News Display-Technik: LG hängt 55"-OLED-Panel wie ein Poster an die Wand

OLED's sind meiner Meinung nach die Zukunft. Mal schauen wenn die Preise gesunken und Technik Großseriereif ist werde ich mir so ein Teil anschaffen. OLED's sind doch durchsichtig stellt euch mal vor was man da alles machen kann. Ein HUD im Fenster, Brille(anpassbare Brillengläser) und Auto gestapelt zu einem Block echtes 3D (nicht dieses wie die jetzige fake 3D wo das Gehirn die Arbeit macht) die Möglichkeiten sind endlos.
 
Herdware schrieb:
Braucht man dann nicht irgendeine Art Weitwinkel-Brille oder sowas, um überhaupt das ganze Bild am Stück sehen zu können? :lol:

Ich hab auch nur eine sehr kleine Wohung und sitze dementsprechend nur ein paar Meter (ca. 4) vom TV weg. Da ergibt ein 2m-Fernseher nicht so wirklich viel Sinn. Außerdem habe ich einfach nicht genug freien Platz an der Wand für sowas. Irgendwo muss man ja auch noch Schränke usw. unterbringen.

Wenn du dir die Wand mit Schränken vollstellst...dafür kann ja der Fernseher nichts^^

Ich hab ca. 2.5m - 3m Abstand zu 55" und man sieht problemlos den ganzen Fernseher...wie gesagt, hätte ich mehr Geld und wäre nicht darauf angewiesen, jeden Cent umzudrehen, hätte ich etwas länger gespart und bestimmt was jenseits der 70" organisiert -> Kinofeeling geht vor.


gintoki schrieb:
Bei 4 m Sitzabstand kann man problemlos mit 100" schauen, THX empfiehlt eine noch größere Bilddiagonale.

So sieht's aus.
 
estros schrieb:
Sitzabstand ist egal, Pixeldichte ist entscheidend. Je höher, desto näher kann man ran ohne selbige zu sehen.

Nö, ist nicht egal, schließlich bringts wenig 1m vor nem 100 Zoll TV zu sitzen wenn man eh nur 20% des Bildes erfassen kann...
 
Naja stell dich mal 1 meter vor ne wand und du wirst feststellen du hast einen grösseren Blickwinkel als 100 zoll 😊😊
 
Dann müsst ja wirklich mal bald was für PC kommen
 
Hallo,

als Tapetenersatz? Wohl nicht zu Ende gedacht. Wo gehen die Kabel hin? Wo sind die bei der Demo?
 
Toll das es soweit ist das man einen Tv wie ein Poster auf die Wand hängen kann.
Das war aber schon von der Amoled Technologie klar.


Ich freue mich stattdessen auf den BOE QUHD TV :) !!

Not satisfied with 4K, and wanting to go beyond to show your SLR photos in their full glory? Well, the answer to your wishes doesn’t come from Japan or Korea this time, but from Middle Kingdom.

Beijing Oriental (BOE), the other leading Chinese LCD panel fab besides TCL’s CSOT in Shenzhen, has just unveiled its 98-inch 7680×4320 panel series, the HV098XXX. The 32 Megapixel monster, with 2.23 x 1.30 metre dimensions and 14 cm depth requirement, would easily fill many company conference rooms, not to mention premium home theatres. It would make showing off huge photorealistic city models down to every window or potted plant visible, a breeze, not to mention space photographs will millions of stars clearly distinguishable, or soccer / football match recordings like what NHK in Japan was doing for the past half decade in 8K.

The display is no slouch in other specs either: 1.07B colours via 8-bit plus dithering (sorry, no true 10-bit yet), 500 cd/m2 brightness and 1200:1 contrast ratio. You will need a card like, say, AMD FirePro W9100 with its six DisplayPort 1.2 interfaces and 16 GB VRAM to actually drive this (and yes, AMD supports 8K displays on it). This being China, of course, the final price at this early stage depends greatly on the “customer’s strategic importance for market enablement”, so feel free to contact them and see how it goes.
 

Anhänge

  • boe.jpg
    boe.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 615
schade das ich star trek in ca. 150 jahren nicht mehr live erleben werde :(
 
crazy_tomcat schrieb:
Naja stell dich mal 1 meter vor ne wand und du wirst feststellen du hast einen grösseren Blickwinkel als 100 zoll 😊😊
Das Gesichtsfeld ist für die Betrachtung nicht wirklich relevant, denn dort ist eine (sinnvolle) Fokussierung des Auges ist nicht überall möglich, geschweige denn angenehm.

estros schrieb:
Sitzabstand ist egal, Pixeldichte ist entscheidend. Je höher, desto näher kann man ran ohne selbige zu sehen.
Nein, er ist nicht egal. Die bewegten Bilder flimmern für Unterhaltung und nicht zum Überanspruchen der Augen und Trainieren der Nackenmuskulatur. Der minimal sinnvolle Sitzabstand wird durch die Bildgröße -vice versa die maximal sinnvolle Bildgröße durch den Sitzabstand- und der Leistungsfähigkeit des menschlichen Sehapparates bestimmt. Eine entsprechende Auflösung ist Vorraussetzung und Grundlage von Empfehlungen wie der von THX.
 
Na super und welche Kinderkrankheiten werden diese Panels wieder haben? Vor zwölf Jahren habe ich meinen ersten LCD-TV gekauft (mittlerweile steht der vierte hier im Haushalt) und die Hersteller sind heute immer noch nicht in der Lage LCD-TV ohne DSE, Clouding oder Banding herzustellen. Es ist meistens ein Glücksspiel, kein Banding aber dafür leichtes Clouding, DSE dafür aber kein Clouding. Es ist einfach unglaublich das die Hersteller über viele Jahre diese Fehler nicht in den Griff bekommen.

Ich lasse mich von diesem Hype nicht anstecken damit die Enttäuschung nicht so groß wird....:)
 
Wie bekommt das Teil denn sein Signal? Und Strom?
Ich nehme mal an, die Dame verdeckt "zufällig" einen dicken Kasten wo die ganzen Anschlüsse sitzen?
 
2009 habe ich bereits meine Facharbeit über dieses spannende Thema geschrieben. Es freut mich, dass sich die damaligen Ideen jetzt nach und nach umsetzen lassen und sich OLEDs immer mehr gegen die Konkurrenz behaupten :)
 
OLED ist wirklich das beste was es gibt!
Und LG ist auch Empfehlenswert! Ist sogar extrem empfehlenswert da es ein Unternehmen ist welches Panels selber herstellt!
Die ganzen Apple, Dell Ultra-Sharps, 27" Koreaner usw. Sind alle mit LG Panels ausgestattet.
 
Vor Jahren haben mich die Leute und Mitschüler wegen meiner Fantasie noch ausgelacht und jetzt wird sie Realität :D
 
Herdware schrieb:
Größer als 55" würd bei mir auch nicht passen und auch das müsste ich erst nochmal genau nachmessen. Ob der Fernseher platt an der Wand klebt oder wie gewohnt davor auf dem Tisch steht (eventuell gebogen?), wäre mir relativ egal.

Ich hab gerade bei LG angerufen und gesagt, dass es bei dir nicht passt.
Sie haben die Entwicklung sofort eingestellt.

Du musst dir keine Sorgen machen, es kommen ab jetzt nur noch normale TVs unter 55" mit Rahmen und ca. 5 cm Tiefe raus.


Mir gefällt der Prototyp!
 
Was ihr nicht versteht ist das solche Fabs extrem kostspielig sind. Eine Fab der 11. Generation (11G) kostet 10 Milliarden Dollar. Deshalb kann man die Displays auch nicht verschenken.
 
So brachial sind die Preise nun auch wieder nicht. Man muss bedenken, dass dies im Gegensatz zu den LCDs noch in den Kinderschuhen steckt. In Zukunft werden die Preise weiter fallen.
 
Wir haben OLEDs auf Arbeit, die kosten locker mal 30.000€ aufwärts und sind nur etwa 30" max.

Das Bild auf OLEDs ist aber der hammer ;) ich freue mich wenn sie für den ottonormalverbraucher zu annehmbaren preisen zu bekommen sind.
 
Zurück
Oben