle Mitglieder erreicht. Man kann höchstens den Admin bitten, eine Mail über den Verteiler zu jagen. Das ist aber relativ umständlich.

Was suche ich:
Vermutlich ist das geeignetste ein eigenes Forum. Dort könnte man Sektionen für Tauchpartner-Suche, eine Art Marktplatz, Sektionen für Bildergalerien aus Urlauben etc einfügen. Zudem wäre es toll wenn man dort eine Übersicht über alle Mitglieder einfügen kann, mit Adresse/Bild/Telefon etc. Wichtig wäre es mir außerdem, dass alle Mitglieder bei neuen Beiträgen einmalig per E-Mail darauf aufmerksman gemacht werden (optimal mit Opt-Out).

Webserver mit Datenbank und so wäre vorhanden. Um das Ganze von meinem Kram zu trennen wäre auch ein günstiges Hosting-Angebot mit vorinstalliertem Forum sehr gut. Eine Synology NAS mit Webserver und dynDNS etc hätte ich auch da.

Hat jmd. kann mit jmd ein System empfehlen?

Viele Grüße
13inch
 
Wenn es etwas Einfacheres sein soll. vielleicht ein Kalender (evtl. kostenloses Thunderbird mit Kalender, oder ähnlich), wo mein seine Wünsche in Kurzform (wie Bundesland, Landkreis etc. eintrgen kann und anschließend bei Übereinstimmung Details über Mail weiter austauscht.
 
Der Tipp ist schon ganz gut. Aber soll es vor allem für den Anwender möglichst einfach sein. EIn Forum und ne einfache Mail kennt jeder und weiß wie er das zu bedienen hat, ich will mich aber davor hüten für jedes Vereinsmitglied die PC-Forum-geht-nicht-Notfall-Hotline zu werden^^
 
Wordpress mit entsprechenden Plugins kann man für solche Zwecke auch gut nutzen, ist auch optisch ein wenig ansprechender als Foren-Software.
 
warum erstellt der admin nicht einfach maillisten, die jeder nutzen kann? dann muss man nicht den umweg ueber den admin gehen, sondern kann direkt alle fragen
 
@TE: Was du vorhast geht eigentlich, wenn man auf den Preis schaut, perfekt mit Googles Mailsystem + Kalender + GooglePlus.

Dh. jeder meldet sich bei Google+ an, du erstellst eine eigene Community, wo jeder drin ist. Dort kannst du easy Events erstellen und die Leute einladen. Je nach Endgerät werden die Leute dann informiert.

lg
fire
 
Hey,

@Sven0507: tixxt sieht super aus, jedoch für einen Verein nicht finanzierbar.

@qspecies_0001: Bei doodle müsste man ja jedes mal alle Mailadressen etc eintragen. Etwas umständlich. Außerdem fehlt da leider die Nutzerverwaltung/Marktplatz etc.

@pintness: Thx! Wordpress hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Schaue da mal nach geeigneten Plugins.

@blackshuck: Maillisten wären einfach, jedoch fehlt auch da der Marktplatz.

@FireXS: Ungerne würde ich dafür soziale Netzwerke nutzen.

@Smart-PC: Was sollen die Taucherseiten dabei helfen?

Thx @ all.

Grüße
13inch
 
Zurück
Oben