SHA-256 ausgeschrieben

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi, kennt jemand einen Link zu einer Seite, die den Ablauf einer SHA-256 Funktion genau erklärt? Nach dem Motto: 'Der Text kommt rein, dann die Funktion, dann die, usw. Das ganze so oft und das wars.'

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi,

Zur Erzeugung des Hash-Wertes bei SHA-256 werden die Quelldaten in 512-Bit-Blöcke bzw. 16 32-Bit-Wörter aufgeteilt und iterativ mit 64 Konstanten und sechs logischen Funktionen verrechnet. Dabei wird mit einem Start-Hash aus acht 32-Bit-Wörtern begonnen. Dazu werden die ersten 32 Bits des Nachkommateils der Quadratwurzeln der ersten acht Primzahlen (2 bis 19) verwendet.

Quelle: Wikipedia

Ausserdem hier und hier die RFC Docs und hier die englische Beschreibung.

Einfach lesen.

VG,
Mad
 
Am besten parallel dazu eine (Open-Source)Implementierung ansehen, deren Code auch einigermaßen lesbar ist (also nicht gerade bei OpenSSL reingucken ;)).
 
lordg2009 schrieb:
Hi, kennt jemand einen Link zu einer Seite, die den Ablauf einer SHA-256 Funktion genau erklärt? Nach dem Motto: 'Der Text kommt rein, dann die Funktion, dann die, usw. Das ganze so oft und das wars.'

Mit einem Debugger könnte man das selbst nachvollziehen.
 
Faust2011 schrieb:
Am besten parallel dazu eine (Open-Source)Implementierung ansehen, deren Code auch einigermaßen lesbar ist (also nicht gerade bei OpenSSL reingucken ;)).

Hier ist eine von mir:
https://github.com/SirDzstic/libnetcrypt/blob/master/libnetcrypt/lnc_sha256.c


Lesbar? Für mich auf jeden Fall!
Gibt korrekte Antworten? Ja.
Sicher? Ganz bestimmt nicht. Habe weder Informatik noch Mathematik studiert. Ich gehe davon aus, dass das voller sicherheitsrelevanter Probleme ist. Bloß nicht übernehmen!
 
Vielen Dank, hatte dümmlicher Weise mal wieder nur im deutschen Wikipedia geschaut. Der Pseudocode ist super.
 
Zurück
Oben