[Beratung] 29 Zoll IPS

Wordi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
777
Hallo,

ich möchte gerne meinen Monitor "aufrüsten". Aktuell habe ich einen Samsung P2450 (ca.6 Jahre alt). Ich würde gerne auf einen 29 Zoll von LG wechseln. Nun stellt sich mir eigentlich nur noch eine letzte Frage, da ich auch gerne am Sonntag spiele (CS:GO, Battlefield 3), ob man einen Unterschied von 60hz (LG29-UM55-P) auf 75hz (LG29-UM67-P) bemerkt und ob das einen Aufpreis von ~50€ rechtfertigt? Mit meiner aktuellen AMD 7870 könnte ich das Freesync noch nicht nutzen, würde mich dann aber evtl. nach ner gebrauchten 280x oder 290 umsehen, um es in Zukunft nutzen zu können. Ansonsten wird der Monitor hauptsächlich produktiv für die Uni genutzt.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grüße
 
Was genau hat das damit zu tun das du auch Sonntags spielen willst? Oder stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch?:freak:
 
Das kannst eigentlich nur du für dich entscheiden. Wenn du FreeSync nutzen möchtest, dann sind deine FPS ja synchron mit der Frequenz des Monitors. Und gerade in CS:GO macht sich jedes FPS mehr bemerkbar, zumindest im annähernd professionellen Bereich. Musst also du wissen, ob dir das 50€ wert sind.

Eine R9 280X kann auch kein FreeSync, da muss dann schon eine R9 290 her.

@chris1011: Ja, du stehst auf dem Schlauch ^^
 
bei 60 zu 75 wirst du einen kleinen unterschied merken, zu 90 hz ist der unterschied jedoch sehr groß. ich persönlich empfinde dies jedenfalls so.
 
Da der günstige ja überhaupt kein FreeSync hat, ist der Vorteil ja nicht nur die höheren Herz, sondern generell auch FreeSync-Support. Heller ist er auch noch, hat Lautsprecher, und die Anschlüsse sind aktueller.

Ich würde den neueren nehmen...
 
Der billigere Monitor sollte die 75Hz auch schaffen da das Afaik das gleiche Panel ist. Ich hab diesen hier und der läuft auch Problemlos auf 75Hz
 
Also mit dem Sonntags spielen, sollte eher darauf hinweisen, dass ich kein Professioneller Spieler bin, sondern mal ab und zu auch an dem PC gespielt wird. Hauptsächlich aber gearbeitet.

Das letzte Kommentar war für mich sehr interessant? Wenn der günstigere Monitor auch 75hz schaffen sollte, wäre der für mich eigentlich ausreichend und ich fühle mich nicht gezwungen meine Grafikkarte sofort aufzurüsten. Würde gerne damit noch 1/2-1 Jahr warten. Aktuell bin ich noch zufrieden.

Edit: Bin mit den aktuellen 60hz auch nicht unzufrieden, aber wenn man sich nen neuen Monitor kauft, will man sich ja schon verbessern... Aber der Aufpreis für 144hz kommt eher für "richtige Gamer" in Frage, oder bei Leuten, bei denen die Brieftasche lockerer sitzt.

Wie übertaktet man den Monitor? Könnte das mit meinem aktuellen ja mal testen. Hab noch irgendwie "Frame Skipping" im Kopf, als Fehler der durch übertakten entstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
als "sonntagsspieler/ gelegenheitsspieler" reicht ein IPS Monitor ;)
 
Sehr schön. Danke für den Hinweis, da kann man sich hier sogar noch weiterbilden :D
 
Das letzte Kommentar war für mich sehr interessant? Wenn der günstigere Monitor auch 75hz schaffen sollte, wäre der für mich eigentlich ausreichend und ich fühle mich nicht gezwungen meine Grafikkarte sofort aufzurüsten. Würde gerne damit noch 1/2-1 Jahr warten. Aktuell bin ich noch zufrieden.

Naja du betreibst ihn damit aber ausserhalb der Spezifikation und verlierst somit automatisch deine Gewährleistung/Garantieansprüche!
 
Naja, Garantieverlust möchte ich nicht in Kauf nehmen... Dementsprechend, wenn ich 75hz möchte, muss ich zum teureren greifen...

@Biggunkief: Merkt man den unterschied zwischen 60hz und 75hz "deutlich"?

Grüße
 
Zurück
Oben