• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Ultra oder Hoch?

Ich Spiele auch auf 1440p mit Voreinstellung Hoch und habe 40-60FPS. Da kommen mir deine etwas niedrig vor.
 
Ich bin von der guten Performance sehr überrascht. Zu empfehlen ist das Video von Gamers Nexus zu den Grafikeinstellungen empfehlen, super Channel übrigens :) Video
 
Ultra ohne Hairworks - ohne SLI hab ich da gute 35FPS, mit der zweiten dann knapp 60- ziemlich gut mMn.
 
Mit freesync oder Gsync wären diese Framedrops dann sogar gar kein Problem mehr.
Witcher 3 hat einige Grafikeinstellungen(siehe von mir gepostetes Video), welche nicht wirklich optisch etwas bringen, aber dafür die Performance sehr belasten. Ich denke du kannst deine FPS noch sehr stark verbessern ohne optische Einbußen zu haben, wenn du nicht alles default auf Ultra stellst.
 
Welche Einstellungen sind das?

Hat eigentlich noch jemand die schärfe ausgestellt? Sieht ja mit grausig aus.
 
OK, wenn man die Foliage Distance von Ultra auf High ändert gibt das ja scheinbar schon mal einen Schub von 20FPS. Mal schauen, ich probier da mal etwas mit rum. Gibt jetzt übrigens auch eine Mod die Hairworks NUR für Kreaturen erlaubt - yesss :D Geräts Hairworkshaare fressen ja Leistung ohne Ende und es sieht auch noch mies aus.
 
Ich hab nicht alles auf Ultra aber fast alles. Und gute 46-59fps mit meiner 1567Mhz Core Clock 970 G1. Mem Clock Plus 200 MHz und da geht immer noch was. Noch kein Voltage angefasst und ich merke nur mit der Lupe Unterschiede zu den 3 Ultra Settings. 1440p.
xXTHMXx schrieb:
Ultra ohne Hairworks - ohne SLI hab ich da gute 35FPS, mit der zweiten dann knapp 60- ziemlich gut mMn.
 
grade ausprobiert: Alles auf Ultra ausser Foliage Distance ergibt im Singel Card Modus ca 37-40FPS unter starker Belastung. Drops auf 33-34 sind auch möglich (Karte Übertaktet auf 1450mhz). Im SLI unter gleichen Voraussetzungen ca 70FPS, drops auf 63FPS war das stärkste was ich herausfordern konnte. Und es sieht immer noch gut aus :)
 
xXTHMXx schrieb:
Gibt jetzt übrigens auch eine Mod die Hairworks NUR für Kreaturen erlaubt - yesss :D Geräts Hairworkshaare fressen ja Leistung ohne Ende und es sieht auch noch mies aus.

Gute MOD die eine fehlende Einstellung ergänzt. Ich habe Hairworks vorher auch ausprobiert. Aber gerade in Räumen war es nicht zu gebrauchen von der Perfomance her. Obwohl ich in der .ini den Wert auf 2 ersetzt hatte. Mein System ist eh ein weng schwach dafür (AMD x4 840, GTX750). Aber zumindest außen war es ganz brauchbar.
Mit der MOD aber und den veränderten Wert läuft es sehr gut. Ich reite auch wieder mit der Greiftrophäe deswegen rum:D.
Den kleinen Trick ( Wert auf 2 stellen) kann man auch im config Tool machen. config.tool2.jpg
 
Mit einem 1231v3 (nicht übertaktet) und einer GTX 670 (leicht übertaktet von Haus auf) auf einer SSD komme ich mit mittleren Details (60 FPS) auf eine für mich akzeptable Performance.
Das Spiel schaut klasse aus und die Atmosphäre leidet nicht unter der Stufe "Mittel". Dennoch habe ich natürlich hier und da die ein oder anderen Framedrops. Es wird nicht unspielbar, man merkt es aber, geschätzt bin ich dann bei ca. 25 FPS.

Nächstes Jahr wirds Zeit die Grafikkarte aufzurüsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur soviel: ein 1231v3 kannst ni übertakten :)
 
Bilde mir ein, dass man zumindest den v2 mit einem entsprechenden Board und BIOS übertakten konnte, ich habe das einfach mal adaptiert. :D
 
ja das war möglich auch mit dem 1230 ging es. mit dem 1231v3 haben es leute auch hinbekommen.
 
ausprobieren?!
 
Witzbold
Würde ich fragen wenn ich das Spiel vor mir hätte?
Es geht für mich um die Frage ob sich das jetzt lohnt oder ob ich doch bis zum nächsten GPU upgrade warten sollte.
Weil sonst geb ich hier min. 50€ aus und muss dann das Spiel doch erstmal beiseite legen weil mir die Fps zu niedrig sind.
Und das Spiel hängt ja viel mehr an der gpu uf ne grobe Richtung kann ja sicherlich jemand geben.
 
wo stand das in dem post von dir?! dann stell in zukunft die frage richtig!

mit ner 290x in 4k und bis auf haare an alle regler nach rechts, bekommt man um die 30-35fps.

screens mit ner 290x


witcher3_2015_12_10_15_33_53_830.jpgwitcher3_2015_12_10_15_34_07_692.jpgwitcher3_2015_06_02_12_57_19_561.jpgwitcher3_2015_06_02_12_58_23_188.jpgwitcher3_2015_06_02_12_59_05_612.jpgwitcher3_2015_05_29_14_17_28_355.jpgwitcher3_2015_05_29_14_41_27_420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner R290 bewege ich mich zwischen 40 - 55 FPS. Auflösung 2560x1440, Hairworks aus, Rest auch hoch.
 
Zurück
Oben