Toshiba L350D schwarzer Bildschirm beim Einschalten

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Leute,

der Laptop meines Vaters, ein 7 Jahre altes Toshiba L350D, hat gestern aus heiterem Himmel nicht starten wollen. Nach dem Betätigen des Einschaltknopfes geht die "An"-LED an, das DVD-Laufwerk wird initialisiert, der Kühler dreht sich. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, das Toshiba-Logo kommt nicht. Auch die Beleuchtung des Bildschirms bleibt aus. Die HDD-LED bleibt aus und die Festplatte dreht offenbar nicht hoch. Die Tastatur-LEDs bleiben alle aus und reagieren nicht aufs Umschalten von NumLock etc. Allgemein reagiert das Laptop nicht auf Tastatureingaben.

Ich habe schon versucht alle Peripherie (Maus, Kühlunterlage, usw.) abzustecken, aber es half nichts. Zudem habe ich versucht ohne HDD und mit nur einem von zwei RAM-Riegeln (beide Riegeln einzeln getestet in beiden Slots, also alle Kombinationen) oder auch ganz ohne RAM zu starten mit dem gleichen Erfolg. Der Laptop scheint keinen Speaker zu haben, der einen Fehlercode vorpiepsen könnte.

Welche Möglichkeiten habe ich den Laptop wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon
 
Ganz ehrlich? Vergiss es. Oder hast du nen Elektroniker im Bekanntenkreis? Kann ja auch nur ne kalte Lötstelle sein.
Aber den jetzt reparieren zu lassen, vergiss es. Ersatzteile gibts wahrscheinlich eh nicht mehr.
 
Zufälligerweise habe ich tatsächlich jemanden im Bekanntenkreis, der sich das anschauen könnte, aber ich wollte vorher alles tun, was ich tun kann, bevor ich ihn um Hilfe bitte.
 
Mainboard rausholen. Grafikchip und, falls vorhanden, VRAM-Bausteine erhitzen (Nehm dafür nen Heißluftfön mit 250°C und ca 1-2Minuten den Fön drüber halten und bewegen in so schwingenden Bewegungen (Blöd zu erklären :D)
Wenns danach geht, ist deine Grafikeinheit vermutlich defekt bzw kalte Lötstellen.
Wird nach dem Erhitzen vermutlich nicht lange halten
 
hast du mal versucht einen externen Monitor anzuschliessen
kann ein Kabelbruch zwischen GPU und Bildschirm sein genau wie der bildschirm an sich
 
Kann eine defekte Grafikeinheit bzw. ein Kabelbruch zwischen GPU und Bildschirm denn dazu führen, dass das System nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert uns die HDD nicht andreht?
 
So weit ich es hören kann, dreht sie nicht an, es ist aber schwierig einzuschätzen, weil der Lüfter ziemlich laut ist. Die LED der Festplattenaktivität bleibt aber auf jeden Fall dauerhaft aus.
 
Also ich tippe wie gesagt auf die Grafikeinheit. Hab ich öfters bei Notebooks. Grad die AMD-Karten diesen Alters quitieren gerne den Dienst.

Ansonsten kannst du auch mal Akku raus machen. 60Sekunden den Einschalter gedrückt lassen, los lassen und Netzteil dran und testen.
Das gleiche nochmal machen, aber OHNE den Einschalter loszulassen!
Hatte genau einmal dass das funktioniert hat. War aber bei nem HP ;)

Ggfs BIOS-Reset, falls du über die ServiceÖffnung an die BIOS-Batterie dran kommst.
Auseinanderschrauben willst du es ja nicht bzw. traust es dir nicht zu? Was ja auch nicht schlimm wäre, ist ja nicht jedermanns Sache ;)
 
Auseinanderschrauben wäre an sich kein Problem, habe schon zwei Laptops komplett auseinandergenommen um die WLP zu erneuern bzw. den Lüfter zu wechseln, aber ich habe keinen Multimeter und wüsste auch nicht, wie ich mit seiner Hilfe irgendwas herausfinden könnte... Die BIOS-Batterie ist leider denkbar ungünstig platziert, auf der Unterseite des Mainboards und man kommt nicht dran ohne das Mainboard herauszunehmen. Da werde ich lieber den besagten Bekannten machen lassen... :)

Das gleiche nochmal machen, aber OHNE den Einschalter loszulassen!

Meinst du, beim Einstecken des Netzteils den Schalter weiterhin gedrückt halten?
 
Jup, genau das meine ich
Viele Notebooks gehen dann garnicht erst an und zeigen keine Reaktion! Das ist dann auch nix ungewöhnliches ;)
Andere gehen an. Und ein Notebook hat so wohl sein BIOS oder so zurück gesetzt oder was auch immer. Es lief danach auf jeden Fall^^
 
Hmm, hat leider nicht geklappt, ist nicht angegangen. Dann werde ich wohl meinen Bekannten drüberschauen lassen... Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Kurze Rückmeldung zu diesem Fall: Das Notebook wurde gesäubert und "gebraten", lief danach 2-3 Tage und hat sich erneut verabschiedet. Muss also wohl doch ein neues her...
 
Zurück
Oben