Beratung bezüglich eventuelle Neuaufrüstung

Trib00n1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
54
Hallo,

Nachdem ich in diesem Forum fleißiger Leser bin und mir auch den ein oder anderen Kaufberatungsthread schon durch gelesen habe, bin ich trotzdem etwas ratlos was meine Neuanschaffungen beträgt.

Zurzeit habe ich einen Intel i5-750 der 1. Generation, läuft sauber auf 3-3,3 ghz
Dazu eine Radeon 280 (ohne x)
8gb Ram
SSD Samsung 840 Evo (ja die mit den Problemen)

Bisher war mein Anspruch nie ultra- mäßig hoch, wenn spiele nicht auf Ultra liefen, kein Problem. Nun beschäftige ich mich aber seit einer gewissen Zeit mit Multiboxing in Diablo3, für diejenigen die nicht wissen was das ist. Ich besitze 4 Accounts, starte diese alle gleichzeitig und spiele dann in meiner Party um gewisse Dinge auszutesten, oder weil es mir persönlich noch dazu mehr Spaß macht als Gruppenspiel mit anderen. Anderes Thema

Mein Problem liegt nun darin das die Frames dann pro Client mal ganz fix auf 10-15 droppen (Es wird 1 Fenster im 2/3 Vollbild angezeigt, die anderen 3 dann nebeneinander unter dem Vollbild in viel kleiner, Dennoch werden da ebenfalls die Effekte generiert. Wenn ich nun dazu noch eine Aufnahme des ganzen Starte, dann geht eigentlich gar nichts mehr. Also habe ich entschieden, es muss was neues her

Meine CPU Auslastung steht dann auf über 90%, die GPU macht das anscheinend noch mit, aber da muss definitiv auch noch was größeres her.

Nun meine Frage:
Welche CPU / Mainboard Kombination ist da zu empfehlen? Eher nen neuerer i5, oder gleich nen i7?
Übertakten kommt durchaus in Frage, vielleicht nicht sofort, aber so in 6-9 Monaten wenn man für wasweissich noch Leistung benötigt. Das Budget hierfür würde ich bis maximal 350-400 Euro ansetzen

Und Grafikkarte? Mir reicht die 280 vom Prinzip her auch, ich glaube auch nicht das sie bisher so limitiert, zumindest würde ich das aus meiner Beobachtung erst mal ausschließen.
Falls jetzt aber zu was neuem geraten wird. Mir ist egal ob AMD oder Nvidia, ich leg da eher wert auf Leistung / Euro, der Stromverbrauch interessiert mich da eher weniger, Temperaturen sollten halt human sein, gerade in den warmen Monaten.
Da würde ich kein Budget Limit vorgeben wollen. Sollte halt keine 1000 Euro Karte sein, aber ich wäre auch bereit 300-350 Euro für eine Grafikkarte auszugeben


Schon einmal ein dickes Danke für das Lesen und das Zeit nehmen
Mfg

trib00n
 
Denke mal das hier eigentlich nur die CPU am ende ist .

Das ist jetzt nur eine Frage des Preises , aber ich würde da eher zum I 5 4690 K tendieren.

Leider sind die Preise derzeit sehr hoch sonst hätte ich zum I 7 4790 k geraten .

Oder du suchst für deutlich weniger Geld nach einem gebrauchten I 7 2600 / 2700 K .
 
Mit 400€ wird das eng mit i7 und übertakten. Da es dir ja hauptsächlich um Diablo3 geht würde ich mal googeln, ob du dafür Kerne oder Takt brauchst. Dann kannst du dich zwischen einem Xeon und einem i5 mit offenem Multiplikator entscheiden.
 
Diablo hab ich jetzt genannt weils mir da am deutlichsten auffiel, und ich da auch wegen der Aufnahme die performance gern hätte, wenn ich mit paar freunden mal ne stunde csgo oder son rotz zock schläft das system ja fast nebenbei.

Gut, wenn die Preise für einen i7 so hoch liegen, was sagt eure Glaskugel denn so für die Zukunft vorraus? Wird da was ganz neues kommen das die alte Generation bisschen billiger werden könnte? Warum sind die Preise zurzeit so hoch? Muss ja nen Grund geben


Würde das aufwerten meines alten i5 durch einen neuen i5 (beispielsweise der empfohlene) einen Boost geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird es nicht (jedenfalls nicht dieses Jahr), aber nächsten Monat (also im Juni) kommt Skylake und Broadwell 2 neue CPU Typen, da würde ich entweder einen 1150 i7 kaufen falls er günstiger werden sollte oder gleich einen von den beiden Neuen.

Btw.: In Diablo kommt nur INTEL in Frage über einem AMD brauchst du bei Blizzard Spielen gar nicht nachdenke, das lohnt niemals.
 
Schwacher Euro/Dollarkurs und die Tatsache, dass es sich um die schnellste Casual-CPU handelt.
 
Nur um mal einen Vergleich zu bringen der dir eventuell hilft das ganze besser einschätzen zu können .

Ich hab einen Xeon 1230 / 3,3 Ghz , turbo 3,6 Ghz

( der ist genausoschnell wie ein auf normaltakt laufender I 7 4770 )

der kommt im Cinebench 11,5 ( CPU test . ) auf 7,67 Punkte

Ich hab auch einen alten I 7 2600 K der kommt im Selben Test mit 4,4 Ghz getaktet auf 8,61 Punkte .

wenn man bedenkt das der I 7 2600 K schon einige Jahre alt ist ,

sieht man gut was sich da in der letzten Zeit getan hat ... NIX ! ;)


gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja, zum Vergleich noch mein alter I 7 950 mit 3,5 Ghz kam auf 6,05 punkte .
 
tomtom 333 schrieb:
Nur um mal einen Vergleich zu bringen der dir eventuell hilft das ganze besser einschätzen zu können .

Ich hab einen Xeon 1230 / 3,3 Ghz , turbo 3,6 Ghz

( der ist genausoschnell wie ein auf normaltakt laufender I 7 4770 )

Ein normaltakt laufender INTEL i7 4770 läufter aber auf 3,4GHz, Turbo 3,9GHz
 
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zutun, Cinebench 11,5 ist nicht = Taktfrequenz
 
Cinebench ist auch nicht Diablo3
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde mir das mal alles gut durch den Kopf gehen lassen, bin aufjedenfall schonmal ein wenig schlauer
 
Sooo, nachdem jetzt ein paar MOnate ins Land gezogen sind, und ich einfach nicht die Konsequenz aufgebracht habe aufzurüsten, stehe ich jetzt vor dem selben elendigen Problem...nur das e sjetzt noch merh auswahl gibt

Ich bin mir nur halt nicht sicher wie sinnig meine Überlegungen jetzt sind.
Grundsätzlich tendiere ich gerade zum 4690K und passendes Mainboard, wenn ich mir dazu als vergleich z.b. den i5 6600k heranziehe, für 30 euro aufpreis, + passendes Board klein bisschen teurer, aber laut Benchmarks nur 3-5% schneller als der 4690k.... Ist schwachsinnig oder?

Ich würde mir jetzt den i5 4690k und das passende Board dazu bestellen, die Grafikkarte wird dann in 1-2 Monaten aufgerüstet, da sollte mir meine 280er (ohne x) wohl noch ausreichen...

Kann man das so unterschreiben? Oder ratet ihr ganz dringend zum Skylake?
 
Ich überlege selbst seit 2! Jahren aufzurüsten und gurke immer noch mit dem i5 750 rum :D
Hatte schon zwei Threads zu dem Thema offen über die beiden Jahre in dem mir das Upgrade dann halt immer als sinnlos dargestellt wurde, was ich ja dann auch eingesehen habe.
Meine CPU läuft halt auch seit 4 Jahren stabil auf 3,3 bis 3,7 GHz. Je nachdem wie viel Leistung ich immer gerade so brauche.

Trotzdem würde ich dann jetzt glaube ich eher zu Skylake greifen. Eben weil Haswell sich nicht lohnt. Skylake mag sich jetzt auch noch nicht so wirklich für mich lohnen, aber die Plattform ist jetzt neu und wird bis 2017 auch weiterhin aktuell bleiben vermute ich.

Ich bin jetzt mit Skylake an einem Punkt angekommen, wo ich einfach mal aufrüsten werde, auch wenn es sich nicht! wirklich lohnt. Also das ist hier jetzt keine Empfehlung von mir.

In meinem Kopf denk ich nur: Verdammt, 6 Jahre lang hat sich nichts wirklich getan auf dem Prozessor Markt :freak:
In der Zeit hat man halt 4 mal die Grafikkarte ausgetauscht
 
Trib00n1337 schrieb:
Grundsätzlich tendiere ich gerade zum 4690K und passendes Mainboard, wenn ich mir dazu als vergleich z.b. den i5 6600k heranziehe, für 30 euro aufpreis, + passendes Board klein bisschen teurer, aber laut Benchmarks nur 3-5% schneller als der 4690k.... Ist schwachsinnig oder?

Wenn dir 3-5% Mehrleistung 30 € Aufpreis wert sind, dann nimm Skylake. Wenn nicht, machst du mit dem 4690K auch nichts falsch. Wie die aktuellen GPU-Tests von CB zeigen kann selbst ein Sandy Bridge 2500K noch sehr gut mithalten.
 
Zurück
Oben