• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

zockt wer von euch das spiel auf einer geforce gtx660ti und kann mir sagen, wie gut es läuft??
von den grafikeinstellungen usw.

mfg
 
Salve
Ich habs im Treiber von nicht zugewiesen auf Hochleistung umgestellt, nun läuft das Ding... da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :(

Dank euch für die Hilfe.
Jani
 
Jetzt muss ich auch mal fragen :)

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft:

-AMD FX 6300
-R9 270x
-8 GB Ram

Könnte ich damit TW3 auf FullHD spielen? Das nicht alles auf Anschlag geht und ich wohl einiges runterregeln müsste ist klar, aber würde es denn noch halbwegs vernünftig laufen?
 
Hört sich doch gut an :D

Ich hatte Anfang Mai bei Steam für kleines Geld TW1 und TW2 (5 Euro für beide Spiele) gekauft und bin grade mit TW2 durch (muss ich aber nochmal mit Iorweth durchspielen) und fand beide Spiele einfach nur geil :daumen:, wobei ich vom Gameplay her TW1 besser fand. Eigentlich wollte ich ja ein paar Jahre warten, bis TW3 billiger wird, aber jetzt bin ich stark am überlegen, mir das Spiel doch gleich zu kaufen.

Ok, erstmal danke :)
 
zockt wer von euch das spiel auf einer geforce gtx660ti und kann mir sagen, wie gut es läuft??
Kommt drauf an, was du erwartest - 60 FPS werden wahrscheinlich nichtmal auf low@FullHD gehen, quasi konstante 30 werden aber möglich sein, wenn man die Foliage Visibility Range und ggf. die Schatten nur auf Hoch stellt, Rest auf Ultra.

Gleiches dürfte nebenbei auch für die 270X gelten, also "starke Abstriche" sehe ich da jetzt keine.
 
Mannbärschwein schrieb:
Jetzt muss ich auch mal fragen :)

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft:

-AMD FX 6300
-R9 270x
-8 GB Ram

Könnte ich damit TW3 auf FullHD spielen? Das nicht alles auf Anschlag geht und ich wohl einiges runterregeln müsste ist klar, aber würde es denn noch halbwegs vernünftig laufen?

Schau dir das mal an ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zagW2LaiD0Y
Sieht von den Einstellungen für das System gar nicht mal so schlecht aus. Ein Mix aus Mittel bis teils Ultrasettings. Ich denke da lässt sich TW3 ganz passabel genießen!
 
Also mit meiner minimal übertakteten R9 280 kann ich sogar Hairworks (mit Tessellation auf 8x) komplett anschalten, alles andere auf "Hoch" setzen und in 1080p flüssig spielen.

Mehrere Ingame Benchversuche mit Fraps brachten AVG Werte zwischen 35 und 37 fps, minimal warren 29. Und das auch beim Reiten, in Novigrad und bei einem Kampf mit Wölfen. Das ist doch top :)

Werde es aber weiter beobachten.
 
Mannbärschwein schrieb:
Jetzt muss ich auch mal fragen :)

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft:

-AMD FX 6300
-R9 270x
-8 GB Ram

Könnte ich damit TW3 auf FullHD spielen? Das nicht alles auf Anschlag geht und ich wohl einiges runterregeln müsste ist klar, aber würde es denn noch halbwegs vernünftig laufen?

reicht für full hd und high einstellungen. nvidia gedöns logischerweise aus. sollte um die 35-40fps laufen. bei dem spiel mehr als ausreichend.

tipp: spiele es mit gamepad (360er), damit merkt man die niedrigen frames nicht so und es spielt sich auch so, da optimiert für pad, besser.
 
Also die 280 ist ja nur wenig schneller als die 270x, von daher sollte es keine Probleme geben.

Mit dem Tessellationstrick (8x) und dem Herabsetzen das HairworksAA in der Rendering.ini fallen bei mir die FPS auch nicht unter 30 mit kompletten Haiworks an. Und wirklich weit übertaktet habe ich meine Karte nicht.

Hab noch den neuen Betatreiber von AMD getestet: Bringt bei mir nichts!

Nachtrag: Es gibt wohl aufwendigeres zu berechnen als die Straßen von Novigrad reitend. Hairworks ist doch besser wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
sollte um die 35-40fps laufen. bei dem spiel mehr als ausreichend.

Ich finde ganz besonders bei dem Spiel merckt man deutlich wieviel es besser laeuft mit hoeherer Frames Zahl.
Im 30iger Bereich halte ich keine 2 Minuten aus und auch im tieferen 40iger nervt es, besonders bei Erkundungen und Kaempfen.
Erst wenn man an den 50 fps kratzt und darueber faengt es an angenehm Spass zu machen.

Jeder ist da unterschiedlich "empfindlich", aber wie gesagt, gerade beim Witcher stoert es mich mehr wie bei den meisten anderen Spielen (ausgenommen Shooter).

Wird wohl besser ein Mix aus Mittel und Hoch hier, Tendenz zu Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel passend zu meinem Dell 2515H bekommen. man sieht das auf hoch und in 1440p super aus. Habe mit leichtem OC auf der GPU (1050/1425) immer über 40 FPS, meistens 50-60. Natürlich ohne Hairworks.
 
Patch 1.05 LIVE for PC. 1.04 for PS4 out now in Europe/US. Rest of the world & XBOX next week.
 
P4-Freak schrieb:
zockt wer von euch das spiel auf einer geforce gtx660ti und kann mir sagen, wie gut es läuft??
von den grafikeinstellungen usw.

mfg

zocke es mit einer GTX 660 ti auf high settings @fullHD und läuft erstaunlich gut!
Habe Hairworks deaktiviert aber sonst wirklich alles auf high settings und sogar HBAO+
Ich habe zusätzlich die frames auf 30 FPS limitiert.
Zusammen mit vsync spiele ich ohne inputlag und es fühlt sich alles sehr flüssig an.
In seltenen Fällen gehen die FPS auch mal auf 27 runter, aber wirklich nur sehr selten und dann meistens in Zwischensequenzen.
Bin aber noch am Anfang des Spiels (Kaiser Audienz) und weiß nicht ob es später grafisch noch anzieht, aber bis jetzt bin ich echt erstaunt, dass es auf high settings so toll läuft :)
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Ich finde ganz besonders bei dem Spiel merckt man deutlich wieviel es besser laeuft mit hoeherer Frames Zahl.
Im 30iger Bereich halte ich keine 2 Minuten aus und auch im tieferen 40iger nervt es, besonders bei Erkundungen und Kaempfen.
Erst wenn man an den 50 fps kratzt und darueber faengt es an angenehm Spass zu machen.

Jeder ist da unterschiedlich "empfindlich", aber wie gesagt, gerade beim Witcher stoert es mich mehr wie bei den meisten anderen Spielen (ausgenommen Shooter).

Wird wohl besser ein Mix aus Mittel und Hoch hier, Tendenz zu Mittel.

wie gesagt, limitier mal die Frames auf 30 und es läuft wie Butter OHNE inputlag, bzw. kannst du bei ausreichender GPU Power auch auf 60 FPS limitieren...
 
Bin aber noch am Anfang des Spiels (Kaiser Audienz) und weiß nicht ob es später grafisch noch anzieht, aber bis jetzt bin ich echt erstaunt, dass es auf high settings so toll läuft
Wird sich nicht viel ändern. Wenn White Orchard vernünftig läuft, wird auch der Rest des Spiels laufen - gerade mit dem Kepler-Treiber + Adaptive VSync mit halber Wiederholrate. (^= Framelock auf 30 ohne Tearing).
 
@derMutant: Habe das Spiel auch mal mit einem 30 FPS Lock getestet, hat mich mal interessiert. Musste nach knapp 10-15 min aufhören, flüssig ist definitiv was anderes. Finde ich echt erstaunlich wie manche das als flüssig definieren und andere nicht.
 
Mir ist das heute erst aufgefallen aber.. habt ihr auch manchmal so feine Abstufungen im Himmel je nach Tageszeit?
Ergänzung ()

Meine 970 G1 boostet bis 1567MHz Core Clock is das okay? :D Ja bei dem Game!
 
@Pisaro, konstante 30 FPS sind aber definitiv besser als solche Frameverläufe. Und die sind bei dem Spiel leider an der Tagesordnung, wenn die GPU bei <40 FPS am Limit läuft.
 
Nun, meine beiden 970SLI legen auf keinen Fall solche Frameraten an den Tag - ziemlich stabile 60FPS bei 1440p auf Max ausser Hairworks - ausser im Wald, da gehts auch mal auf 50 Runter, richtige Stotterer hab ich trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben