Kaufberatung Kamera für Urlaubs- und Model-Fotos

F4SEL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
56
Hallo,

ich suche für meine Freundin und mich eine Kamera für Urlaubs- und Model-Fotos. Vor allem bei den Model-Fotos soll die Kamera sehr gute Ergebnisse liefern, da wir die Fotos am PC bearbeiten werden.

Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger. Wir möchten das Fotografieren erlernen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
600€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Da muss das P/L-Verhältnis stimmen. Dennoch steh ich mehr auf aktuelles.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja und in 1-2 Jahren auf einem 4k TV
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Noch auf einem 23" Full HD. Ende des Jahres auf einem 27" 4K Monitor.
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ab 10x15 bis zum großen Foto für die Wand wird alles dabei sein.
d) noch anders .....
Social Media und Modelkartei meiner Freundin

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weiß ich noch nicht genau

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Größe und Gewicht ist egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich würde auch einen elektronischen benutzen.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Später würde ich sicher auch mal andere Objektive ausprobieren.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Urlaubsfotos (Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Landschaften) und meine Freundin

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hell, dunkel, bei Tageslicht und Nacht wird alles dabei sein.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ab und zu und wenn, dann mindestens in Full HD
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Egal
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mit Akkulaufzeiten kenn ich mich nicht aus. Jedoch sollten mindestens 2-3 Stunden am Stück drin sein.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Egal
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre gut

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine, nur mein Smartphone.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja, allerdings nur kurz. Kleine Kameras lagen mir nicht gut in der Hand, die großen mit Griff schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du noch Einsteiger bist, würde ich dir eine Bridge-Kamera wie die Lumix FZ200 empfehlen.
Im Gegensatz zu einer SLR hast du damit den Vorteil, dass du alle möglichen Szenarien abdecktst (egal ob Makro, Portrait oder Landschaft), ohne gleich noch einen vierstelligen Betrag nur für Objektive auszugeben.
Die Kamera hat einen sehr guten Automatikmodus, aber man kann natürlich im manuellen Modus auch alle Einstellungen von Hand festlegen.
Bevor man nicht gelernt hat, wie man richtig fotografiert, ist eine SLR mMn rausgeschmissenes Geld.
 
ab ins kalte wasser: (video nicht berücksichtigt)

gebr. nikon d3100/d5100/d90
gebr. nikon af-s 50 1.8G
gebr. nikon af-s 35 1.8G DX
Faltreflektor mit Griff in Gold/Weiß

alternativ zusätzlich (empfohlen)

Yongnuo Funk-Blitzauslöser Sender/Empfänger
gebr. nikon sb-24 Blitz / Yongnuo Blitz
Lampenstativ + Systemblitzadapter
Parabol Reflexschirm in weiß


das wäre eine mögliche mindestaustattung, wenn ich keine kamera hätte und jemand eine sedcard von mir fotografiert haben möchte.

gute bilder gibt der kram natürlich nicht von selbst. allein bis du den ganzen krempel bedienen kannst, wirst du dich ordentlich damit beschäftigen müssen. aber damit sind schon qualitativ und von den möglichkeiten her professionelle ergebnisse auf unterem niveau möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ab ins kalte wasser: (video nicht berücksichtigt)

gebr. nikon d3100/d5100/d90
gebr. nikon af-s 50 1.8G
gebr. nikon af-s 35 1.8G DX
Faltreflektor mit Griff in Gold/Weiß

alternativ zusätzlich (empfohlen)

Yongnuo Funk-Blitzauslöser Sender/Empfänger
gebr. nikon sb-24 Blitz / Yongnuo Blitz
Lampenstativ + Systemblitzadapter
Parabol Reflexschirm in weiß


das wäre eine mögliche mindestaustattung, wenn ich keine kamera hätte und jemand eine sedcard von mir fotografiert haben möchte.

gute bilder gibt der kram natürlich nicht von selbst. allein bis du den ganzen krempel bedienen kannst, wirst du dich ordentlich damit beschäftigen müssen. aber damit sind schon qualitativ und von den möglichkeiten her professionelle ergebnisse auf unterem niveau möglich

Danke, das sieht schon mal gut aus. Dann guck ich mir mal an, was genau ich mir da zulegen würde und warum.
 
Zurück
Oben