Magix Video Deluxe 2015 - Ruckeln

DoWaCa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich habe mir testweise das Programm Magix Video Deluxe auf meinem Rechner installiert und wollte FullHD Aufnahmen von meinem Samsung Galaxy Note Edge bearbeiten. Beruflich nutze ich Adobe Premiere und After Effects, welches ziemlich anständig auf sehr ähnlicher Hardware bei meiner Arbeit läuft, habe leider privat keine Lizenz dafür und wollte daher privat mal was anderes probieren.

Mein System sollte eigentlich mehr als genug ausreichen:

CPU: Intel Core i7-4790
RAM: 2x 8GB DDR3 1600MHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 4GB VRAM

Mein Smartphone spuckt die Videos im MP4 Format aus - diese lassen sich auch in MAGIX öffnen und bearbeiten, nur ist das Problem, dass vor allem bei Übergängen und hinterlegten Effekten die Videovorschau extrem anfängt zu ruckeln. Beruflich nutze ich wie schon geschrieben Adobe Premiere und After Effects mit nahezu identischer Hardware, mit Ausnahme dass dort 32GB statt wie Privat 16GB Arbeitsspeicher verbaut sind - und da ruckelt überhaupt nichts bei viel intensiveren arbeiten sowie Spuren/Ebenen.

Somit ist für mich das bearbeiten von Videos mit MAGIX sehr anstrengend.
Würde mich über eure Tipps freuen :)

Grüße
DoWaCa
 
das ruckeln kann auch entstehen, wenn die bildwiederholrate nicht passt. also wenn das video im smartphone in NTSC 30fps vorliegt und dein Programm daraus PAL 25fps macht.

welches format dein video genau hat, findest du heraus indem du mit rechts drauf klickst und dir die eigenschaften/details ansiehst. und genau diese details (Format und fps) nutzen, dann sollte das auch funktionieren. an deiner hardware sollte es nicht liegen. würde mich wundern.
 
Hi,

ich glaube, hier geht es nur um die Vorschau - verstehe ich das richtig? Oder ist das Video am Ende auch noch "ruckelnd"?

VG,
Mad
 
es geht um die Vorschaufunktion. eventuell ruckelt es da eben nur. aber ist sicher nicht im sinne des erfinders oder.
 
Hi,

das nicht - aber wenn nur die Vorschau ruckelt und das fertig entwickelte Video nicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Framerate liegt. Dann müssten die selben Probleme auch dort auftreten.

VG,
Mad
 
Richtig, es geht um die Vorschau die ruckelt. Somit ist es für mich schwierig "ins Detail" zu gehen und muss quasi "schätzen".
Auch wenn ich mir die Vorschau von Anfang anschaue ruckelt es - allerdings nur wenn ein Effekt hinterlegt ist oder ein Übergang eingeblendet wird. Sind nur die unbearbeiteten Rohdateien eingebunden läuft alles butterweich in der Vorschau.

Nach dem Rendern passt auch alles. Zudem ist das Programm vom MAGIX schon nochmal was ganz anderes als von Adobe und für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Hi,

hast du diesen Thread schon gesehen?

ich konnte zumindest bei mir den Übeltäter ausmachen, warum die die Vorschau ruckelt. Schuld scheint der ausgewählte "MainConcept" Codec zu sein. Schalte ich in den Systemeinstellungen den bevorzugten Codec auf "Standard", ist das Ruckeln weg.

Vielleicht helfen solche Tipps daraus.

VG,
Mad
 
Dafür bietet magix15 zwei möglichkeiten an.
vorschaurendern und proxy-files.

klar ist das was anderes.. dafür ist magix auch nur ein bruchteil so kostenintensiv die AE und Pro
 
Ich habe 2x 120GB SSD's von Samsung im Raid 1 als Systemplatte am laufen. Zusätzlich eine 1TB WD Blue. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Festplatten liegt.

Kann es im Moment leider nicht gegentesten, da ich bis 20 Uhr auf Arbeit bin.
 
Zurück
Oben