Netzteil Montagerichtung

Nuramo

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da mein alter PC letzten Monat den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen bestellt, bzw. die Einzelteile dazu.
Habe ich bei meinem ersten PC von Kamin etc. noch nichts verstanden, bzw. es war mir Wurst, mache ich mir darüber nun doch mal Gedanken, besonders im Bezug auf das Netzteil.
Ich habe einen Cooltek X2, d.h. das Netzteil sitzt oben. Zusätzlich werden 2 Gehäuselüfter installiert (front und Hinten). Eigentlich wäre somit ja genügend Luftaustausch auch ohne das Netzteil gewährleistet, oder? Da "Frischluft" für das Netzteil ja sehr gesund sein soll, habe ich mir überlegt, das Netzteil umzudrehen (also den Boden mit Lüfter nach oben). Dazu müsste ich aber ein Loch in den Gehäusedeckel bringen (kein Problem). Lohnt sich dieser Mehraufwand aber überhaupt? Oder ist das vollkommener Schwachsinn. Handelt sich um das bequit 450W System Power.
Desweiteren habe ich überlegt eine Lüftungssteuerung einzubauen, der vorinstallierte Gehäuselüfter hat aber diesen dicken Molex-Stecker fürs Netzteil. Der in geistiger Umnachtung bestellt Lüfter für die Rückseite des Gehäuses hat nen 3pol Stecker. Irgendwelche Tipps, wie das am besten zu lösen ist? Adapter? Oder Lüfter aus dem Fenster und nen neuen mit passendem Stecker?


mfg
Nuramo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lohnt nicht.
 
Das Netzteil regelt sich schon so, dass es nicht zu heiß wird. Wenn du unbedingt Frischluft für dein NT haben willst, wäre es vielleicht sinnvoller, gleich ein neues Gehäuse zu kaufen, in dem das NT am Boden eingebaut wird. Ich würde es aber einfach oben lassen, die Luft dürfte immer kühler sein als die Netzteilkomponenten.
 
@Knecht-Ruprecht:
Ich verstehe nicht ganz wie ihm der Adapter helfen soll.

@TE:
Den Lüfter vorne könntest du mit dieser Steuerung reglen:
http://geizhals.de/aerocool-f4xt-a481547.html

Das ergibt aber meiner Meinung nach keinen Sinn da du neuen Lüfter nicht reglen kannst. Da würde ich lieber den Lüfter vorne auch noch austauschen und dann ein 3pin-Lüftersteuerung kaufen:
https://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

Welcher Lüfter sitzt hinten im Gehäuse? Welches Mainboard wird benutzt? Vielleicht kann es ja auch 3pin-Lüfter steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht so ein Adapter hilft nicht, wenn man zusätzlich eine Lüftersteuerung verwenden möchte. War nur als Hinweis zu versehen, dass es soclhe Adapter grundsätzlich gibt.
 
Zurück
Oben