Frage zur Größe des Radiators und ein paar andere Fragen eines Neulings.

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
suche ergab keine zufriedenstellenden Antworten.

Ich habe eine Intel Core i5-4670K CPU. Diese habe ich übertaktet auf 4,5 GHz mit 1,30 Volt. Gekühlt wird sie mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme. Dieser hat zwei fette, große und laute Lüfter. Die mich jetzt nach zwei Jahren angefangen haben zu nerven.
Ich möchte, vorausgesetzt ich finde einen gebrauchten und günstigen Wasserkühler, vielleicht auch meine GPU kühlen. Das ist eine ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5. Wird nicht übertaktet eher "undervoltet", wenn ich herausgefunden habe wie das geht :rolleyes:.

1. Reicht ein 3*140 (420er) Radiator für CPU und GPU? Dachte da an diesen oder diesen.

2. Ich bilde mir einen 13/10mm Schlauch ein. Ist die Dicke arg knick gefährdet?

3. Braucht man bei den GPU Wasserkühlern zwingend diese teuren Backplates?

4. (off-topic) Kann es sein, dass Wasserkühler-Komponenten im Preis zugelegt haben in den letzten Jahren? Vor allem die Anschlüsse?
 
1) "reicht" ist eine sehr leere Worthülse. Es soll ja Leute geben die mit 50° Wassertemperatur genau so zurechtkommen wie mit auf 100% schreienden Lüfter. Und es soll Leute geben die im Keller sitzen, wo ständig 17° Raumtemperatur herrscht so wie andere die unter Dach bei 35° sitzen. Und es soll Leute geben die lieber Air-Penetratoren mit 3500RMP laufen lassen anstatt 800RPM Leiselüfter. Aber von den ganzen Faktoren ist es nun mal leider abhängig was "reicht" bedeutet. Und das sind ganz schön viele unbekannte für uns :-)
Ganz ehrlich: Probier es aus, wenn es nicht "reicht", dann kannst Du die Wakü doch jederzeit um weitere Radiatoren und Lüfter erweitern.
2) Kommt drauf an wie eng Du Bögen biegst. Hast Du gar keine Bögen in der Wakü ist da auch nix knickgefährdet.
3) Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die lautstärke an. wenn du über 35 db mit den lüftern bist, müßte es theoretisch gehen. soll es leise sein, brauchst du noch einen 280er oder 240er

selbstverständlich ist die anordnung der radis auch ein entscheidender faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat HisN ja schon ausführlich zu geschrieben

2. 13/10 tendiert sehr leicht zum knicken, wenn man ihn aber mit großen Radien und sorgfältig verlegt geht das aber auch. Persönlich würde ich zu 16/10 greifen, dieser ist sehr schwer zu knicken,

3. Bei deiner Graka ist eine Backplate drauf die kannst du idR. auch mit dem GPU Block weiter nutzen. Zwingend notwendig sind die Plates allerdings nicht
 
Die Radiatoren, die du dir ausgesucht hast, sind, wenn ich das richtig sehe, dünner als die standardmäßigen. Hier würde ich mir überlegen, ob dort nicht ein dickerer Radiator mehr Sinn macht, die Kühlleistung sollte dann erheblich besser sein, ohne dass man mehr Lüfter oder höhere Drehzahlen bräuchte.
Ansonsten sollte ein 3 x 140er mehr als ausreichend sein. Notfalls könntest du dir immernoch einen dazukaufen, beispielsweise einen 120er kder 140 für die hintere Innenseite deines Towers (falls Platz vorhanden).
 
Wie sehen den die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit im Idle und unter Last aus?
Hast du eine Möglichkeit die Lüfter über das BIOS / UEFI regeln zu lassen? Welches Mainboard ist vorhanden?

Mein Lüfter auf dem CPU Kühler wird per Speedfan gesteuert, im Idle läuft er mit 35% (weniger geht nicht, ist leider kein PWM Modell) was ca. 450 1/min - 500 1/min entspricht und für mich unhörbar ist. Unter Last dreht er auf ca. 800 1/min bei 60°C was ich für einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung halte.

Falls deine Lüfter auch auf niedrigster Geschwindigkeit zu laut sein sollten, würde ich mich eher nach zwei neuen Lüftern umschauen, die kosten weit weniger als eine WaKü.
Wenn es auch unter Last wirklich leise sein sollen, dann muss wohl eine WaKü her aber dann reicht dir vermutlich auch ein 420mm Radi nicht aus.
 
1. Wenn Du GPU und CPU im Kreislauf hast, würde ich mehr Fläche empfehlen. Ich Persönlich liebe ja die 200er und 400er Radiatoren wegen der grossen Lüfter drauf kommt dann aber wieder auf das Gehäuse an.
2. Wie HisN bereits sagt bei grossen Bögen kein Problem, falls es enger wird dann doch eher 16/10, da 3 mm Wanddicke schon sehr stabil sind.
3. Backplate ist hauptsächlich zur Stabilisierung da, Kühlung eher wenig bis gar nicht. Sieht aber trotzdem schick aus^^

Bei kleinerem Gehäuse kannst Du halt auch in einen externe Radiator Monster oder Nova investieren.
 
Danke euch allen für die Hilfe. Ich war etwas im Stress und habe viele Angaben vergessen.
Also bei mir ist es "normal" warum in der Wohnung. 19° ca. im Winter und 26° im Sommer.
Ich will es eher ruhiger haben mit einer WK.
Meine CPU kommt mit Prime95 auf über 90° aber in Spielen, je nachdem welches, 65° bis 75°. Prime95 und vor allem Furmark interessieren mich aber nicht sonderlich. Ob es "reicht" bezog sich eben darauf ob es bei den Temperaturen bleibt aber es ruhiger wird?
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse. Ich möchte den Radiator weiß lackieren und ihn oben auf das Gehäuse bauen. Dazu möchte ich drei BitFenix Spectre PWM 140mm Lüfter benutzen. 4x120mm oder 140mm Radiatoren sind leider etwas zu lang und würden überstehen.
Steuern will ich die Lüfter manuell von außen. Dachte da an sowas. Funktioniert das mit den drei Lüftern wenn ich sie "zusammenzwirbel"?
Als Pumpe dachte ich an eine Magicool DCP450.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z87-D3HP.

Mich faszinieren und interessieren Wasserkühlungen schon seit Anbeginn der Zeit. Die hochen Preise haben mich nur immer davon abgehalten eine zu kaufen. Jetzt habe ich wieder etwas gespart und will versuchen das eine oder andere Teil gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Radi-Fläche Du hast, desto langsamer können die dort aufgebrachten Lüfter laufen und desto leiser wird das ganze. Legst Du Wert auf die Geräusch-Entwicklung so viel Radi-Fläche anschaffen wie es Dir möglich ist.
Und wie schon gesagt .... es ist gar kein Problem die Raid-Fläche zu vergrößern, wenn es nicht reicht. Einfach einen weiteren kaufen, in den Kreislauf einbinden und gut ist. Überstehende Radiatoren sind technisch auch kein Problem.

Eventuell fängst Du einfach mit Oversize an, um auf der "sicheren" Seite zu sein. Ein gebrauchten Mora3 gibt es schon für kleines Geld, also praktisch für wenig mehr Geld, als die oben gelinkten Radiatoren. Hast dann halt eine Landeplattform auf (oder neben) dem Rechner.

Lüftersteuerung: Ob das Ding funktioniert ist davon abhängig, ob der Poti die Leistung von drei Lüftern verkraftet. Ist da keine maximale Leistungs-Aufnahme angegeben? Wenn nicht: Lassen.
Persönlich: Nix geht über ein Aquaero(LT). Ein mal Einstellen und dann vergessen. Nix ist anstrengender (finde ich jedenfalls) als ständig an irgendwelchen Reglern drehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das gut überlegen.
Du möchtest 2 "laute" Lüfter durch 3 leise Lüfter und eine Pumpe ersetzen. Wasserkühlungen empfehlen sich primär, wenn man viel Abwärme konstant abtransportieren muss (was bei deine OC ja durchaus der Fall ist). In Punkte Lautstärke sind Luftkühlungen heutezutage empfehlenswerter. Würde eher in Richtung Macho schauen und dazu noch einen hochwertigen Lüfter nehmen.

Ich hatte früher auch mal eine Wakü (fand das auch sehr faszinierend :) ), aber aufgrund des hohen Wartungsaufwands und der Lauststärke bin ich wieder zurück auf Luft.
 
Mein CPU Kühler ist schon sehr laut und kühlt die übertaktete CPU gerade noch so. Als ich mir das Zeugs angeschafft habe ging es mir nur um Leistung. Ich habe bedenken dass schwächer drehende Lüfter da noch mithalten können. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Ich würde halt gerne meine Erfahrungen mit Wasserkühlungen machen um selber herrausfinden zu können ob sie in eine Ecke geschmissen hehören :)
Abraten tut das immer jemand.

@HisN
Hier stehen ein paar angaben zu dem Potti.
 
4 Watt
Und wieviel Leistung nehmen die 3 Lüfter zusammen bei 12V auf?
 
Finde auf die schnelle leider keine Angeben dazu. Aber das ist jetzt nicht so wichtig. Dann klemme ich ich die mit einem verteiler auf die PWM-Steuerung des Mainboard. Das sollte es aushalten. Die zwei 140er die jetzt dranhängen mit ihren 2500rpm ziehen auch viel Strom :freak:
 
Nennstrom: 0,22A
mal 12V sind mehr als 2.5W pro Lüfter
mal drei sind fast 8 Watt. Damit würdest Du die Steuerung braten, die Du da ausgesucht hast.
Und auch beim Mainboard wäre ich vorsichtig. Ich hab schon Regelchips knallen und rauchen sehen.
 
Dann hatte ich bis heute wohl Glück. Die Thermalright Lüfter haben 0.60 Ampere. x 12 x 2 sind 14,4 Watt. :o

Die Thermalright Lüfter haben 45 dB. Zwei davon etwas mehr.
Die BitFenix Lüfter werden mit 24,2 dB angegeben (denke auch bei max. Drehzahl, also 1800). Sind aber drei.
Das dürfte doch leiser sein oder?
Zur Not könnte ich die drei Lüfter auch ganz normal auf max. an die 12 Volt Leitung klemmen. Irgendwann, wenn mir die WK liegt und ich sie nicht in eine Ecke werfe, kann ich ja über eine gescheite Steuerung nachdenken.

So ein Mora gebraucht für 60 Euro wäre nicht schlecht. Da kann man ja 4x180mm Lüfter dranmachen glaube ich. Das Problem ist, dass ich nicht in die Breite gehen kann mit meiner Konstruktion. Darum wollte ich den Radi aufs Dach schnallen. Auch irgendwo daneben stellen auf Füßen geht nicht. Höchstens an die Wand hängen könnte ich den vor meine Füße.
 
Hatte ich auch ne Zeitlang, keine schlechte Lösung wie ich finde an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
so langsam wird es konkret. Habe eben meinen ersten Radi gebraucht gekauft. Einen 240er mit fast 60 mm dicke. Wird zwar sehr knapp aber sollte schon klappen (in rein zubekommen). Also größten Radi will ich mir einen 420er Radi auch mit 60 mm dicke kaufen.
Das sollte für CPU und GPU erst mal reichen. Einen zusätzlichen 240er, aber dann wahrscheinlich nur 30 mm dick, könnte ich auch noch nachrüsten.

Eine Frage stellt sich mir jetzt dringend. Mittlerweile will ich meine 290X doch mitkühlen. Wie es schein gibt es leider nur einen Hersteller mit einem passenden Produkt, welcher auf meine Graka passt: EK Water Blocks EK-FC R9-290X Matrix
Leider ist das viel zu viel für mich. (wenn den wer hat und mit für 60€ verkaufen will ;), nur zu)

Jetzt endlich die Frage: Kann ich auf die Karte auch nur einen GPU-Chipkühler montieren? Die sind günstiger, so um die 45€. Oder funktioniert das nicht weil die Speicherchips auch gekühlt werden müssen bei meiner Graka? Ich habe meine Graka etwas genauer angeschaut und es scheint so als ob der RAM dort gar nicht in Berührung ist mit dem fetten Kühlerblock. Da sind min. 1,5 mm Luft dazuwischen. Eine kleine aufgeklebte Kühlrippe konnte ich noch sehen auf der anderen Seite. Nur der Chip liegt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherchips müssen eigentlich nicht gekühlt werden.
Was aber in der Regel Kühlung braucht sind die Spawas.
 
Kann sein das auf denen die Kühlrippe aufgebracht war. Sie war länglich (4 oder 5cm) aber vielleicht nur 5x4mm im Querschnitt. Würde das reichen wenn ich die dann dran lasse und nur ein Luftstrom drüber streicht?
 
Falls du einen neuen phobya g-changer v2 420 brauchst, kannst du dich mal bei mir melden. Bin selbst Grad am bauen und in meinen Rechner passt er nicht rein.
 
Zurück
Oben