Altes Postfach von SPAM befreien, beste Strategie?

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
131
Hi,

und zwar besitze ich ein altes Postfach mit knapp 20k Mails und dieses ist mit SPAM-Mails überschwemmt. Ich wollte das schon lange mal angehen und jetzt will ich endlich mal die ganzen unerwünschten nachrichten entfernen und das Postfach aufräumen.

Das Postfach wird über ein Web-Interface mit IMAP angerufen (Horde3) und der integrierte SPAM-Filter ist quasi nutzlos. Als SPAM/Junk markierte Mails werden zukünftig trotzdem zugestellt, bzw. nicht markiert. Jetzt habe ich einfach mal Thunderbird installiert und das Postfach hier eingebunden. Es ist auch kein Problem Mails als SPAM zu markieren und diese zukünftig automatisch auszusortieren, bzw. gleich zu löschen. Was aber mache ich mit den ganzen bereits vorhandenen SPAM-Mails?

Ich suche nach folgenden Möglichkeiten, gerne auch mit einem anderen Programm als Thunderbird:

  • Wenn ich eine Mail als SPAM markiert habe, möchte ich dass auch alle ähnlichen Mails ebenfalls markiert werden
  • Ich möchte den SPAM-Filter auf alte Nachrichten anwenden und nach bereits vorhandenen globalen Listen von anderen Anbietern filtern.
  • Nachdem ich den SPAM-Filter trainiert habe, z.B. durch das manuelle markieren vieler SPAM-Mails, so wendet Thunderbird diesen Filter nicht auch alte Mails an, kann man das ändern? Ich markiere z.B. eine Mail eines bestimmten Absenders als SPAM, aber alle bereits vorhandenen Mails dieses Absenders werden nicht markiert.

Vielen Dank
Tingel
 
Du kannst in Thuderbird (wenn du den Spamfilter bereits trainiert hast) auch rückwirkend auf vorhandene Mail anwenden. Müsste itfenwao im "Rechtsklickmenü" auf dem Posteingangs-Ordner zu finden sein. glaube unter "Filter-anwenden". Hab Thunderbird gerade nicht hier, heute Abend, wenn ich zuhause bin, kann ich mehr sagen.
 
Also mit automatischer SPAM Erkennung würde ich vorsichtig sein, sonst löscht du noch deine nicht-SPAM Mails. Aber jeder wie er will... Ich vertrau sowas nicht so gern xD

Ich würde einfach mal einen manuellen Filter anlegen mit den häufigsten Wörtern, die in Spam-Mails vorkommen und damit löschen sich sicher schon ein Großteil der Spammails.
z.b. Krankenversicherung, Entgiften, Potenz, ...
 
Diese Stichwörter sind aber genauso kritisch, könnte ja sein er hat EMail Verkehr mit seiner Krankenkasse oder so.
Stichwörter ergeben genauso leicht false positives wie ein Bayes Filter, genaugenommen sind sie sogar das Gleiche.
 
Ja ist natürlich logisch, dass man das dann nicht in den Filter eintragen sollte. lol.
 
Ich würde direkt mal über bekannte Schlagwörter filtern:
Casino, Sex, Nigeria :D, Kredit etc.. halt mit Sachen mit denen du eh nichts am Hut hast.
 
Ich hab jetzt etwas rumprobiert und nachdem ich diverse Mails korrekt markiert habe, hat die Funktion "Junk Filter anwenden" den gewünschten Effekt gebracht. Dadurch werden alle ausgewählten Mails nach dem aktuellen Junk Filter analysiert und entsprechend markiert. Hab dann noch ein paar weitere Junk Mails gefunden, wieder markiert, Junk Filter angewendet und alle Junk Mails werden korrekt erkannt.

Vielen Dank für die Hinweise, werde heute Abend noch etwas rumtesten und das Postfach weiter aufräumen.
 
Was ich noch machen würde:
1. Alle Mails rausfiltern, die von Kontakten / bekannten Adressen kommen (sollte bei TB sicherlich auch eine Bedingung "Absender in den Kontakten" geben) und in einen anderen Ordner verschieben oder entsprechend markieren, damit sie der Junk-Filter nicht versehentlich doch beseitigt. Benötigt natürlich ein gut gepflegtes Adressbuch.

2. Würde ich die Mails mal nach Absender sortieren und gruppieren lassen. Darüber sollte man die XL-Versender schnell rausbekommen, so dass die Menge erst einmal deutlich reduziert wird.
 
Zurück
Oben