Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Wird mit Win 10 home dann eigentlich mehr als 16gb Arbeitsspeicher unterstützt (im Gegensatz zu Win 7 home
 
Es gibt also keine Möglichkeit, nach seiner Win 10 Reservierung mit seinem "freigeschalteten" Win7 Key sich direkt Win 10 zu installieren.

richtig


1. Ein Update auf Win 10 reservieren: mein Win 7 Key wird quasi für Win 10 freigeschaltet..
2. Das Update auf Win 10 automatisch durchführen lassen, sobald es aufgespielt wird.
3. Nach dem Update kann ich mit meinen alten Win7 Key Win 10 neu installieren und aktivieren.
4. Ein MS Konto muss nicht zwingend erstellt werden, um Win 10 zukünftig zu installieren.

Auch richtig

Wird mit Win 10 home dann eigentlich mehr als 16gb Arbeitsspeicher unterstützt (im Gegensatz zu Win 7 home


Wie empfehlenswert ist denn ein Upgrade vs. Neuinstallation bei Windows 7? Ich habe momentan kaum Zeit und Lust, komplett neu einzurichten.

Tja, dass liegt daran wie du dein System gepflegt hast und wie vermüllt es ist.

In der Regel ist eine clean Install natürlich immer besser als ein Upgrade. Bei mir läuft das Upgrade genau so sauber und schnell wie die vorherige Windows 7 Installation. Daher werde ich es aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast auch erst mal beim Upgrade belassen.

ich warte ja immernoch drauf dass MS ein Tool anbietet das den Rechner für Win10 registriert ohne ein Upgrade machen zu müssen um gleich den Rechner frisch mit Win10 zu installieren

Die Hoffnung stirbt immer als letztes. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Genau so ist es auch.
Wenn du von ISO installieren willst musst du vorher das Upgrade durchführen, damit die Lizenz passt.

tree-snake schrieb:
Schritt 1: Ich muss Windows 7 mit den Keys installieren und aktivieren
Schritt 2: Ich muss dann über Windows Update mir das W10 Update ziehen und ausführen
Schritt 3: Meine W7 Lizenz wird dadurch in ne W10 Lizenz umgewandelt ( Ist das ein neuer Key ? Wo kann ich den auslesen)

Schritt 4: W10 Iso besorgen,Rechner platt machen und dann W10 neu aufspielen
Schritt 5: Da ich ja durch die Schritte davor dann ne W10 Lizenz aus der W7 gemacht habe, kann ich jetzt auch ein nacktes W10 aktivieren.

Beantwortet meine Frage von oben, aber: Doof! :hammer_alt: Ich möchte das so machen:
1. Windows-10-ISO besorgen und auf DVD machen
2. aktuelle Sicherungskopien machen
3. Festplatte formatieren
4. 10 installieren und Serial von 7 eingeben (OEM-Serial, Aufkleber von einem Fertig-PC aus einem PC-Laden, nichts vom Blöd-Markt etc.)

Das geht dann also nicht, dann muss ich hoffen, dass das drüberinstallierte 10 auch vernünftig läuft. Aber bis dahin kann M$ mal Bugs fixen und Minecraft mit einem neuen Code und DX12 versehen.
 
Das geht dann also nicht, dann muss ich hoffen, dass das drüberinstallierte 10 auch vernünftig läuft. Aber bis dahin kann M$ mal Bugs fixen und Minecraft mit einem neuen Code und DX12 versehen.

Wenn nicht ist auch egal, denn nach dem Upgrade kannst du es genau so machen wie du es machen möchtest. Format C: ISO auf DVD oder USB Stick packen, installieren, Code von W7 eingeben.
 
Ständig kommen in diesem Thread die immer gleichen Fragen die im Artikel bereits beantwortet wurden.

Sind die Leute zu blöd zum Lesen?
 
Mister79 schrieb:
Wenn nicht ist auch egal, denn nach dem Upgrade kannst du es genau so machen wie du es machen möchtest. Format C: ISO auf DVD oder USB Stick packen, installieren, Code von W7 eingeben.

Was aber eigentlich unnötiger Aufwand ist, da ich direkt installieren möchte. So muss ich dann schauen, ob dieses sogenannte Upgrade läuft. Wenn ja, das erstmal nutzen.

USB-Stick ist keine Möglichkeit. Kriege ich bei meinem Schei*dreck-Board nicht gebootet. (Die Grafikkarte konnte ich zum Glück auch unter Windows flashen (GTX465 zu 470).) Einfach mit DVD, fertig. ;)

Edit: Total hammer, dass die billige Home-Version 128GB verwalten kann. Allerdings könnten wiederum die 512GB für Leute zu wenig sein, die Workstation-PCs benutzen, so mit heftig 1TB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Was aber eigentlich unnötiger Aufwand ist, da ich direkt installieren möchte. So muss ich dann schauen, ob dieses sogenannte Upgrade läuft. Wenn ja, das erstmal nutzen.

Banger schrieb:
Beantwortet meine Frage von oben, aber: Doof! :hammer_alt: Ich möchte das so machen:
1. Windows-10-ISO besorgen und auf DVD machen
2. aktuelle Sicherungskopien machen
3. Upgrade auf Windows 10 durchführen
4. Festplatte formatieren
5. 10 installieren und Serial von 7 eingeben (OEM-Serial, Aufkleber von einem Fertig-PC aus einem PC-Laden, nichts vom Blöd-Markt etc.)

Wo ist denn da jetzt der große Mehraufwand? Das dürften im schlimmsten Fall 30 Minuten sein...
 
Wenn man einmal das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hat braucht man bei einer Neuinstallation nicht mal mehr die Serial eingeben weil Windows 10 nach der Installation von Microsoft an der Hardware ID erkannt und aktiviert wird.

Nachdem das Upgrade gelaufen ist und man sich dazu entschlossen hat Windows 10 zu behalten löscht man einfach den Windows.Old Ordner mit den Überresten von Windows 7/8 und fertig.

Den Clean install per ISO kann man sich sparen weil Windows 10 genauso wie Windows 8 die Möglichkeit bietet das System aufzufrischen. Das funktioniert ohne Datenträger und gleicht einem Clean Install weil die kompletten Usern Daten incl Ballast auf Wunsch gelöscht werden können.

Format C und install from scratch ist total 1995 :-D
 
malte0805 schrieb:
Wird mit Win 10 home dann eigentlich mehr als 16gb Arbeitsspeicher unterstützt (im Gegensatz zu Win 7 home

Windows 8 konnte schon 128 GB, die Pro-Version 512 GB.
Aber wer ne Home-Version hat, braucht eh nicht mehr als 16 GB :freaky:
 
tek9 schrieb:
Ständig kommen in diesem Thread die immer gleichen Fragen die im Artikel bereits beantwortet wurden.

Sind die Leute zu blöd zum Lesen?

...nö, aber nicht jeder hat Lust 300 Kommentare durchzulesen *gelle*!:D
 
ich poste hier nichts mehr.
Auf jeder Seite steht bestimmt ein mal, dass man keinen Win7 oder 8.1 Key beim clean installieren eingeben muss.
Dennoch immer wieder zigmal der Tipp "Code von W7 eingeben" :hammer_alt:
Abgesehen von den ganzen Threads jeden Tag immer wieder.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-festplatten-loeschen.1497382/#post-17679150
Die Nerven und die Geduld von @Adok habe ich einfach nicht.
Damit du Windows 10 auch lizenziert nutzen kannst, musst du zunächst von einem Vorgänger-Betriebssystem wie Windows 7/ 8.1 upgraden. Dies ist erforderlich, damit der Key von Windows 7/ 8.1 auf/ für Windows 10 übertragen wird.

Wenn auch eine .iso verfügbar ist, kannst du unter Nutzung des alten Product-Key von Windows 7/ 8.1 der nun auch für Windows 10 übertragen wurde für die Installation von Windows 10 nutzen.
Auch wenn er das mit dem Windows 7 /8.1 Key und der ISO nicht klar wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:

Also Recovery-ähnlich. Nur hier ohne den ganzen Bloatware, die man evl. bei Media-Markt-PCs hätte.

Nach Mainboard-Wechsel dann nach Serial fragen, fertig. Hardware-Bindung gilt ja in D nicht und wäre eh Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Aber wer ne Home-Version hat, braucht eh nicht mehr als 16 GB :freaky:
Ich hoffe das bezieht sich nur darauf, dass eigentlich kein Privater Anwender mehr RAM braucht, denn ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln. Die Pro kann ja so viel mehr, schade gibt es die Ultimate nicht mehr^^
 
ist mittlerweile bekannt, ob windows 10 home eine sicherung auf netzlaufwerken kann?
bei win 7 gings erst ab pro.
 
MistFink schrieb:
...nö, aber nicht jeder hat Lust 300 Kommentare durchzulesen *gelle*!:D

Apropos lesen: Ich hab dir das wichtige Wort seines Posts mal hervorgehoben:

tek9 schrieb:
Ständig kommen in diesem Thread die immer gleichen Fragen die im Artikel bereits beantwortet wurden.

Sind die Leute zu blöd zum Lesen?
 
Solltest du recht haben, dann erkläre mir wie das bei einem Mainboard Verkauf aussieht.

Ich verkaufe dann ein Mainboard inkl. Win10 oder wie?

Ausserdem: Ich habe gerade einen Test-Rechner am laufen auf dem Win 7 Pro Retail installiert ist. Nach dem Update auf Win 10 Pro und natürlich einigen Tests zu meinen genutzten Programmen werde ich evtl. im Laufe der nächsten Monaten einen meiner Rechner mit der Win10 Version versehen.

Wie soll das ohne key gehen? Das habe ich bei ca. 5 meiner Rechner vor (habe natürlich für jeden eine Win7 oder Win 8.1 Version).

Wie läuft das ab? Microsoft könnte dazu mal was sagen als immer über die blöde Update Schiene zu kommen. Ich möchte meinen Rechnern genau die installierte Win Version zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich verkaufe dann ein Mainboard inkl. Win10 oder wie?
Kommt drauf an...
hast du einen OEM-PC(zb von lenovo) mit dem Key im BIOS? Dann verkaufst du es immer mitsamt dem Key, denn den kannst du dort nicht rauslöschen. Nur der OEM selbst kann mit einem entsprechendem BIOS-Update dn key herausnehmen.
Das ist seit Win8 so.

Daher aufgepasst beim Hardwarekauf ;)
 
Zurück
Oben