Windows 7 lässt sich nach neuem Mainboard/Ram/Graka nicht mehr formatieren

Habs ausgewechselt liegt nicht am Laufwerk.
DVD kann auch nicht Defekt sein ich bin einfach ratlos :O
 
Also mehr Fehlerquellen wie
- DVD defekt
- Laufwerk defekt
- Boot-Einstellungen falsch

fallen mir irgendwie nicht ein.

Oder ist das ein CD Laufwerk und du legst eine DVD ein? Sorry für die blöde Frage, aber mir gehen die Ideen aus^^.
​Das SATA-Kabel mal tauschen.
 
Kannst du im BIOS bzw. UEFI den Modus der einzelnen SATA-Ports von AHCI auf IDE umstellen, (unter "Advanced/SATA Configuration") oder geht das nur global?
Wenn es geht, den Port an dem das DVD-Laufwerk hängt auf IDE umstellen, alle Anderen auf AHCI lassen. Manche DVD-Laufwerke funktionieren unter AHCI nicht.
 
geh erstmal ins Bios und stelle den Sata Festplattencontroller von AHCI auf IDE/Compatibel um..
boote danach den Rechner neu... wenn er dann normal hochfährt solltest du Regedit öffnen

und hier hin gehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
- Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.

danach booten und ins Bios gehen.. den Festplattencontroller wieder auf AHCI stellen und neustarten..
die restlichen treiber Installieren
 
Möglicherweise forciert das BIOS/UEFI ausschließlich den UEFI- und nicht den Legacy-Boot-Modus. Möglicherweise musst du hier noch etwas umstellen, weil das mit Windows 7 bekanntlich nicht funktioniert. Suche mal nach Optionen wie "UEFI" und stelle sie in "Legacy" um oder nach "Windows 8" und stelle sie in "Other OS" um.
 
Habs mal mit einem USB Stick probiert jetzt kommt folgender fehler:
error loading operating system

Kann es sein das der Stick mit 30GB zu groß ist und somit nicht Bootfähig?
/edit Habs jetzt Formatiert mit Rufus, hab grade den PC neugestartet und es bleibt immer noch beim Windows Logo hängen wie kann das sein?
Hab ALLE Dateien Formatiert/GElöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, hat bei mir auch immer funktioniert. Hast du mehrere Festplatten? Am Besten mal das ganze System auflisten.

Gruß Andy
 
Habs nach der Formatierung angemacht, gesehen das es nicht Bootet habs wieder ausgemacht bootet trotzdem nicht.
Ich meine aber auch das Win7 die Treiber nicht mitinstalliert hat den nach der Formatierung hatte ich kein Internet und mein Bildschirm war in 800x600 was eigentlich nie der fall war
/edit hab nur 1 Festplatte @Andy:
System:
Mainboard Asus A58M-K
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
AMD AthlonII X4 860K 3.7GHz FM2+ 4.0MB Cache
2048MB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man mal auf der Asus Page schaut, scheint das Mainboard anfangs viele Probleme gemacht zu haben. Jedenfalls suggerieren das die ganzen BIOS Updates: Improve system stability.
Das Windows anfangs mit 800x600 Startet ist eigentlich normal. Die Auflösung kannst du aber ohne Probleme hochschrauben.
Was du alles brauchst, findest du hier...

Gruß Andy
 
Wenn die Installation nicht korrekt durchläuft gibs warscheinlich ein Hardware Problem und Windows crashed.Könnte ein Ram Problem sein.Wenn du zwei Ram Riegel hast probiere die mal einzeln.
Das Chipsatzproblem sollte sich mit win 7 eigl. gelöst haben und wenn sollte er sich melden wenn er was braucht.
Hast du versucht Windows im Efi Modus zu installieren o. im Legacy Mode.Im Bios muss dann Uefi First stehen o. so.
Ist das Bios auf dem neusten Stand?Ansonsten vielleicht mal updaten.Das aufjedenfall aus dem Bios selbst heraus machen,aber geht ja bei dir sowieso im Moment nur so.;)
 
Win 7 war schon immer zickiger, was Treiber-Installationen beim Setup angeht. Vorallem wenn das System wesentlich neuer ist als das OS.

Da funktionieren die alten Standardtreiber oft nicht. Hatte das jetzt 2 mal bei Systemen wo ich Win 8/8.1 mit 7 ersetzen sollte. Da mußten die Treiber explizit gesucht und installiert werden.

Da ist Win 8.1 etwas moderner.
 
Ok.Das wäre ja auch mal ne Möglichkeit mit win 8,sein Board ist ja Win 8.1 Ready.Soll er halt mal versuchen das zu installieren versuchshalber ob`s wirklich nur ein Treiberproblem ist.
 
Zurück
Oben