Gigabyte GTX970 Windforce - Frage zu Spikes in der Stromaufnahme / Netzteil

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo Leute!

Ich bekomme Heute ein Paket von UPS und drinnen ist die GTX970 Windforce (nicht G1) von Gigabyte.

Jetzt bin ich auf einen interessanten Artikel bei toms hardware bzgl. OC dwr Karte (glücklicherweise exakt mein Modell) gestoßen.

Hierbei werden scheinbar sehr präzise die Leistungsaufnahme inkl. Zeitlinie analysiert, ich würde gerne Richtung 70% Powertarget gehen, da hier OC auf 1450+ MHz möglich zu sein scheinen.

yuonh.jpg


Wie handhabt ein ca 5 Jahre altes 450W NT 80+ Bronze mit 389W auf der 12V Schiene so eine Leistungsschwankung, scheint ja nur für wenige Sekunden(Bruchteile) aufzutreten. Meine restlichen Komponenten sind recht sparsam, eine 500TB HDD und 256 SSD, keine sonstigen Laufwerke. Die CPU schluckt so gut wie keinen Strom (um die 35W bei 100% Auslastung) hab ich auch mit nem Strommessgerät überprüft. Das gesamte System gibt dann ca. 110W aus.

Auf 58% (nvidia referenz, 145W) würde die Karte unter last wie am bild zu erkennen keine spikes aufweisen.

NT will ich noch nicht tauschen da es sehr zuverlässig arbeitete und sehr leise bleibt.

Link zum artikel: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
teste einfach mal drauf los mit deinem NT wenns in Rauch auf geht dann wirst es schon merken.
 
näääh... da wird nichts rauchen... jede übertaktung bedeutet auch zusätzlichen stromverbrauch.. wenn dein netzteil nicht mehr stabil energie liefern kann, kannst du ja den takt runterdrehen, damit geht der stromverbrauch auch runter.... und die paar fps sind verkraftbar...
 
Solche Lastspitzen werden in der Regel von den Filterkondensatoren im Netzteil abgefangen. Ein Netzteil berechnet für seine Übertragung die Werte alle 5-10ms neu. Alles was also länger dauert als diese Zeit wird schon direkt vom Regler im Netzteil nach versorgt. Richtig kritisch sind Spitzen im µs Bereich. Da müssen dann die Kondensatoren komplett puffern da die Versorgung im Netzteil noch nicht erneut berechnet wurde. Diese Spitzen werden jedoch nur vom Turbo verursacht da dieser im Bereich 10µs berechnet werden kann.

Defakto sind große Turbosprünge also kritischer zu sehen als längere Lastspitzen durch Rechenlast.

Da z.B. auch die Schutzschaltungen der Netzteile eine gewisse Zeit brauchen bis sie greifen, kann man ein Netzteil für sehr kurze Lastspitzen auch oft überlasten. Meist sind 10% Überlast noch möglich für kurze Zeit.

Die ganze Thematik setzt allerdings den Kondensatoren im Netzteil auch zu was zu einer schnelleren Alterung führen kann. Merkt man schnell wen +12V dann nicht mehr stabil ist und schnell schwankt. Ist jedoch rein theoretisch leicht zu reparieren wenn man die passenden Ersatzteile hat und sich mit Elektronik auskennt.
 
bengel40 schrieb:
teste einfach mal drauf los mit deinem NT wenns in Rauch auf geht dann wirst es schon merken.

Genau das will ich ja vermeiden :o

Der Witz ist ja, dass die Leistungsaufnahme (überall) mit ~170 Watt durchschnitt angegeben, scheint aber kurzzeitig in absurde 300 Watt Regionen zu driften...

Edit: @Candycloud: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, genau das wollte ich wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist halt nur bedingt richtig. Kurzzeitige Spitzen (ein paar Millisekunden) sind idR egal, weil sie gänzlich von der Filterung geschluckt werden. Da kommt es auch zu keiner Überlastung des Netzteils und auch den Kondensatoren sind solche Stromspitzen VÖLLIG egal - genau das ist die Funktion, für die man eben Kondensatoren verwendet - um solche Stromspitzen zu glätten.

Die Wattzahl am Netzteil gilt übrigens für den Mittelwert, nicht für diese sehr kurzen Spitzen. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass die Messung von Toms Hardware überhaupt richtig sind - für mich sieht das eher nach Messrauschen dank fehlender/falscher Eingangsfilterung als nach echten Leistungsschwankungen aus.

mfg
 
Ok,danke für die Info, dann dürfte das power target 70% wohl relativ sicher sein :) Dass das Messungenauigkeiten sind hab ich mir auch schon gedacht, nur sprach für mich optisch der Unterschied zu den 145W Referenz irgendwie dagegen(da schlägt ja nichts aus), weil da garkeine Spitzen aufzutreten scheinen. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist diese Messung also bevor das Netzteil diese Schwankungen bekämpft, etwas das das Messgerät einfach gar nicht macht. -schade dass die das da einfach unkommentiert gelassen haben, für mich als Laien sah das halt krass aus (würde aber wohl bei meiner alten karte mit OC ähnlich aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Der Witz ist ja, dass die Leistungsaufnahme (überall) mit ~170 Watt durchschnitt angegeben, scheint aber kurzzeitig in absurde 300 Watt Regionen zu driften...

Die 170W sind die TDP, also die Wärme, die das Kühlsystem abführen muss, es ist ein mittlerer Wert. Kurzzeitig hast du ja auch immer mal weniger als 50W. Im Mittel sind das dann eben 170W.
 
Ich hab genau dieselbe Karte. Power Target bei 75%, Boost Takt bei 1450 Mhz ohne Voltage Erhöhung. Hin und wieder etwas weniger aber nie unter 1400 Mhz.
Die Karte hat ein Power Limit von 250 Watt bei 100% also habe ich das Limit bei knapp unter 190 Watt.
 
Zurück
Oben