Macbook Pro 13'' oder Air 13''

Kogami

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
39
Hey ich will mir die Tage ein Mac anschaffen.
Nun stell ich mir die Frage welches der beiden Macs tauglicher ist.
Die auswahl liegt zwischen
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...l-MD101D-A,48353,489008,311874.html?langId=-3
und
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...13-3-Zoll,48353,489008,1996194.html?langId=-3

Der Gebrauch wird sich auf Uni kram, Filme schauen Musik hören etc. beschränken (kein Zocken).

Das Budget liegt bei 1000 euro, also schon am limit :D.

Soweit ich verstanden habe kann man das Pro ausbauen, also Ram erweitern etc und beim Air nicht.
Das Gewicht mal außenvor, da ich glaube dass es für mich kein Ausscheidungskriterium wäre.

Bei dem Preis will man als Student keinen Fehlkauf machen ^^

Lg Kogami
 
An sich würde ich sagen kaufe dir lieber kein Apple Notebook, weil man dadurch billiger mehr Leistung bekommt. sie für die gebotene Leistung sehr stark überteuert sind.
Wenn du dich aber nur ein wenig informiert hast, hast du das vermutlich schon zig mal gehört.

Wenn die Auswahl nur die beiden sind dann nimm das Pro.
- schneller
- mehr Speicher
 
@3TR3M3: Sehr witzig.
Hast du gelesen, für was das Gerät gebraucht wird?

Der Herr braucht eine SSD und 'ne solide Akkulaufzeit, das war's aber auch schon. Filme schauen und Musik hören kann ich auch mit meinem Taschenrechner von 1986.

Ich würde in diesem Fall zum Air greifen: Extrem leicht und flach, modernere WLAN Technik, bis zu 5h mehr Akkulaufzeit, mehr Auflösung, etc. pp.
 
Aufgrund des Budgets ist ohnehin nur ein Macbook Air in minimal Ausstattung drin. Ich persönlich würde daher eher in ein Lenovo Gerät investieren > Vielleicht nicht so "schön", dafür deutlich mehr Leistung und freiere Betriebssystemwahl.

Die neuen Pros lassen sich in der Regel auch nicht mehr "upgraden", da alles festgelötet. Selbiges ist auch bei dem aktuellen Air der Fall. Das heisst: Es müsste direkt das Gerät mit der entsprechenden Hardware gekauft werden, da es keine Möglichkeit gibt, diese zu upgraden. Das Betrifft sowohl RAM als auch HDD / SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni --> MacBook Air 13" !!

Spreche da aus 3 Jahre Erfahrung ;)

Würde aber mal schauen, ob deine Uni an "Apple on Campus" teilnimmt, da kann man nochmal bisschen was sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
An sich würde ich sagen kaufe dir lieber kein Apple Notebook, weil man dadurch billiger mehr Leistung bekommt. sie für die gebotene Leistung sehr stark überteuert sind.r

Das stimmt nicht ganz. Ein UltraBook von HP Lenovo etc kostet in den gleichen Konfigurationen etwa gleich viel wie ein MacBook Air/Pro, wenn man das Gewicht und die Akku Laufzeit dazu rechnet, ist man bei den meisten anderen Hersteller über dem Preis eines MacBooks.
Natürlich erhält man bei HP etc viel mehr Leistung für 1000Euro, wenn das Gewicht und die Akkulaufzeit nicht berücksichtigt wird.
 
Ehrlich gesagt würde ich bei dem Anforderungsprofil ein Surface 3 kaufen mit Stift und Tastatur und von dem Rest ein paar mal schick essen gehen.
;)

Vor allem bekommt man die dank dem Studentenrabatt noch um einiges günstiger als sonst und nichts schlägt die Möglichkeit auch mal paar Notizen und Zeichnungen mit dem Stift machen zu können.

http://www.notebooksbilliger.de/stu...rosoft+surface+3+128gb+business+bundle+217526

https://www.youtube.com/watch?v=GIJZKYMEe-4

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerasto

Habe auch 3 Jahre air Erfahrung, mein Bruder sogar schon 4 Jahre. Wir würden es bei der jetzigen Konkurrenz nicht mehr kaufen.
Wie Doctorcreampie schon meint, das XPS liest sich echt nett. Mein Bruder würde zu einem Zen Book tendieren.

Aber nicht mehr zu einem Air oder dem steinalten Pro. Beide kein IPS + 1080p aber propritäre SSDs.
 
In welchen Bereichen nutzt ihr die Air´s denn? Denn gerade in der Uni ist eine lange Akkulaufzeit wichtig, da war ich gegen Abend der einzige ohne Netzteil im Laptop ^^

1080p sowie ein starker Prozessor sind keine Argumente, wenn es um Mobilität geht.

Sobald richtig gearbeitet wird, ist das Air natürlich Schwachsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beide für den Hochschulbetrieb. Mein Kommilitone saß auch immer mit mir bis zum letzen Akkuende ohne NT da, aber er hatte ein einfaches ThinkPad mit kleiner AMD APU, welches nicht mal die Hälfte gekostet hat^^
Darum ist es wichtig auch mal über den Tellerrand zu gucken.
Von der Akkulaufzeit würde das Air besser als das XPS sein. Aber das kann man für IPS und 1080p in kauf nehmen, finde ich.
 
benneque schrieb:
Wrong! Auf einem MacBook laufen alle Betriebssysteme, die auf dem Lenovo auch laufen PLUS OS X. ;)
Und wie bereits gesagt: Wofür wird hier Leistung gebraucht? Für Word oder Powerpoint?
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings sehe ich das dennoch ein wenig anders.
Bei Macbooks wird alles, sofern darauf denn noch OS X installiert ist, via Bootcamp und den von Apple zertiftizierten Treibern geregelt. Defacto läuft, bis auf OS X, kein anderes Betriebssystem wirklich nativ auf diesen Geräten. Das habe ich bereits desöfteren in Sachen performance mitbekommen - In meinen Augen ist Bootcamp keine Alternative zu einer nativen Geräteinstallation. Wobei ich ehrlich gesagt komplett auf Mac OS X verzichten kann. Die meisten Programme sind auf Windows optimiert und den rest erledige ich mit Linux. Letztere sind zudem auch mittlerweile deutlich performanter als die aktuelle Mac OSX Version. Das ganze wird mit Windows 10 noch frappierender werden. Die ersten "Tests" gabs ja auch schon.

Ich persönlich würde mir kein Macbook Air kaufen - Alleine deshalb, weil die Preis-/Leistung einfach nicht hinhaut. In meinen Augen ist das Air eigentlich für alles, was über das Surfen im Web hinaus geht, ungeeignet. Alleine die Anbindung an einem Monitor (+ Zusätzlicher Adapter erforderlich) zieht die Leistung des Macbook Airs schon teils erheblich in den Keller. Hat man dann noch MS Office 2011 am Laufen und macht nebenbei noch was im Web, hat man durchaus spürbare Performance Probleme. Seit der Mac OS 10.xx Version hat Apple in meinen Augen ohnehin nur MIst gebaut. Bis heute funktionieren teilweise grundlegende Funktionen nicht zuverlässig. (Stichwort WLAN-Anbindung - Selbst in der aktuellsten Version gibt es immer noch unerklärliche Verbindungsabbrüche). Von den performance Einbrüchen mal abgesehen. Als letztes muss man zudem noch Adapter kaufen und mitschleppen, um diese Geräte beispielsweise an einem Beamer anzuschließen.

Ich würde mir an der Stelle des Threaderstellers einen überarbeiteten Lenovo T420 (Refurbished bei Nottebooksbilliger für gute 450,00€) kaufen und diesen mit 8GB und einer 250GB SSD aufrüsten. Das "Aufrüsten" dauert keine 5 Minuten und man hat zudem noch gute 200,00€+ von den im Budget stehenden 1000,00€ zur Verfügung. Leistungstechnisch kommt dort kein Gerät von Apple heran. (Mit Ausnahme der Pros in Vollaustattung, welche über 2k kosten). Dafür wiegt der Lenovo halt mehr > Aber in der Regel arbeitet man, auch in der Uni, eher an Tischen als wo anders. Jedoch hat man hier noch die Möglichkeit, RAM etc. selbständig auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab danke für die zahlreichen Antworten.

Über ein Surface habe ich schon nachgedacht aber mir gefällt die Tastertur nicht.
Habe in der Uni schon einige male damit gearbeitet und ich kann mich damit nicht anfreunden.
Touch ist nice to have aber benötige ich auch nicht.

Ich will ja keine krass rechenintensiven Programme laufen lassen, dafür habe ich meinen Rechner zuhause.
Brauche etwas mobiles und kompaktes.

Das einzige was ich laufen lassen würde(wenn überhaupt) ist MATLAB.
 
Mal ne ganz doofe frage an den TE..
Aber wieso soll es unbedingt ein Mac werden?

Du sagst ja selbst, das du keinen Fehlkauf machen willst.
Von daher solltest du das mit dem Macbook Air noch mal überlegen.
Mir kommts bisschen vor, als würdest du ein Macbook haben wollen aber nur nicht viel Geld dafür ausgeben.
Ich persönlich finde 11", 4 GB Ram und nen kleinen i5 zuwenig für 1000Euro. Dazu kein Retina Display und kleine SSD.

Schau dir ruhig mal alternativen an.
 
Für dein Anforderungsprofil würde ein ASUS UX305 reichen bzw. mehr als das... ;)
 
ich arbeite seit 2000 beruflich und privat mit Laptops (und seit 30 Jahren mit Rechnern allgemein).
Alleine beruflich habe ich in dieser Zeit ca. 10 Laptops durch (IBM 600X, T20, T30, T40, T60, T60, HP85xx...)

nach Toshiba, Medion und Dell habe ich privat seit 2008 nur noch MacBooks!

Egal was Leute sagen, die selber noch nie ein Macbook hatten, man bekommt kein besseres Preis/Leistung Verhältnis als bei einem Macbook!

Man bekommt mit dem Rechner ein "rundum glücklich Paket" und kann eigentlich alle normalen Aufgaben erledigen, ohne sich aus dubiosen Quellen irgendwelche Virenverseuchte Shareware runterlasen zu müssen.

Wen jeder Rechner mit einem Time Machine Backup ausgeliefert würde, gäbe es wahrscheinlich 50% weniger Support Anfragen in Foren weltweit ;)

wenn die Rahmenbedingungen passen, dann würde ich bei dieser Auswahl nicht eine Sekunde zögern und natürlich das MacBook Air nehmen. Das Pro13 ist doch mit großem Abstand das dümmste Apple Produkt überhaupt.

Ich habe z.Z. selber neben dem MBPR15 Late 2013 noch das MBA13 Mid 2011 als "Unterwegs Laptop" und das tut seinen Dienst immer noch ohne Probleme. Auch wenn ich gerade dazu neige, es durch ein MB12 zu ersetzen ;)
 
Kogami schrieb:
Über ein Surface habe ich schon nachgedacht aber mir gefällt die Tastertur nicht.
Habe in der Uni schon einige male damit gearbeitet und ich kann mich damit nicht anfreunden.
Touch ist nice to have aber benötige ich auch nicht.

Man ist ja nicht gezwungen die zu nutzen. Es gibt ja genug Tastaturen als Zubehör.
http://www.microsoft.com/hardware/de-de/p/universal-mobile-keyboard/P2Z-00008
http://www.microsoft.com/hardware/de-de/Keyboards
Wobei man natürlich nicht auf die Microsoft Tastaturen beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Egal was Leute sagen, die selber noch nie ein Macbook hatten, man bekommt kein besseres Preis/Leistung Verhältnis als bei einem Macbook!
Troll?
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist recht schlecht.
Hab selbst ein MBP Late 2013 und bin höhst zufrieden, aber dennoch zahlt man hier für den Namen einen deftigen Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kogami

Schau doch mal direkt bei Apple, dort gibt es die Generalüberholten Geräte. Dort könnte auch für dich was dabei sein. Ansonsten gibt es auch AppleOnCampus, vielleicht auch an deiner UNI. Dort würde ich auch gucken, ob die Preise vernünftig sind für ein MacBook Air.

Es gibt z.B. für 1050€ ein Macbook Pro 13" mit Retinadisplay, siehe:
http://store.apple.com/de/product/F...-24 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Alternativ für 1100€ auch mit 8GB RAM:
http://store.apple.com/de/product/F...-26-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Die beiden würde ich persönlich vorziehen. Für MATLAB und ein wenig Office reicht das vollkommen aus. Bei den obigen Rechnern hast du zudem auch mehr als Genug Reserven und bei der 8GB Version auch genug Arbeitsspeicher. Ansonsten machst du bei einem Mac nichts verkehrt. Zumal es auch eine Mac-Version von MATLAB gibt ;).

@Dante2000

Du schreibst selber, dass du dir niemals ein MacBook kaufen würdest und erzählst aber gleichzeitig was alles nicht vernünftig läuft. Das Problem an deiner Geschichte hast du damit offensichtlich schon selber bemerkt ;).

Ich arbeite auf einem Gerät, unterwegs, auch mal mit Photoshop und auch mit auf einem externem Bildschirm. Auch ist dabei mal Office offen und Safari und meist auch Xcode und andere Dinge. Das schafft das Gerät ohne Probleme. Natürlich brauchen die Filter in Photoshop länger, aber das liegt an der begrenzten Leistung. Ansonsten kann ich dene Geschichte nicht nachvollziehen.

Die WLAN Probleme kenne ich allerdings auch. Bei mir persönlich hat es sich seit OS X 10.10.3 allerdings erledigt.
 
Zurück
Oben